Powerline Adapter über Steckdose (LAN)

Crowdey

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,

da ich aktuell mein Büro mit dem Wohnzimmer tausche, stehe ich vor folgendem Problem.
Unser Router steht im Wohnzimmer, das neue Büro ist ca. 15 Meter weit entfernt. Grundsätzlich könnte ich vom Wohnzimmer in den Dachboden Bohren, vom Dachboden wieder runter in die Küche und dann direkt ins Büro und dann dort das Lan-Kabel verlegen. Da ich aber ungern große Löcher in den Decken und Wänden haben möchte, habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf die Lan Adapter gestoßen, die über die Steckdose, das Stromnetz laufen. Hier im Forum finde ich leider nur sehr veraltete Freds. Ansonsten habe ich geteilte Meinungen darüber gelesen. Von gut bis Verbindungseinbrüchen war alles dabei.

Ich dachte mir einfach, ich frage hier nochmal nach, da man mir hier schon öfter geholfen hat.

Aktuell arbeite ich vermehrt im Homeoffice, bin auch sonst sehr viel am Zocken und auch am Streamen. Verbindungseinbrüche und/oder schlechte Verbindungen wären hier etwas hinderlich.

Ich habe eine Fritzbox 7590 und eine 175k VDSL Leitung. Ich habe mir überlegt nun ebenfalls die AVM Powerline Adapter von Fritzbox zuzulegen.

Sind die Adapter heutzutage gut Nutzbar? Muss ich auf was bestimmtes achten?

Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten? Das Wlan Signal ist leider nicht stark genug über 3 Zimmer hinweg. Wlan am Rechner habe ich bis jetzt eigentlich auch immer vermieden und schwöre auf die LAN-Verbindung.

Würd mich über ein paar Meinungen freuen.

Grüße
 
Naja einfach mal DLAN hier in der Forensuche nutzen. Da wird man schon ganz schnell feststellen dass man lieber ein Kabel legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Engaged und paccoderpster
dlan ist stark von der elektroinstallation abhängig, daher kann man keine pauschale aussage treffen, ob es bei dir funktionieren wird oder nicht. allgemeine tips sind aktuelle adapter (bei avm die 1220er) mit durchsteckdose verwenden (die haben einen filter für die geräte dahinter) und sonst sowenig wie möglich schaltnetzteile (ladegeräte und so ein kleinkram verwenden bzw. in steckdosen hinter dem adapter.

dir wird nichts viel übrigbleiben, als es einfach zu probieren und gegebenenfalls wieder zurückzuschicken.
 
Mehr wollt ich gar nicht wissen. Das bestätigt nur meine Befürchtungen :D
Vielen Dank euch, dann werde ich ein Kabel Verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana, Engaged und just_f
Crowdey schrieb:
ch habe eine Fritzbox 7590 und eine 175k VDSL Leitung.
Seit wann gibt es DSL light (unter 768k) bei VDSL? Evtl. mal die Angabe überdenken und das korrekte Einheitenpräfix verwenden.

Und DLAN kannst Du getrost vergessen, da die aufmodulierten Signale über die ungeschirmten Netzleitungen abstrahlen (wirken wie Antennen) und stören dann Kurzwelle, Amateurfunk und (V)DSL in der näheren Umgebung. Wenn Du Deine eigene Internetanbindung stören und Dich bei den Nachbarn unbeliebt machen möchtest, kannst Du getrost zu DLAN greifen. Ansonsten Strippe ziehen oder (Fritz-)Repeater für WLAN nehmen.
Hat das Türblatt in der Zarge nach oben hin noch Platz? Meistens ist dies der Fall und man kann mit Distanzringen in den Scharnieren das Türblatt hochsetzen, so dass man (zumindest in älteren Gebäuden) mit einem normalem LAN-Kabel unter der Tür durch kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masinga
Crowdey schrieb:
Aktuell arbeite ich vermehrt im Homeoffice, bin auch sonst sehr viel am Zocken und auch am Streamen. Verbindungseinbrüche und/oder schlechte Verbindungen wären hier etwas hinderlich.
Bei diesen Voraussetzungen wird dich ausschließlich LAN-Kabel glücklich machen.
Bohren ist nichts Schlimmes. Installationskabel ohne Stecker braucht nur kleine Löcher. An die Kabelenden machst du Keystones dran, die jeweils in Aufputzdosen eingeklickt werden. Weiter zum Endgerät geht es dann per fertig konfektioniertem Patchkabel.
 
Wenn beide Räume auf dem selben Stockwerk sind, die Entfernung nicht allzu groß ist, und die Elektroinstallation solide, dürfte mit hochwertigen Geräten einer halbwegs stabilen Verbindung nichts im Wege stehen. Voraussagen kann man aber nicht treffen, das hängt zu sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab.
 
Solange die dlan Adapter extra ein vdsl Filter haben, sind die dauernde unterbrechungen und andere Unannehmlichkeiten geringer.
 
Zurück
Oben