Powerlimits bei den i7-14700k(F) - Wie sind eure Erfahrungen?

Ach so die 4748Mhz ist der Durchschnitt aus allen Kernen.
Bis 275 Watt trotz etwas Undervolting klingt relativ viel !?
 
Ja ohne zieht der gute Herr über 300W und wird locker 100° warm

aber ja wer noch Verbesserung hat gerne
 
Wer ernsthaft 13/14 RL CPU-OC möchte, kommt um das Deliden & Wakü & Direct Die Cooler nicht herum.
Mit LuKü kommt man da nicht weit.
 
Ich habe fast das gleiche Setup nur mit Asus Prime Z790-A WIFI. Mein Score liegt bei 1665 in Cinebench 24. Jedoch habe ich ein Powerlimit von 125W auf P1 und P2. CPU läuft auf LLC5 und -0.115V. Mein PC läuft 90% im Idle. Der ist nur fürs zocken und Desktop Anwendungen. Von daher sind für mich 125w mehr als genug.

Deine Ergebnisse sehen aber ganz normal aus. Beim zocken kommt die CPU übrigens nicht mal auf 90 Watt. Die würde auch mit 80W Powerlimit in Games nicht limitieren.
 
Ich habe meinen 14700K jetzt auch fertig undervoltet auf meinem Asrock Z790 Board.

PL1/PL2 = 253W
Gekühlt wird mit einer Kraken 280 mit ersetzten Lüftern. 2x140mm bequiet Silent Wings 4 Pro vorne im Push und zwei normale Silent Wings 4 im Pull.

Ich habe es über die LLC und AC Loadline gemacht.
Zuerst habe ich die verschiedenen LLC's probiert, also 3,4,5 (4 ist default). 5 läuft Stock auch sehr gut, allerdings durch den großen Vdroop sehr schwankende VCore was im Cinebench bei weiteren UV dann nicht stabil war. Habe mich letzlich für 3 entschieden.
llc.png
Danach habe ich die DC Loadline angepasst (default auf dem Asrock immer 1.10) sodass in Hwinfo Vcore und ViD möglichst identisch sind damit der Verbrauch ordentlich berechnet wird.
Und dann habe ich die AC Line runtergeregelt (default immer 0.50) solange bis es instabil wurde und der Cinebench abgekratzt ist. Das war erst bei 0.01 der Fall, also bin ich auf 0.03 hochgegangen und fertig.
acdc.png
Danach habe ich noch mit dem Offset für den 55er Multi gespielt und konnte dort nochmal -8mV rausholen.
offset55.png
Das Ergebnis ist das die CPU unter Cinbench24 die 80° nur selten überschreitet für wenige Sekunden und konstant auf 5,5GHz läuft.
Das ganze mit einer angenehmen Geräusch Kulisse.

HWinfo während CB24 läuft:
hwinfo-full.png
Eine kleine Auswertung der HWinfo Log Datei:
clock.pngvcore.pngwatt-temp.png
Ergebnis:
cinebench.png
Meine Kraken Einstellungen:

kraken-full.png
 
Ich habe ebenfalls den 14700k mit einem z790 Rog strix board.
Bin jetzt seit Tagen am rumprobieren was undervolting angeht.
Bin jetzt bei LLC 3 und nem - Offset von 0.08 gelandet.
Läuft mit Cb24 stabil über längeren Zeitraum und im Schnitt 77 grad und 250-260w.
Allerdings lässt sich das nicht mit Prime95 testen, der schmiert sofort ab.
Prime95 läuft nur mit Stock Settings stabil wird dann aber schnell über 100 grad heiß.
Ich habe auch aus Interesse schonmal Ai Overclocking versucht, auch da bekomme ich direkt nen freeze, sogar bei cb24. Sollte doch aber normal funktionieren wozu gibts das sonst ? 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben