Power Automate: Sharepoint Ordner durchsuchen und anlegen

CM286

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
503
Hallo zusammen,
ich erstelle schon länger nebenbei eine Automation, welche einen neuen Projektordner in Sharepoint anlegen soll:
  • Ein Nutzer füllt ein Forms-Formular aus mit allen relevanten Informationen für diesen Ordner aus
  • Die Automation sucht dann in Sharepoint in Channel 1, ob es den Kundenordner schon gibt
  • falls nein: wird noch in Channel 2 gesucht.

Bis hierhin hat das ganze im "neuen" (Copilot)-Designer schon funktioniert.

Jetzt kommt noch dazu:
  • Wenn der Ordner gefunden wurde, gibt es nochmal Abfragen, ob der Projektordner, Testordner..) schon existiert
  • Dann werden die neuen Order angelegt und im Anschluss eine Mail mit allen Informationen verschickt.

Mit diesem Teil wird es für den neuen Designer aber zu groß und die Automation öffnet sich nur noch im "alten" Designer.

👉 Jetzt kommt das "Problem": Die Suche (1.Teil) funktioniert im alten Designer nicht. Ich habe auch schon alles nochmal nachgebaut und alle Abfragen verglichen.
Ich Liste die Ordner auf und Filtere dann das Array nach dem gesuchten Order.



1705321775698.png

Mit diesem Ergebnis (Output von Array) mache ich dann die Bedingungsabfrage:


1705321910370.png


Funkioniert, wie gesagt. ABER: Im alten Desginer nachgebaut --> Es gibt keinen "Output" von der Funktion "Array filtern". Die Funktion wird nicht angeboten.

Jetzt meine Idee:
Ich nutze erst den ersten Teil (Abfrage) im neuen Desginer und speichere mir dann alle relevanten Daten in eine Datei. Mit dem Inhalt mache ich dann in einem 2. Flow im alten Designer weiter.

Problem: Die Daten in der Datei sind im "Objekt"-Format. Ich benötige diese aber im "Array"-Format.
Es gibt hier eine Beschreibung dazu mit einer Template-ID (???): https://learn.microsoft.com/en-us/c...tes/convertobjecttoarray/convertobjecttoarray


Fragen:
  • Gibt es andere Möglichkeiten, die Daten zu übergeben? (Ich habe von einem "Child-Flow" gelesen, da geht aber nur ein manuellerTrigger)
  • Wie bekomme ich aus der Datei ein Array?

Und: ich habe nur die "Standard"-Lizenz, also z.B. http-Funktion ist dort nicht enthalten

Vielen Dank schon mal fürs Lesen 😉
 
Zurück
Oben