Power Office PC für nächsten 10 Jahre ~ 800€

Bohli

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
214
So, meine Eltern, bzw. ihr Home PC muss endlich erneuert werden. Das Teil ist Stein alt und alle regen sich seit Jahren darüber auf.

Zu den Anforderungen:
Er sollte lieber deutlich stärker ausgelegt sein, sodass er mit normalem Anwender Spektrum wieder die nächsten 5-10 Jahre halten wird. Vorschläge wie zwischenzeitlich Teile zu verkaufen etc. pp. kommen nicht in Frage, da sich darum weder ich noch meine Eltern in Zukunft kümmern wollen. Einmal kaufen und so lange wie möglich glücklich damit bleiben ist die Devise.
Da der PC auch von uns jüngeren benutzt wird und immer wieder auch für ausgefallene Anwendungszwecke wie Bildbearbeitung und Videoediting benutzt wird, muss der PC neben schnellem Office/Websurfen auch einiges an Power-Reserven haben. Auch weil die Erfahrung gezeigt hat, dass Sicherheitssoftware wie Kaspersky doch deutlich an den Ressourcen saugen. Meine Mutter hat auch ein gefühlt unendliches Reservoir an Bildern, die sie gerne Verzögerungsfrei laden/bearbeiten etc. kann. Konkrete Bitte meines Vaters ist ein RAID 1, da er unbedingt alle Daten automatisch spiegeln können möchte, um manuelle Sicherungen so selten wie möglich durchführen zu müssen.

Meine aktuelle Zusammenstellung ist daher folgende:

2 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT8G3D1608DT1TX0CEU)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
3 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt (600045770)
1 x RaidSonic Icy Box IB-869 Cardreader, USB 3.0 (20069)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

CPU: Bei der CPU haben wir lange überlegt. Eigentlich sollte es ein Xeon E3-1245 werden, aber der könnte dann doch etwas oversized sein. Einzig die 8 MB-Cach und Hyper-Threading wären interessant gewesen, aber für 60€ vielleicht doch nicht unbedingt nötig. Das Problem ist, da wir keine Grafikkarte benötigen brauchen wir jedoch einen Grafikchip in der CPU, daher kam kein anderer Xeon in Frage.
Grafikkarte: Wird erst mal keine benötigt, aber könnte sein, dass in Zukunft noch eine mittelklasse Karte (~150€) dazu gekauft wird. Daher das Netzteil mit 430Watt. In Zukunft heißt hier allerdings 2-3 Jahre!
Gehäuse: Meine Mutter fand das Cooltek am geeignetsten. Folgendes: Der PC steht fast auf dem Boden aber seitlich neben einem Tisch. Das bedeutet sie müssen sich beim aktuellen PC immer nach unten bücken, um die USB-Ports und den Card Reader zu erreichen. Daher sind USB-Ports oben oder weit oben angebracht pflicht. Des Weiteren sollten am oberen Gehäuse Teil keine Löcher vorhanden sein, da es doch vorkommen kann, dass irgendein Idiot ein Glas auf dem Tisch umwirft und dann alles über den PC läuft. Daher ist ein geschlossener Deckel Pflicht. 4 front USBs wären noch ganz nett gewesen, aber das gibt es in dem Preisbereich wohl eher selten mit den anderen Anforderungen. Interessant für mich war z.B. noch das http://geizhals.de/bitfenix-ronin-core-bfc-ron-300-kkxsk-rp-a1050369.html , aber wegen den Löchern oben eher ungeeignet. Achja, schlicht sollte es auf jeden Fall sein. Am besten silber. Wenn nicht, dann schwarz.

So meine Frage, passt das in euren Augen? Vor allem die CPU+Mainboard+Ram+Netzteil und habt ihr vielleicht noch einen anderen Vorschlag für ein Gehäuse, wobei das Cooltek schon ganz optimal ist.
Wir würden uns sehr über eure Hilfe freuen :).
 
Gerade bei Bild- und Videobearbeitung und einer gewünschten Zeitspanne von 10 Jahren würde ich 16 GB RAM nehmen.
 
