News AMD Epyc 8004/9004: Neue Bezeichnungen für CPUs mit bis zu 128 Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, Columbo47 und 14 andere
Na das ist doch mal ein lineup was sich gewaschen hat. Da wird für jeden was dabei sein.

Ich freue mich auch auf die Implikationen hinsichtlich der Workstation Plattformen. Ob das dann nur SP6 Produkte sein werden oder gar SP5+6 möglich ist wird man sehen müssen.

Könnte ein gutes Upgrade für mich werden von 32 x Zen2 auf X x Zen4 :) was ich kaufe hängt dann vom Produkt ab und den Preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Onkel Föhn, AB´solut SiD und 5 andere
Das wird eine Server CPU. Auch wenn vorwiegend als Cloud Server.
Intel hat sich ja schon warm angezogen....

Die verar... seitens Intel ist vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Clowntastisch, Santa Clause und 7 andere
Kommt von Intel eigentlich noch was oder haben die bereits das Handtuch geworfen? Mit den Beschleunigern läuft es ja auch nicht so prickelnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Kitsune-Senpai, Clowntastisch und 7 andere
Glaube das dauert noch. Unsere letzten Server waren schon mit dem Epic 2.

Habe mich strikt geweigert Intel zu kaufen...Das ist schon 2 Jahre her
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kitsune-Senpai, Clowntastisch und 8 andere
ghecko schrieb:
Kommt von Intel eigentlich noch was oder haben die bereits das Handtuch geworfen? Mit den Beschleunigern läuft es ja auch nicht so prickelnd.
Da kommen die neuen dedizierten Arc-GPUs. Das wird ein ganz großes Ding. Dann wird Intel es AMD und Nvidia richtig zeigen.
Ich hoffe man kann den Sarkasmus erkennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, PegasusHunter, Kitsune-Senpai und 18 andere
Den Part soll ja Sappire Rapids übernehmen, dachte ich? Oder gibt es die dann auch nur mit CPU-Modulen, quasi als Äquivalenz zu EPIC? Bisher dachte ich, das sind so HPC-Beschleuniger auf GPU-Basis, die zur Verwaltung halt auch CPU-Kerne mit drauf haben. Das ist als HPC-Beschleuniger natürlich praktisch, aber keine direkte Konkurrenz zu den klassischen Server- und Datacenter-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Ka ob es sich für Intel überhaupt noch rechnet Sapphire Rapids in den Markt zu stellen.
Wie soll man den Geld verdienen wenn die eigene Fertigung teuer ist und jeder einzelne P Kern größer und hungriger ist als der von AMD?

Ka was das alles werden soll. Auf jeden Fall sieht es für AMD weiterhin gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
AMD geht dieses Jahr definitiv "All-In": Desktop, Server, Desktop GPUs....und alles mit dem Potential überall an der Spitze zu stehen.
Nicht schlecht, Frau Specht...äh, Su!

Den Kunden freuts, der Konkurrenz überhaupt nicht :D

Ich hoffe, wir in der Behörde können auch endlich mal AMD Produkte an die Kunden verknebeln. Immer etwas schwierig bzw. zäh mit diesen Ausschreibungen. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Harpenerkkk, Onkel Föhn und eine weitere Person
Draco Nobilis schrieb:
Ka ob es sich für Intel überhaupt noch rechnet Sapphire Rapids in den Markt zu stellen.
Wie soll man den Geld verdienen wenn die eigene Fertigung teuer ist und jeder einzelne P Kern größer und hungriger ist als der von AMD?
Gabs alles schon, sogar in beiden Lagern.
Bei Intel war es die Pentium4 Ära als AMD mit dem ersten Opteron aufräumte.
Bei AMD war es die K10 alias Bulldozer Ära und Intel hatte die Core basierten CPUs.

