News PowerEdge: Fünf neue Dell-Server mit AMD Epyc 2

Killer1980 schrieb:
Das tuen die auch. Aber wenn Kundschaft AMD haben will, kann sich selbst dell davon nicht drücken, sonst landet die Kundschaft bei der Konkurrenz

Déjà-vu. 1999 haben wir die ersten Hersteller von x86-Servern gezwungen auch Linux zu unterstützen. Erst wollten sie nicht, haben sich teilweise aktiv gewehrt, aber zum Schluß hatte derjenige das sagen der die Rechnung zahlen sollte.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Ich arbeite in einem Systemhaus das Dellpartner ist und muss sagen wir verkaufen überhaupt keine Server mit AMD CPUs.

Und daran hat sich selbst mehrere Stunden nach der Ankündigung neuer Server noch nichts geändert? Gosh! Deutschland ist aber auch wirklich sowas von träge!!!111einseinseins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Dämliche Aussage, Dell hat bereits seit letztem Jahr Server mit EPYC CPUs im Angebot und darauf habe ich mich bezogen.
Aber erstmal meckern oder lustig machen ne? :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kalsarikännit schrieb:
lass mich raten: 50Mhz zu niedriger Boosttakt. Irgendwas ist ja immer.

Zum Thema: Bin auf Benchmarks gespannt. Gibt es da irgendwelche spezialisierten Seiten für?


und die leistung liegt nur auf einem kern an. die anderen können immer nur 40-60% davon 😂
 
boarder-winterman schrieb:
Ich arbeite in einem Systemhaus das Dellpartner ist und muss sagen wir verkaufen überhaupt keine Server mit AMD CPUs.
Sie sind vom Kunden einfach nicht gewünscht, wir verkaufen an den Mittelstand und wenn da kein Xeon drin ist, gibt es Rückfragen oder schlicht keinen Auftrag.
Die Leute haben oft keine Ahnung von IT und kaufen nur altbewährtes, Deutschland halt 🤨

Ist traurig, aber die Wahrheit.
Preislich sind die Projektrabatte bei den Intelmodellen auch höher.

das liegt aber auch meistens daran das die Kunden bereits eine bestehende Infrastruktur (virtualisierung) betreiben und da kann man nicht einfach AMD und Intel mixen da kann man nur nen parallel Cluster aufziehen und dann mit Aufwand migrieren. Das machen die wenigsten damit kann man sich eben nur Intel kaufen, hinzukommen applicationen die Intel als "must" Vorraussetzen weil eben AMD die letzten jahre quasi nicht existent war das sind halt bremsen die einige Jahre benötigen um das ganze aufzuweichen.

Wenn wer eine Infrastrukur von grund auf aufbaut dann ist das ganze leichter mit AMD zu machen da der Aufwand so od. so da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
Naja, ohne Dual-Sockel sind es keine echten Server, da single-Point-of-Failure wenn die CPU abraucht...
Kann man nur hoffen, dass die neuen AMD-CPU's stabiler und haltbarer sind als die alten Opteron inkl. Chipsatz...
Aber außer bei analytischen und wissenschaftlichen Anwendungen hab ich die Dinger auch noch nicht im Einsatz gesehen...
 
SaschaHa schrieb:
Hier ist jetzt natürlich die Frage, in wie weit solche Softwareanpassungen überhaupt noch nötig wären, um von Intel auf AMD zu migrieren. Heutzutage ist vieles ja gut standardisiert und untereinander kompatibel, sodass explizite Anpassungen ja kaum noch einen Mehrwert bieten - oder halt enorm "tief" an eine bestimmte Architektur angepasst werden müssen. Letzteres würde aber bedeuten, dass teilweise schon der Hardwarewechsel von einer auf eine andere Generation des selben Herstellers neue Anpassungen erfordert, womit man nicht weit weg von dem Aufwand ist, den man durch einen Herstellerwechsel hätte.

Die Problematik an zwei Beispielen:
Ein vSphere HA Cluster aus mehreren ESXi Hosts lässt sich problemlos mit zusätzlichen Hosts auf Basis des gleichen CPU Herstellers erweitern. Das Feature Level bestimmt dabei die älteste CPU Architektur. Dadurch kann die Infrastruktur Stück für Stück ohne Ausfallzeit im laufenden Betrieb erweitert/erneuert werden. HA zwischen Intel/AMD Hosts ist dagegen nicht möglich. Praktisch bedeutet das innerhalb eines Clusters entweder oder.

Der andere Punkt sind CPUs für Appliances (Denverton, Xeon-D etc). Intels Portfolio geht hier von Top to Bottom. In dem Umfang hat das weder AMD noch eine ARM SoC Schmiede im Portfolio. Für die Hersteller/Entwickler ist der R&D Aufwand schlichtweg geringer wenn eine Hardware Plattform (für Firewalls, Router, Switches etc.) von SOHO bis Leading Edge Enterprise skalierbar ist. Hinzu kommt das man hier (Embedded) die Plattform meist nur wechselt (Aufwand/Kosten) wenn es massive Vorteile bietet oder man keine andere Wahl hat (da EOL).