Wie wär ein einfacher USB Hub/Kartenleser, den man sich auf den Tisch stellt? ;) Dann hätte Mama sich beim Alten auch nicht bücken müssen.
Sonst paßt doch alles, 16GB sind sicher nicht verkehrt für Videobearbeitung, aber sonst völlig überflüssig. Müßtet Ihr wissen wie sehr das wichtig ist. Könnt ihr aber ja auch noch nachkaufen und wenn es nur mal ein Hobby ist vielleicht nicht so notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Im großen und ganzen passt das schon so , da ist für das Anwendungsgebiet genug Power da...
 
was für einen router habt ihr, wenn ich fragen darf?

beim gehäuse wären vielleicht diese beiden eine überlegung wert:
Sharkoon MA-A1000
anidées AI4B Black

hast du mal über ein usb hub, welches du auf den tisch stellen könntest nachgedacht? bei neuanschaffung wäre vielleicht auch ein monitor mit usb hub eine überlegung wert.

wenn die kiste 10 jahre durchhalten soll, dann würde ich allgemein über etwas langlebigere komponenten mit möglichst langer garantiezeit nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 jahre sind pc bereich wirklich eine verdammt lange zeit. ich würde lieber 2x 5 jahre daraus machen. und evtl 2x 600euro investieren?
 
Würde auch Komponenten mit mehr Garantie kaufen, wie Nightfly09 schon angesprochen hat.
z.b. ein 5Jahre Garantie Netzteil
 
Lieber etwas einsparen und 2x5 Jahre draus machen... Das ist genug.
Guck dir mal ein 10 Jahre alten Pc an... damit kannst du nach heutigen Verhältnissen nout mehr anfangen.
Und der Fortschritt geht eher schneller, als langsamer!
 
Und der Fortschritt geht eher schneller, als langsamer!
...wie man an den gewaltigen leistungsunterschied der intel cpu's in den letzten jahren schön sehen kann :freak:
 
Hauro schrieb:
Arbeitsspeicher geht günstiger:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

oder
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Memory-OC wird mit dem H-Chipsatz (GA-H97-D3H - Specification: Support for DDR3 1600/1333 MHz memory modules) vermutlich nicht funktionieren und CL8/CL9 ist vernachlässigbar.
3€ machen den Kohl dann aber auch nicht fett, hab ich mir gedacht. Ich kenne die anderen beiden, ich wollte nur fragen ob mein angegebener auch passt.
Bezüglich des Mainboards. Ich hatte auch erst ein Z Board (http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html) im Sinn, allerdings weiß ich nicht ob es nötig ist. Rein von den Anschlüssen sollte es nicht notwendig sein, zumindest woran ich bisher als Anwendungsgebiet so gedacht habe.

Hauro schrieb:
EKL Alpenföhn Brocken ECO, da mir bei einem CPU-Kühler ein zwei-teiliges Montag-Kit lieber ist, wie direkt-Verschraubung oder Push-Pin Montage.
Danke, an die Montage hab ich gar nicht gedacht. Ich hatte erst den http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html im Visier, aber da keine Übertaktung ansteht fand ich ihn etwas überdimensioniert. Also danke für den Hinweis!

chris84 schrieb:
tut mir leid... aber 10 Jahre? :lol:

aroxx schrieb:
10 jahre sind pc bereich wirklich eine verdammt lange zeit. ich würde lieber 2x 5 jahre daraus machen. und evtl 2x 600euro investieren?