Natürlich rechnet sich das, lieber weniger Geld einnehmen als gar keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Aquilid und twoface88
sikarr schrieb:
Gabs alles schon, sogar in beiden Lagern.
Ich weiß.

sikarr schrieb:
Natürlich rechnet sich das, lieber weniger Geld einnehmen als gar keines.
Wenn man pro Stück Minus macht, dann nicht.
Wenn man es so verkaufen will das man damit Geld verdient, liegt es dann wie Blei im Regal.
Hilft auch nicht. Ich bin mir absolut sicher das Intels Sapphire Rapids funktioniert, aber man einfach zu große Fertigungsprobleme hat das man es nicht bringen kann. Das AMD aus performancesicht immer weiter wegfährt macht das ganze immer schlimmer, den umso niedriger muss Intel die Preispuntke setzen, oder AMD fährt Phantasiepreise wie einst Intel.
Solange AMD das bgrenzte TSMC Volumen los wird werden die das natürlich machen. Aber irgendwie bleibt AMD erstaunlich auf den Teppich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Draco Nobilis schrieb:
Wenn man pro Stück Minus macht, dann nicht.
Doch, also Minus machst du auf jeden Fall bzw. kriegst nicht den erwarteten Gewinn aber dennoch.

Beispiel, die CPU müsste 120$ bringen um Gewinn zu machen, 100$ wären die Produktions- und Entwicklungskosten aber ich muss sie für 80$ anbieten damit ich sie loswerde. Dann habe ich 20$ Minus gemacht und nicht 80$ und ich schenke meinem Konkurrenten auch nicht gleich alle Marktanteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, knoxxi, Kitsune-Senpai und 2 andere
Draco Nobilis schrieb:
Ka ob es sich für Intel überhaupt noch rechnet Sapphire Rapids in den Markt zu stellen.
Wie soll man den Geld verdienen wenn die eigene Fertigung teuer ist und jeder einzelne P Kern größer und hungriger ist als der von AMD?
Merkwürdiges Argument. Ob es sich rechnet ist völlig unabhängig davon, ob AMD billiger fertigen kann oder nicht. Was aber auch erstmal zu beweisen wäre, TSMC verschenkt die Wafer auch nicht. Sie werden auch so noch genug Gewinn machen, wenn auch erheblich weniger als früher. Gar nichts zu verkaufen ist definitiv die schlechteste Option.




Ich weiß gar nicht was für AMD wichtiger ist. SP5 oder SP6. Mit SP6 haben sie jetzt ne günstige Plattform für kleine serve rund Workstation. Dort hatte bisher Intel Unmengen verkauft. Es gibt ja nicht nur HPC und Cloud. Es werden unzählige kleine Server verkauft. Dort ist so eine extrem fette Plattform mit riesigem IO-Die hinderlich. Und der ist ja jetzt nochmal deutlich komplexer geworden. Die kleine Plattform war bitter nötig.
Eigentlich brauchen sie nur noch genug Wafer und die Marktanteile werden rasant steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich hoffe, das AMD dann auch mehr Wafer-Kapazitäten für Genoa reservieren wird, als zuletzt bei Milan. Da haben zu Marktstart 03/21 quasi nur die großen Cloudprovider (Azure, AWS, Google, etc.) Chips geliefert bekommen. Unsere bestellten HP mit Milan trafen dagegen erst dieses Jahr im Januar ein...
 
AMD legt ordentlich mit Ryzen 7000 und Epyc vor. Fehlt noch RDNA3.
 
danyundsahne schrieb:
Ich hoffe, wir in der Behörde können auch endlich mal AMD Produkte an die Kunden verknebeln. Immer etwas schwierig bzw. zäh mit diesen Ausschreibungen. :/
Ganz einfach du suchst dir den aus deiner Sicht besten Partner und schreibst ihm die Ausschreibung auf den Leib. Dann geht das ganz schnell. Problem ist ja oft genug Firmen zu finden die bereit sind für die lächerliche Marge im öffentlichen Sektor sich die Arbeit zu machen auch ein Gebot abzugeben. Da man den X-Fachen Aufwand hat und meist den Zuschlag nicht bekommt. Wir haben irgendwann gesagt das wir das nur noch machen wenn wir wirklich nichts zutun haben zu und das Volumen auch sehr groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Dann hoffen wir mal dass die großen OEMs auch kleiner (Tower) Server mit diesen CPUs bringen, in diesem Bereich gibts es von HPE usw. eigentlich nichts.
 
Ich bin sehr gespannt wie viele 3D-VCache Stapel am Ende kommen. 1x32? 2x32? 4x32?
 
Zurück
Oben