Umstellung der E-Mail-Verwaltung nach Google + Beibehaltung Domain beim aktuellen Hostinganbieter

MiauMiau9

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Herausforderung bezüglich der E-Mail-Verwaltung für unsere Domain, die aktuell bei einem bekannten deutschen Hostinganbieter liegt. Unser derzeitiger Anbieter verlangt 2€ monatlich für jedes E-Mail-Postfach, um den Speicher um zusätzliche 10 GB zu erweitern. Im Vergleich dazu bietet Google 100 GB für denselben Preis, und das für alle Postfächer.

Meine Frage: Wie können wir die Verwaltung unserer E-Mails auf Google umstellen, dabei aber die Domain beim aktuellen deutschen Hostinganbieter belassen? Ziel ist, alle E-Mails über Google zu senden und zu empfangen, ohne die Domain selbst zu transferieren.

Würde mich über Anleitungen oder Hinweise zu diesem Thema sehr freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Threads nach dem Motto "macht ihr mal" sind eigentlich nirgends gerne gesehen.
Was hast du denn bereits unternommen, um dich schlau zu machen?
Warum nennst du deinen Anbieter nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die Frage ist doch ganz gut formuliert und würde mich auch mal interessieren.
 
Und dennoch ist keine Eigeninitative erkennbar und das Problem ist sicher nichts "einmaliges".

Einfach mal Googlen mit "GMail mit eigener Domain".
Und die Suchergebnisse werden schon viele Punkte benennen. Vielleicht genug, dass es gar keinen Thread braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Auch schon mal die Preise von all-inkl. angeschaut? Da gibt's Domain, Hsoting und beliebig viele Mailpostfächer mit zig GB Speicher und Konten um 5-10€/Monat.

Da brauchts nicht unbedingt Google dafür, außer man will es unbedingt Nutzen, weil es irgendwas bewundere macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Willst du viele Postfächer haben oder ein Postfach bei Google? Das folgende geht auch mit vielen Postfächern, aber dann müsste jeder das Google One Abo abschließen, das ist preislich nicht attraktiv. Wenn du nur ein Postfach willst, aber mit beliebig vielen Email Adressen, dann geht das hier:

Domain: Netcup .de für 5,04€/Jahr
DNS: Cloudflare kostenlos
Incomming Mails: Cloudflare Email Routing kostenlos
Outgoing Mails: Mailjet.com kostenlos (Achtung: Limit sind 200 Mails/Tag)
Postfach: Google Gmail kostenlos (oder 19,99€/Jahr für 100GB Speicher)
 
Beim Thema bleiben Leute. Nach einer Empfehlung für Anbieter würde nicht gefragt. Und wenn man dennoch eine bringt, dann zusammen(!) mit hilfreichen Informationen zum Thema.

@MiauMiau9 Mach dich darüber schlau was MX Records sind und wie sie funktionieren, dann kommt der Rest automatisch. Damit erreichst du genau was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und tollertyp
M4ttX schrieb:
Auch schon mal die Preise von all-inkl. angeschaut? Da gibt's Domain, Hsoting und beliebig viele Mailpostfächer mit zig GB Speicher und Konten um 5-10€/Monat.
Acht E-Mail-Adressen, wobei zwei davon beim alten Hostinganbieter über 15 GB an Daten enthalten die aber auch zu einem, neuen Anbieter umgezogen werden müssen. Im Vergleich dazu verlangt Strato für zusätzlichen Speicherplatz Preise, die zehnmal höher sind als die von Google. Für nur 2€ pro Monat bietet Google 100 GB Speicherplatz an, der zudem zwischen allen E-Mail-Postfächern aufgeteilt werden kann. Strato möchte 2€ im Monat je Postfach für ein nur 10GB Speicher-Upgrade.

M4ttX schrieb:
Da brauchts nicht unbedingt Google dafür, außer man will es unbedingt Nutzen, weil es irgendwas bewundere macht.
Google bietet besseren Spam-Filter, bessere E-Mail-Suche, verfasste E-Mails werden automatisch gespeichert also kein versehentlicher Verlust, Absender-Adresse kann einfach ausgewählt werden und ist zehnmal günstiger als Strato.


LieberNetterFlo schrieb:
Willst du viele Postfächer haben oder ein Postfach bei Google?
Mein Ziel ist es, acht E-Mail-Adressen bei einem einzigen Anbieter zu hosten, idealerweise so, dass ich auf alle E-Mails über eine Smartphone-App in einem vereinigten Postfach zugreifen kann. Soweit ich weiß, ermöglicht Google die Verwaltung mehrerer E-Mail-Adressen und bietet in der Gmail-App das Feature "Alle Postfächer", welches genau meinen Wunsch erfüllt: Mit nur einem Fingertipp alle eingehenden Nachrichten aus verschiedenen Adressen in einem gesammelten Postfach zu sehen – und das zu einem sehr attraktiven Preis. Oder habe ich da vielleicht etwas missverstanden?


Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Beim Thema bleiben Leute. Nach einer Empfehlung für Anbieter würde nicht gefragt. Und wenn man dennoch eine bringt, dann zusammen(!) mit hilfreichen Informationen zum Thema.

@MiauMiau9 Mach dich darüber schlau was MX Records sind und wie sie funktionieren, dann kommt der Rest automatisch. Damit erreichst du genau was du willst.
Danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MiauMiau9 schrieb:
verfasste E-Mails werden automatisch gespeichert
Das passiert in jedem korrekt konfigurierten Setup.
Bei Allinkl. kostet does zum Vergleich 5€ for wirklich alles. Aber Google scheint sich preiswert und Spam is sicher besser, ja.
 
MiauMiau9 schrieb:
Mein Ziel ist es, acht E-Mail-Adressen bei einem einzigen Anbieter zu hosten, idealerweise so, dass ich auf alle E-Mails über eine Smartphone-App in einem vereinigten Postfach zugreifen kann. Soweit ich weiß, ermöglicht Google die Verwaltung mehrerer E-Mail-Adressen und bietet in der Gmail-App das Feature "Alle Postfächer", welches genau meinen Wunsch erfüllt: Mit nur einem Fingertipp alle eingehenden Nachrichten aus verschiedenen Adressen in einem gesammelten Postfach zu sehen – und das zu einem sehr attraktiven Preis. Oder habe ich da vielleicht etwas missverstanden?
Ne, schon richtig verstanden :) aber das bedeutet auch 8 Postfächer und 8 Verbindung der App. (Bzw 8 Gmail Konten).

Die Gmail app kann das auch mit Fremdanbietern wie 1und1, Strato,allinkl etc.

Wie gesagt, bei Google bedeutet das entweder 8 Adressen in einem Postfach oder 8 Postfächer mit einer Adresse. Der zweite Fall kann teurer werden wenn du jedes Mal Speicher abonnieren willst.
 
Zurück
Oben