Philipp_966 schrieb:
Lieber etwas einsparen und 2x5 Jahre draus machen... Das ist genug.
Guck dir mal ein 10 Jahre alten Pc an... damit kannst du nach heutigen Verhältnissen nout mehr anfangen.
Und der Fortschritt geht eher schneller, als langsamer!
Ja die Angabe sollte eigentlich 5-10 Jahre lauten. Der aktuelle PC hält aber auch schon über 10 Jahre jetzt. Natürlich wurden wichtige rechenintensive Arbeiten mit der Zeit auf andere PCs ausgelagert, aber man kann trotzdem behaupten, dass das Teil, wenn man es mal wieder platt machen würde als Internet PC/Server durchaus herhalten kann. Und wie "Nightfly09" richtig bemerkt hat, geht der Geschwindigkeitszuwachs im Home-Bereich eher zurück als dass er schneller wird. Ich weiß noch um die 2000er Wende war ein PC nach ca. einem bis maximal 2 Jahr absolut überholt. Aber danach hat sich dieses Fenster dramatisch erweitert. Ich würde behaupten das ein 1200€ PC den man heute zusammenstellt in 5 Jahren immer noch gut tauglich für aktuelle Spiele (mittlere Einstellungen) und mehr als Ausreichend für Hobby Arbeiten ist (Hobby im Sinn von nicht an Leistungsgrenze betreiben). Da meine Eltern keine Highend Anforderungen stellen und wissen, dass PCs auch altern und das akzeptieren können werden sie den neuen sicherlich 5 Jahre Minimum und ich glaube nach dem heutigen langsamen Wachstum für ihre Bedürfnisse sogar über 10 Jahre behalten, wenn nicht die Teile vorher abrauchen. Mein PC ist jetzt auch schon 5 Jahre alt und ich kann aktuelle Titel auf meinem damaligen Setup (22" Zoll) immer noch bei mittleren Einstellungen flüssig spielen. Bei mir wird eine Neuanschaffung vermutlich auch erst in einem oder zwei Jahren anstehen, aber nur weil ich auf 2x2560x1440 Auflösung wechseln werde.
2x 600€ PC fällt einfach aufgrund der Bequemlichkeit flach, da dieser mit einer Neuinstallation verbunden wäre, die Zeit und Aufwand kostet und die Gefahr bei billigen Bauteilen mir wesentlich höher erscheint abzurauchen, als bei teureren. Wie gesagt, der aktuelle 10 Jahre alte Rechner hatte noch keinen defekt und mein 5 Jahre alte Rechner auch nicht, die beide je ~1000€ gekostet haben.

fliger5 schrieb:
Gerade bei Bild- und Videobearbeitung und einer gewünschten Zeitspanne von 10 Jahren würde ich 16 GB RAM nehmen.
Ich denke das wird erst mal als Aufrüstung offen gelassen. Momentan glaube ich nicht, dass es nötig wäre. Es werden keine extrem kritischen Projekte auf dem PC bearbeitet, weshalb 60€ mehr für in 3 Jahren bis vielleicht nie brauchen ein bisschen viel ist.

seyfhor schrieb:
Wie wär ein einfacher USB Hub/Kartenleser, den man sich auf den Tisch stellt? ;) Dann hätte Mama sich beim Alten auch nicht bücken müssen.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Oft denkt man an die einfachen Möglichkeiten als letztes. Gibt es da was schickes was man auch ins Wohnzimmer stellen kann als Empfehlung? Ich glaube zwar, dass meine Mutter den Koller bekommt, wenn noch was auf dem Schreibtisch steht, aber vielleicht lernt sie es als angenehmen Helfer kennen ;). Ansonsten ist sie ganz fit, es war nur lästig. Wenn die USB Ports am Gehäuse oben angebracht sind, ist es mit dem Schreibtisch sogar einfacher dort die USB Sticks rein zu stecken, als mit einem USB Hub oben. Apropos Hub - geht mein Kartenlesegerät oben in Ordnung?

-Nante- schrieb:
Inwiefern ist der besser? Der Luftdurchsatz ist ja geringer und die Lautstärke lediglich 2db(A) (quasi nichts) leiser. Hast du irgendwelche Tests/Vergleiche oder so als Begründung den zu nehmen?

Nightfly09 schrieb:
was für einen router habt ihr, wenn ich fragen darf?
Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Ich wohne seit 5 Jahren nicht mehr zu Hause, da hab ich den Überblick etwas verloren. Irgendein Standard Telekom Router. Denkst du über ein NAS nach?

Nightfly09 schrieb:
beim gehäuse wären vielleicht diese beiden eine überlegung wert:
Sharkoon MA-A1000
anidées AI4B Black
Ich habe heute ausführlich mit meiner Mutter andere Gehäuse Arten nur vom Design her besprochen. Da das Teil von jedem Besucher schon von weitem in unserem Wohnzimmer zu sehen sein wird, wäre es nett, wenn es etwas her macht. Sie war eher abgeneigt von Gaming Gehäusen und allzu "bulligen" schwarzen Gehäuse. Deshalb kam ich auf das Cooltek.