F1Freak schrieb:
Naja, ohne Dual-Sockel sind es keine echten Server, da single-Point-of-Failure wenn die CPU abraucht...
Kann man nur hoffen, dass die neuen AMD-CPU's stabiler und haltbarer sind als die alten Opteron inkl. Chipsatz...
Aber außer bei analytischen und wissenschaftlichen Anwendungen hab ich die Dinger auch noch nicht im Einsatz gesehen...

Dual Socket ist nun wirklich kein ernsthaftes HA Feature da auf dem gleichen Mainboard. Zwei single Socket Systeme an einem SAN sind hier die deutlich bessere Lösung. Sowohl was die Zuverlässigkeit als auch die Wartung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Thorbsanne
F1Freak schrieb:
Naja, ohne Dual-Sockel sind es keine echten Server, da single-Point-of-Failure wenn die CPU abraucht...
Kann man nur hoffen, dass die neuen AMD-CPU's stabiler und haltbarer sind als die alten Opteron inkl. Chipsatz...
Aber außer bei analytischen und wissenschaftlichen Anwendungen hab ich die Dinger auch noch nicht im Einsatz gesehen...

sorry das ist bullshit, Dual Sockel ist kein HA feature, wenns Mainboard od. der Chipsatz abrauchen würde dann ist die zweite CPU useless. Wenn du HA haben willst dann musst du 2 getrennte Server nehmen.

by the way warum waren die alten Opteron nicht so haltbar? hab eigentlich bis auf Intels C2000 (Atom) noch keine CPU gesehen die "gestorben" ist gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Sennox
Benji18 schrieb:
das liegt aber auch meistens daran das die Kunden bereits eine bestehende Infrastruktur (virtualisierung) betreiben und da kann man nicht einfach AMD und Intel mixen...

Wenn wer eine Infrastrukur von grund auf aufbaut dann ist das ganze leichter mit AMD zu machen da der Aufwand so od. so da ist.

Grundsätzlich ist das richtig, am Ende hat aber natürlich immer der Kunde das letzte Wort.
Selbst Kunden, die ihre gesamte Infrastruktur austauschen oder gar nur einen Server haben, haben uns schon Fragen gestellt warum kein Xeon verbaut ist.
Vielleicht ist es eine Frage der Zeit, AMD muss sich erstmal einen Ruf bei den Leuten erarbeiten.
Dass Intel CPUs gut sein sollen weiß jeder DAU dank der Werbung. Und oft sind es DAUs, die bei Kunden entscheiden ob der Server gekauft wird oder nicht.
 
boarder-winterman schrieb:
Grundsätzlich ist das richtig, am Ende hat aber natürlich immer der Kunde das letzte Wort.
Selbst Kunden, die ihre gesamte Infrastruktur austauschen oder gar nur einen Server haben, haben uns schon Fragen gestellt warum kein Xeon verbaut ist.
Vielleicht ist es eine Frage der Zeit, AMD muss sich erstmal einen Ruf bei den Leuten erarbeiten.
Dass Intel CPUs gut sein sollen weiß jeder DAU dank der Werbung. Und oft sind es DAUs, die bei Kunden entscheiden ob der Server gekauft wird oder nicht.

sind wir ehrlich die letzten ca. 10 Jahre war AMD keine wirkliche "alternative" also kennen die meisten Kunden auch nicht die "Lösung" die AMD bietet bzw. wissen eben nicht "wie gut" diese ist. Das das einige Jahre dauern wird bis sich der Markt hier auch auf AMD einstellt ist aus meiner Sicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Reset90 schrieb:
und die leistung liegt nur auf einem kern an. die anderen können immer nur 40-60% davon 😂
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die grundsätzliche Funktionsweise von Boost-Technologien entdeckt.
Da ich ein großes Herz habe gebe ich Dir folgenden Rat: Grundlagen aneignen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Karatebock schrieb:
Dann bleibt noch die Unsicherheit, da AMD-Lösungen mit den Opterons nicht die zuverlässigsten Server waren.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Keine Ahnung welchen Mist ihr da eingesetzt habt, aber mit HP und Supermicro-basierenden Servern hatten wir niemals irgend ein Problem. Wobei wir die Bulldozer-Opteron auf Grund der Perfomance nicht mehr eingesetzt haben. Aber auch da ist mir nichts zu Ohren gekommen, dass irgendwas unzuverlässig gewesen wäre.
Ergänzung ()

F1Freak schrieb:
Naja, ohne Dual-Sockel sind es keine echten Server, da single-Point-of-Failure wenn die CPU abraucht...
Autsch... FAIL!
Und wieviele CPUs sind dir bisher abgeraucht? Und selbst wenn: Was bringt dir dann die zweite CPU? Der Server wird sich in so einem Fall sicherlich abschalten, also ergibt es keinen Sinn hier eine Redundanz aufzubauen, die keinerlei Vorteile bietet. Man setzt sowieso minimum zwei getrennte Server ein, wenn man HA plant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Diese AMD Expansion hatte Michael Dell ja bereits vor nem halben Jahr angekündigt - schön das den Worten auch Taten gefolgt sind - freut mich für AMD.
 
Zurück
Oben