Portforwarding mit Fritzbox für Plex will nicht

Falbor

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.408
Schönen Vormittag,

ich habe gestern von meinem Internetprovider einen neuen Router (Fritzbox 5530) erhalten und bin leider nur teilweise glücklich. Ich betreibe zuhause bei mir einen Plex Medienserver auf meinem NAS. Diesen möchte ich auch von außerhalb meines Heimnetzwerks verwenden können.

Bevor ich den Router getauscht habe, hat beim alten Router (keine Fritzbox) die Portweiterleitung funktioniert => Plex ist richtig konfiguriert.
Plex sieht die externe IP, welche auch die selbe ist wie bei wieistmeineip.de, die Portweiterleitung funktioniert allerdings nicht.
1702717900754.png


In der Fritzbox habe ich das (denke ich) auch richtig konfiguriert, nur macht mich die zweite externe IP im Untermenü stutzig,
1702718151907.png

Untermenü
1702718233332.png


Woher kommt diese 100.67.X.X Adresse? Es sollte 194.0.X.X sein. Warum zaubert die Fritzbox da eine neue externe IP daher? Weder die eine, noch die andere externe IP funktionieren mit externem Zugriff.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?
 
Na aus dem Hut zieht sich die Fritzbox diese IP natürlich nicht.
Anhand der vorliegenden Infos kann man da gar nichts zu sagen?
Ist VPN im Spiel?
Ich hoffe schon, dass der Plex-Server am NAS nur via VPN erreichbar ist, oder?
 
Falbor schrieb:
Woher kommt diese 100.67.X.X Adresse?
Das ist die Adresse eines CG-NAT. Du wurdest vermutlich auf DS-Lite umgestellt. Damit hast du keine eigene öffentliche IPv4 Adresse mehr.

Private IP-Adressen zu schwärzen ist Unfug und behindert nur die Hilfe bei Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Alexander2, pleshA und eine weitere Person
danke für die flotten Antworten =)

Pete11 schrieb:
Hast Du den Internetprovider gewechselt?
nein, ist der selbe geblieben

prian schrieb:
Na aus dem Hut zieht sich die Fritzbox diese IP natürlich nicht.
Anhand der vorliegenden Infos kann man da gar nichts zu sagen?
Ist VPN im Spiel?
Ich hoffe schon, dass der Plex-Server am NAS nur via VPN erreichbar ist, oder?
nein, ich verwende keinen VPN

Helge01 schrieb:
Das ist die Adresse eines CG-Nat. Du wurdest vermutlich auf DS-Lite umgestellt. Damit hast du keine eigene öffentliche IPv4 Adresse mehr.
Okay und das bedeutet?
 
Mal nur so eingeworfen als ministolperstein:
TCP vs UDP beachtet? stehts irgendwo? einfach mal beides freischalten - und oder mal als DMZ setzen zum testen.
 
Falbor schrieb:
Okay und das bedeutet?
Das es so wie bisher nicht mehr geht. Entweder dein unbekannter Provider stellt dich wieder auf Dual Stack um, oder du kannst die Verbindung ausschließlich nur noch über IPv6 herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Tom_123
prian schrieb:
Ich hoffe schon, dass der Plex-Server am NAS nur via VPN erreichbar ist, oder?
Das hatte ich auch gehofft. Der Provider hat aber dafür gesorgt das diese grobe Sicherheitslücke nun abgestellt wurde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Alexander2 schrieb:
Mal nur so eingeworfen als ministolperstein:
TCP vs UDP beachtet? stehts irgendwo? einfach mal beides freischalten - und oder mal als DMZ setzen zum testen.
sollte nur TCP sein, UDP funktioniert auch nicht

Helge01 schrieb:
Das es so wie bisher nicht mehr geht. Entweder dein unbekannter Provider stellt dich wieder auf Dual Stack um, oder du kannst die Verbindung ausschließlich nur noch über IPv6 herstellen.

qiller schrieb:
Mit ner einfachen Port-Weiterleitung kannst du für IPv4 deinen Plexserver nicht im Internet zur Verfügung stellen.
Hmm, okay. Internetprovider ist Wien Energie. Ich verwende meinen Plex außerhalb hauptsächlich am Smartphone über die plex App. Da gehts auch nicht mehr.