Nightfly09 schrieb:
hast du mal über ein usb hub, welches du auf den tisch stellen könntest nachgedacht? bei neuanschaffung wäre vielleicht auch ein monitor mit usb hub eine überlegung wert.
24" Monitor ist schon vorhanden, leider ohne USB Hub.


Nando. schrieb:
RAM wurde ja schon angesprochen.
Sind die 3€ mehr wirklich so schlimm? Oder passt der RAM wirklich nicht?

Nando. schrieb:
CPU-Kühler (da er ja eh kaum unter Last läuft): Arctic Cooling Freezer i11
Wie ist der im Vergleich zum angesprochenen EKL Alpenföhn Brocken ECO?

Nando. schrieb:
Beim Anwendungsgebiet dürfte es wohl auch egal sein, ob nun ein i5-4460 oder i5-4590 verbaut ist ... sind zumindest günstiger als der i5-4690.
Ist ja quasi "nur" ein höherer Takt, wenn ich das richtig sehe. Also von i5-4460 3.2-3.4 GHz zu i5-4690 3.5-3.9 GHz. Glaubt ihr, dass ist die 30€ nicht Wert? Allgemein, wie schlimm ist z.B. der geringere Cache der i5 gegenüber den i7 und Xeons zu beurteilen?

Nando. schrieb:
Vielen Dank für die große Auswahl! Das CoolerMaster, das Deep Silence 1 und das Antec gehen auf jeden Fall in die Richtung was meiner Mutter vorschwebte. Es ist übrigens aber eher hinderlich, wenn das Gehäuse eine Tür hat. Meine Eltern würden es aber als Kompromiss akzeptieren. Das Deep Silence 1 hab ich mir auch vorher schon angeschaut. Das ist schon ziemlich perfekt, auch mit den schrägen USB Ports, da so kaum Staub hängen bleibt, aber der Preis ist leider ziemlich gesalzen. Im Moment glaube ich, dass das Cooltek vermutlich noch am weitesten oben steht. Ich werde die Gehäuse mal mit meiner Mutter durchgehen. Danke!



Generell vielen Dank an der regen Beteiligung und der vielen Tipps in der kurzen Zeit!! Dickes Lob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohli schrieb:
Konkrete Bitte meines Vaters ist ein RAID 1, da er unbedingt alle Daten automatisch spiegeln können möchte, um manuelle Sicherungen so selten wie möglich durchführen zu müssen.

Hier möchte ich doch mal nachhaken, da ich hier beim Lesen erst mal schlucken musste. Bitte nicht wie leider so viele den Fehler machen, ein RAID mit einem Backup zu verwechseln! Geänderte Daten werden quasi live sofort auf die andere Platte geschrieben. Wenn man eine Datei inhaltlich zerstört oder versehentlich löscht, ist sie direkt im Anschluß auch auf der anderen Platte zerstört oder gelöscht. Wenn man sich einen Virus einfangen sollte, ist dieser natürlich sofort auf beiden Platten.

Ein Raid (insbesondere Raid 1) erhöht die Ausfallsicherheit in Bezug auf Hardware-Fehler der Festplatten. Wenn im Raid 1 eine Festplatte einen mechanischen Defekt hat, sind die Daten im Normalfall noch auf der anderen Platte im lesbaren Zustand (Ausnahmen kann es natürlich geben, wenn besagter Ausfall zufällig mitten in einer Schreiboperation stattfindet o.ä.). RAID 1 setzt man i.d.R. ein, wo es um eine möglichst hohe Verfügbarkeit des Systems geht, wo jede Stunde Ausfall eine größere Summe kosten kann, teilweise sogar mit Hot Swapping, damit man den Rechner noch nicht einmal während eines Austauschs herunterfahren muss. Im privaten Bereich hat man natürlich normalerweise kein Szenario in dieser Richtung.

