Powerlimits bei den i7-14700k(F) - Wie sind eure Erfahrungen?

Grindrzr

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ein paar Tagen endlich meinen neuen Rechner am laufen.

Hier mal ne kurze Info zu meinem System:
  • CPU: Intel i7-14700KF
  • RAM: G.Skill Z5 DDR5-6400 C32
  • BOARD: MSI Z790 Edge WIFI
  • GPU: Gigabyte RTX 4080 Aero OC

Powerlimits habe ich auf 181 und 253 Watt gesetzt.
Nun habe ich mal ein wenig mit Cinebench 2024 gespielt und hab folgende Werte rausbekommen.

Ranking.png

Dazu folgende Infos aus der HWINFO gelesen.

HWInfo.png

Für mich persönlich sieht das gar nicht so schlecht aus oder seht ihr da irgendwas kritisches?
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Powerlimits bei dem neuen i7 bzw. gibt es schon ein paar Mitstreiter?
Kann man da eventuell noch ein wenig optimieren? Ich bin mich da gerade in das ganze Thema am reinfuchsen,
daher freue ich mich über gutes Feedback :)
 
Setze das obere Limit mal auf 200W und teste nochmal, kostet nicht viel Leistung, aber spart Strom und die Temperaturen gehen nicht so hoch, halte ich für einen guten Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
@till69
Da hab ich mich noch nicht rangetraut.
Da liest man hier im Forum viele Gruselgeschichten. :D
Was könnte ich damit noch rausholen?

@Questionmark
Lustigerweise hatte ich mal die PL1 / PL2 auf 135W gesetzt, also beide gleich.
Temperaturen haben sich eigentlich gar nicht wirklich verändert.
Min. und Max. waren immer relativ gleich.
Da lag ich dann knapp über dem Threadripper.

80°C sollte ja jetzt nicht das Problem sein?
Da lieg ich ja noch 20°C von der kritischen Temperatur weg oder?
 
Grindrzr schrieb:
Was könnte ich damit noch rausholen?
Kann man pauschal nicht sagen, kommt drauf an, was Dein Board ab Werk an Spannung raushaut.
Und natürlich CPU abhängig.

Mein 13700K ist unter Last bei Vcore 1,144V stabil mit Cinebench. Stock wären über 1,25V

Grindrzr schrieb:
80°C sollte ja jetzt nicht das Problem sein?
Ist prima
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
Da muss ich mich dann noch ein wenig reinlesen.
Das Thema finde ich interessant :)

Ich hatte gestern mal ne Runde Star Citizen gespielt, da hat er ganz kurz mal auf 90°C gepeaked.
Hab ich allerdings nicht mal gesehen. War eigentlich sonst die ganze Zeit bei in etwa ~70°C
 
Für Star Citizens hättest du dir einen 7800x3D kaufen sollen, die Benchmarks sprechen Bände.
 
Das hab ich gelesen aber noch kein schimmer was es tatsächlich tut :)
 
ich nutze bei meinem i7 14700KF P1 241 und P2 253 Watt, 30min Cinebench R23 ergeben max 85°c
gekühlt mit Artic Liquid Freezer II 280 + Thermal Grizzly CPU Contact Frame
 
Ich hab das mal auch ausprobiert gestern und ein wenig Videos gerendert. Der Zuwachs an Leistung ist marginal. Diese Contact Frames finde ich auch witzig. Bringt das nochmal was?
 
hat schon wer Erfahrung mit dem 14700K und dem MSI "CPU Lite Load" / "IA CEP Support" hab mir die Beiträge von Hier & Hier schon angesehen aber finde nichts speziell für die 14. Refresh Gen..

Ich persönlich habe einen 14700K + MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR4
und widme mich gerade dem Thema aber dazu findet man noch nichts.

die letzte Frage, welchen Streßtest nutzt man 2024 wenn ich es auf eigene Faust versuche.

VG und schon mal danke für eure Antworten.
 
Prime95 Small FFT's ohne AVX und im Bios AVX Offset -2 wäre es Strom sparendste.

Musst aber auch mit Cinebench immer schauen ob die Punkte genauso hoch bleiben.
 
Habe jetzt CPU Lite Load auf Mode 6 +"IA CEP Support" OFF & PL1+2 auf 250W gestellt so läuft alles ganzu gut und die temps gehen auch.

Weiter runter wie CPU Lite Load Mode 6 geht nicht da mekert CinebenchR23.

Die Werte auf dem Screenshot sind in der letzten Min. von
CinebenchR23 aufgenommen.

denke das passt so wa? oder hat noch wer was zu verbessern?

Screenshot 2024-02-01 120028.png
 
Zurück
Oben