Bedeutet summasummarum, dass ich da wieder mit meinem Internetprovider reden muss -_-'
 
Meistens ist ein Wechsel des Gerätes auch mit einem neuen vertrag verbunden.
100.x..x. Deutet auf eine nicht öffentlich zugängliche IPv4, sogenanntes ds-lite/cgn, was das ist weiss google.
es ist sowieso nicht ratsam den Router einen Port ungeschützt zu öffnen, besonders bei dnla Player wie Plex… die sind nicht wirklich gut, was Sicherheit deiner Daten betrifft.
Ich würde mit ipv6 versuchen, damit wird der plex Server direkt angesprochen und dein Netzwerk ein Tick sicherer. Ansonsten bitte nur über VPN!
 
Alexander2 schrieb:
Probiere doch einfach erstmal IPv6
gerade getestet => nur Tunnel funktioniert => also kein IPv6 von meinem Provider
chrigu schrieb:
Meistens ist ein Wechsel des Gerätes auch mit einem neuen vertrag verbunden.
100.x..x. Deutet auf eine nicht öffentlich zugängliche IPv4, sogenanntes ds-lite/cgn, was das ist weiss google.
es ist sowieso nicht ratsam den Router einen Port ungeschützt zu öffnen, besonders bei dnla Player wie Plex… die sind nicht wirklich gut, was Sicherheit deiner Daten betrifft.
Ich würde mit ipv6 versuchen, damit wird der plex Server direkt angesprochen und dein Netzwerk ein Tick sicherer. Ansonsten bitte nur über VPN!
Den Gerätewechsel habe ich angestoßen, weil der alte Router sich nicht mehr konfigurieren ließ. Es gab ein großes Update vom Provider für alle Router, was sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. Nur hat das leider nicht richtig funktioniert, dass man sich am den Router eben nicht mehr anmelden konnte. Fritzbox ist das neue Standardgerät. Mein Plex läuft in einem jail auf truenas und hat nur Leseberechtigungen.
 
Wenn es tatsächlich kein IPv6 gibt, und nur eine IPv4 CGNAT Adresse, dann bleibt dir nur, einen ausgehenden Tunnel, z.B. zu einem VPS, aufzubauen, und darüber zuzugreifen.
 
riversource schrieb:
Wenn es tatsächlich kein IPv6 gibt, und nur eine IPv4 CGNAT Adresse,
Wenn das wirklich so sein sollte ... solche Zustände... darf sich so eine Firma Provider nennen? Nicht eine einzige eigenständige voll verfügbare ip nach aussen?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn man keine eigene ipv4 bekommt sollte man doch mindestens eine ipv6 zugewiesen bekommen.
da ist doch sicher was falsch eingestellt irgendwo. (nicht, das ich mich da gut mit den Einstellungen auskennen würde.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
wie gesagt
bevor das große router update rauskam hat alles problemlos funktioniert und ich konnte per normalem ipV4 portforwarding auf meinen plex zugreifen.

riversource schrieb:
Wenn es tatsächlich kein IPv6 gibt, und nur eine IPv4 CGNAT Adresse, dann bleibt dir nur, einen ausgehenden Tunnel, z.B. zu einem VPS, aufzubauen, und darüber zuzugreifen.
danke, werd ich mir auch noch ansehen....
 
Alexander2 schrieb:
Wenn das wirklich so sein sollte ... solche Zustände... darf sich so eine Firma Provider nennen? Nicht eine einzige eigenständige voll verfügbare ip nach aussen?
Nach deutscher Gesetzeslage (TKG) tatsächlich schon. Hier wird viel Zinnober und passiven Netzabschluss etc. gemacht, aber der Umstand, dass jemand an seinem Heimanschluss Dienste anbieten kann, ist explizit nicht vorgesehen. D.h., in Deutschland reicht es völlig aus, wenn man eine IPv4 CGNAT Adresse hat, auch ohne IPv6. Es gibt auch Provider, die das machen.

Wobei man darüber streiten kann, denn eigentlich soll das neue TKG ja die europäischen Verordnungen in nationales Recht umsetzen. Und das tut es in dem Fall eben nicht, denn die europäische Verordnung sieht diesen Fall vor, und dafür braucht es dann mindestens eine öffentliche Adresse am Anschluss. Dementsprechend könnte man vermutlich gegen das aktuelle TKG vorgehen. Dafür fordert das europäische Recht den passiven Netzabschluss nicht, das ist ne deutsche Sonderlocke. Vielleicht kann man das gegeneinander aufwiegen?

Wie das in Österreich aussieht, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
hmmm
ist sicher auch interessant wie es sich damit bei mir in Österreich verhält :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Problem wurde gelöst und ich war tatsächlich mit CGNAT unterwegs => habe jetzt eine eigene IPv4 Adresse bekommen und auch einen VPN vor mein netzwerk geschnallt (was das Portforwarding auch wieder ad absurdum führt >_<)

danke für eure Zeit und Input.
 
Zurück
Oben