Ich würde hier dringend empfehlen, noch einmal darüber nachzudenken. Eine Sicherung muss man ja auch nicht unbedingt manuell machen, es gibt genug Software, die einem sowas abnimmt und voll oder zumindest teilweise automatisieren kann, z.B. auf eine externe Festplatte. Natürlich kostet das beim Einrichten etwas Zeit und man muss vielleicht einmal pro Woche die externe Platte anstöpseln, aber das ist noch nicht einmal im Ansatz vergleichbar mit dem Frust den man bei einem größeren Datenverlust hat.

Ich würde Dir empfehlen, da Du ja sowieso vor hast, zwei Festplatten zu kaufen, eine davon in einem externen Gehäuse zu betreiben und eine vernünftige Backup-Strategie überlegen. Du mußt noch nicht mal eine teure Software kaufen, das kann Windows schon mit eigenen Mitteln und an Gehäusen für eine 3,5-Zoll-Festplatte gibt es eine große Auswahl schon ab ca. 10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre da sogar noch ein "wenig paranoider". Zwei HDDs würde ich auch verbauen ... aber eben wie ALXWE schon richtig sagt, nicht als Raid, sondern als Einzelplatten ... dazu ein Batchjob als automatisierter Task (täglich, wöchentlich, manuell), der ein Programm zum syncen (DirSnyc o. ä.) anschmeißt.

Zusätzlich noch eine externe Platte ...

Zu den Fragen:

Der i11 und der ECO nehmen sich (wie übrigens auch der Boxed-Lüfter) im Idle nichts ... da sind alle leise ... unter Last ist der Boxed einfach nur laut (bis 2,2 sone), der i11 und der ECO immer noch leiser ... Tests sind leider noch sehr rar ... der i11 hat eine Herstellerangabe von 0,3 sone unter Last ...
Da der PC aber kaum unter Last laufen wird, würde ich mir hier den Aufpreis zum ECO sparen ... evtl. sogar erstmal den Boxed testen.

Bzw.:

blöderidiot schrieb:
Alternativ: der Arctic i11. Habe ich eben zum ersten mal verbaut (i7-4790 non-K), bin schwer beeindruckt. sehr klein (große RAMs bei µATX), sehr fest (backplate), sehr leise, sehr gut.

Mein neuer Favorit!

Bei den CPUs im Prinzip das gleiche ... bei Office/Surfen/Email reicht ein Celeron ... also wirst du natürlich keinen Unterschied zw. den verschiedenen i5 merken ... höchstens im direkten Vergleich (es kann schon sein, dass der kleine i5 beim Zippen einer 3 GB-Datei 3 Sekunden langsamer ist als der große i5).

Bei der Bildbearbeitung und dem Videoediting hängt es von deinem Anspruch ab ... Profis (und denen, die es werden wollen) würde ich einen Xeon + GTX 750 ti + 16 GB RAM empfehlen (wenn das Programm die 8 Threads und 16 GB RAM unterstützt). Im "normalen" Hobbybereich würde wohl ein i3 mit iGPU reichen.

Da kenne ich aber weder deine Programme, noch deine Anforderungen oder Ambitionen.

Bei den Gehäusen kenne ich das Problem "Frauen und Case" nur zu gut ... bei mir (bzw. beim PC meiner Frau) hat die Auswahl der Komponenten 1 Woche gedauert ... die Wahl des Gehäuses jedoch 6 Monate!
Wir hatten zwar noch fiese Anforderungen (z. B. 420 mm max. Höhe inkl. Füße, fast alle Midi-Tower sind >440 mm), aber ich kann das nachvollziehen. Eine Tür war für sie z. B. auch ein No-Go.

Sie hat sich dann z. B. für ein Sharkoon REX3 Value entschieden (rein aus optischen Gründen und eben wegen der Abmaße gab es kaum Alternativen). Es ist günstig und hat 6x USB oben und keine Tür.
LEDs muss man mögen, Lüfter würde ich entweder auf 7 V drosseln oder (wie wir) gleich leisere Lüfter verbauen ... die Enermax T. B. Silence haben übrigens bessere Lager als die Scythe-Lüfter.

