Positionierung von Router und Repeater?

Steini296

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
255
Ich habe als Router eine Vodafone Station und als Repeater eine Fritz Repeater 3000. Hat es eigentlich eine wichtige Bedeutung für eine gute Wlan Übertragung wie Router und Repeater zueinander stehen? Sie stehen 12m auseinander und zwei Wänden dazwischen.
Wäre dankbar für gute Tipps
 
Sicher hat das eine Bedeutung, es sei denn, sie sind per Kabel miteinander verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ne, hab keine Kabelverbindung, weil ich da bohren etc. müsste. Was ist denn der beste Stand, Breitseite Repeater zu Breitseite Vodafone Station, oder Längsseite zu Längsseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger ist die gesamte Platzierung, da kann ein Meter schon eine Menge ausmachen, weil dadurch z.B. eine gerade statt einer schrägen Verbindung durch die Wand erreicht wird. Daher einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitagsfliege und SpamBot
Der moderne WLAN-Krams benutzt so Krams wie Beamforming (=> googeln), was nicht nur von Distanz und Ausrichtung, sondern auch von den baulichen Gegebenheiten abhängt. Signalreflexionen z.B. an einem Gegenstand wie einem Kühlschrank können da deutliche Unterschiede machen. Eigentlich kann man da einfach nur Testen und ggf. etwas an den Geräten schieben und dann halt das beste Ergebnis nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
GrumpyCat schrieb:
Eigentlich kann man da einfach nur Testen
Naja vorher Gedanken machen ist schon sinnvoll. Mit etwas Planung kann man so Hindernisse umgehen. Stahlbeton kommt man Beispielsweise senkrecht zur Wand noch einigermaßen durch, schräg schlägt die Physik zu. Nicht tragende Wände kann man meist ignorieren....

Der richtige Standort ist da schon die halbe Miete. Und am Ende muss man natürlich wie die sagt auch testen
 
Wenn am Standort des Repeater das wlan schlecht ist, wird es auch schlecht weitergeleitet.
 
norKoeri schrieb:
Was sagt dann die AVM eigene FRITZ!App WLAN?
Wichtig ist erstmal der Abstand. Dann kannst Du immer noch „drehen“ probieren.
Funktioniert die auch sinnvoll, wenn keine Fritz!Box im Spiel ist?
Ergänzung ()

Steini296 schrieb:
Ich habe als Router eine Vodafone Station und als Repeater eine Fritz Repeater 3000. Hat es eigentlich eine wichtige Bedeutung für eine gute Wlan Übertragung wie Router und Repeater zueinander stehen? Sie stehen 12m auseinander und zwei Wänden dazwischen.
Wäre dankbar für gute Tipps
Ein Repeater sollte ja ganz allgemein auf halbem Weg stehen, um das Signal bestmöglich an den Ort der finalen Nutzung zu bringen. Wenn bei Dir der Repeater schon 12 Monate vom Router entfernt steht, dann bedeutet das für mich, dass es von da noch einmal 12 Meter sind, bis das Endgerät kommt. Ist das wirklich so?
 
norKoeri schrieb:
Was sagt dann die AVM eigene FRITZ!App WLAN?
Wichtig ist erstmal der Abstand. Dann kannst Du immer noch „drehen“ probieren.
Die erkennt den Vodafone Router nicht
Ergänzung ()

arcade99 schrieb:
Funktioniert die auch sinnvoll, wenn keine Fritz!Box im Spiel ist?
Ergänzung ()


Ein Repeater sollte ja ganz allgemein auf halbem Weg stehen, um das Signal bestmöglich an den Ort der finalen Nutzung zu bringen. Wenn bei Dir der Repeater schon 12 Monate vom Router entfernt steht, dann bedeutet das für mich, dass es von da noch einmal 12 Meter sind, bis das Endgerät kommt. Ist das wirklich so?
Der Repeater steht auf halben Weg, sind 6m zum Router, hatte mich verrechnet, sorry. Dann sind es wieder ca. 6/7m zu den Endgeräten
 
Zur Bewertung der Repeater Position ist eine FRITZ!Box erforderlich. Dies Meldung krieg ich
 
OK, aber ein FRITZ!Repeater selbst zeigt Dir normal in seiner Web-Oberfläche an, wie gut er mit dem WLAN verbunden ist. Das sagt Dir dann erstmal, ob Du ihn näher zur Vodafone Station platzieren solltest. Im zweiten Schritt kannst Du dann Deine Ausrichtung probieren.
 
Zurück
Oben