Das Antiphon ist aber keine schlechte Wahl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du über ein NAS nach?
viele router verfügen über einen usb anschluss, so das es nur eine externe festplatte und ein paar einstellungen braucht um ein insatzfähiges nas zu haben. die daten kannst du dann automatisch in regelmäßigen abständen kopieren (lassen).
an die sicherheit von einem manuellen backup kommst du so nicht heran, es kommt der sache aber deutlich näher als ein raid.
 
Bohli schrieb:
Da das Teil von jedem Besucher schon von weitem in unserem Wohnzimmer zu sehen sein wird, wäre es nett, wenn es etwas her macht.

P.S. Hast ja schon viel zu USB-Gearäten etc. gesagt, aber wegen der Optik noch mal nachgefragt: Was ist, wenn du das Ding stylisch auf den Schreibtisch stellst? Z. B. das Cooltek C2 silber oder Cooltek Coolcube Maxi silber?

CardReader und DVD-Laufwerk dann natürlich als USB-Lösung, die halt nur bei Bedarf aus dem Schrank geholt werden.
So ein USB-Cardreader würde ich persönlich eh empfehlen, da flexibler und auch an anderen Geräten zu gebrauchen (z. B. Laptop).
 
Wenn das Teil 10 Jahre halten soll pack jetzt die dickste bezahlbare CPU und mindestens 16 GB RAM rein. Besser als sich dann in 4-5 Jahren zu ärgern dass die Hardware schon wieder lahmt.

Schallgedämmtes Gehäuse mit USB3 und integriertem Cardreader:
http://geizhals.de/cooler-master-silencio-452-schwarz-sil-452-kkn1-a1027734.html

Netzteil 80+ Gold mit 5 Jahren Garantie und Kabelmanagement und ausserdem genug Leistung um später bei Bedarf noch eine Grafikkarte einbauen zu können:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Leistungstarke CPU mit integrierter Grafik:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html

Hochwertiges Board das keine Wünsche offen lässt:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

16 GB RAM:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

SSD mit 10 Jahren Garantie:
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-128gb-mz-7ke128bw-a1136106.html

Raid-Festplatte mit 5 Jahren Garantie, geeignet für Dauerbetrieb:
2x http://geizhals.de/western-digital-re4-2tb-wd2000fyyz-a829025.html

DVD-Brenner:
http://geizhals.de/samsung-sh-224db-sh-224db-rsms-a968659.html

Guter CPU-Kühler, 6 Jahre Garantie, geeignet für Dauerbetrieb:
http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-co-ucaco-fz13100-bl-a672600.html

Wie du siehst wird es mit 800 Euro etwas knapp wenn du wirklich qualitativ hochwertige und haltbare Hardware mit langen Garantiezeiträumen willst. Die obige Zusammenstellung kostet so ungefähr 1000 Euro, aber das würde ich in Qualität investieren wenn das Teil 10 Jahre halten soll. Sind so gerechnet auch gradmal 100,- € pro Jahr.

Raid 1 würde ich übrigens nicht machen, sondern einfach 1x pro Woche die SSD und Festplatte 1 auf Festplatte 2 sichern. Das geht übrigens automatisiert mit Windows Bordmitteln. In der Systemsteuerung einstellbar.
Anhang anzeigen 434490
(Windows 7 Prof. Systemsteuerung).

Dort lassen sich Zeitpläne festlegen wann immer gesichert werden soll, z.b. 1x wöchentlich und was gesichert werden soll. Komplette Laufwerke können ausgewählt werden wie auch einzelne Ordner.
Dauert ca. 5 Minuten das einmal einzurichten und danach sichert Windows immer automatisch.

Oder alternativ dazu ein Datensicherungsprogramm holen das diese Aufgabe automatisch durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute für den neuen Input.
Mir ist durchaus bewusst was ein RAID 1 ist. Soviel ich meinen Vater verstanden habe, war das auch sein Anliegen. Der Schutz gegen defekte Festplatten, nicht der Schutz gegen gelöschte Dateien, Viren etc.
Dennoch ein sehr guter Punkt Leute. Ich werde das nochmal mit meinem Vater besprechen, vielleicht ist ihm das gar nicht so unwichtig, sodass eine Backup Lösung doch die Bessere wäre.
Wir haben auch Acronis True Image 2013 zur Verfügung, was das ganze deutlich vereinfacht.
Eine externe Festplatte an-stöpseln-Methode kommt meiner Meinung wohl eher nicht in Frage. Klar das wäre ideal, aber ich weiß jetzt schon, dass das irgendwann nur noch alle 2 Jahre gemacht wird. Es muss etwas vollautomatisches sein. Ein Raid 1 wäre das gewesen - aber wie gesagt, muss ich mit meinem Vater noch einmal besprechen ob er nicht eine tatsächliche Sicherung für sinnvoller erachtet.

Zum Fall 10 Jahre halten:
Das dürft ihr nicht zu eng sehen. Klar sind 5 Jahre Garantie super, aber wie gesagt, bei uns ist noch NIE ein Computer Teil abgeraucht und das obwohl mein Vater seit den 80ern PCs besitzt. Sein Atari läuft heute immer noch wie ne eins.
Das heißt 10 Jahre "halten" soll eher auf die Leistung bezogen sein. Ich wollte einfach keine Celeron oder gerade so ausreichende Hardware Empfehlungen erhalten. Es soll eine längerfristige Sache sein. Wenn ein Bauteil abraucht, wird es eben ersetzt. Wichtig ist nur, dass die Daten dabei nicht flöten gehen!

Zum Videoediting: Das ist nur einer von vielen Einsatzzwecken und ist nicht die Hauptambition des PCs, soll aber damit auf keinen Fall überfordert sein, wenn es anliegt. Auf einer Skala von 0-100% Ambitionen mit einem vertretbaren Preis-Leistungsverhältniss soll der PC bei ca. 60-70% liegen. Daher denke ich ist der i5 ein ganz guter Mittelweg.

Zu den Gehäusen:
Auf den Schreibtisch kommt leider überhaupt nicht in Frage. Erstens, weil meine Mutter dann fragen wird: "Was soll der Klotz auf dem Tisch." xD, 2. weil der Tisch einfach jetzt schon kaum Platz bietet und 3. extra eine Monitor/PC Konstruktion seitlich am Tisch angebracht ist wo der PC mehr als genügend Platz, selbst für einen Tower hat.
Über einen USB Hub oben wäre jedoch noch nachzudenken. Dieser sollte dann aber dauerhaft dort verbleiben. Extra einen Hub oder ein externes Laufwerk von irgendwoher zu holen ist einfach zu umständlich, nur weil man mal kurz ne CD reinschieben möchte. Da weiß ich jetzt schon, dass meine Mutter die Krise bekommt, weil so viel extra Elektronik Zeug rumliegt. Habt ihr eine schöne Hub Empfehlung für den Schreibtisch?

Ich melde mich, sobald ich die Gehäuse meiner Mutter gezeigt habe. Achja LEDs sind glaube ich garnicht ihr Ding. Das Teil soll am besten nicht auffallen und wenn doch, soll es so schlicht und Edel wie möglich aussehen :D. Aber sie fügt sich definitiv, wenn andere Argumente wie Luftzufuhr etc. pp. wichtiger sind. Ich habe sie lediglich in die Entscheidung eingebunden, wenn ich schon verschiedene Gehäuse zur Auswahl sehe.

Achja und danke für die Enermax Lüfter Empfehlung!

EDIT:
Ok, ich hab mit meiner Mutter gesprochen. Folgendes kam raus:
Gut:
1. Cooltek Antiphon (silber)
2. Nanoxia Deep Silence 1 (silber)
3. Antec P100 (silber)

Garnicht:
Sharkoon REX3 (schlimmste xD)
Sharkoon MA-A1000
Garkein CoolerMaster (das Logo nervt sie xD)
BitFenix Ronin Core
anidées AI4B

Ich denke das Rennen macht entweder der Cooltek Antiphon, der ihr optisch am besten gefällt oder der Nanoxia Deep Silence 1, der optisch gut für sie ist und eben technisch doch einiges zu bieten hat.

Zum Hub: gerne, er sollte allerdings wenn möglich kein schwarzer Klotz sein xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben