Powertarget senken bei GPU: Wer/Was bestimmt wie tief das geht?

Peer Rücke

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
31
Hallo,
ich beschäftige mich gerade wieder mit Powertarget und wie man das weiter absenken kann. Bei meiner 2070 sind 58% eingestellt im Afterburner, was 125 watt entspricht, niedriger geht es nicht. Bei vielen Spielen, die nicht so viel verbrauchen, im Moment spiele ich zb: nur Eve Online, ist die Karte nur 50-60% ausgelastet, selbst in 1440p mit hohen Einstellungen. Trotzdem kratzt sie aber immer zwischen 110 und 125 watt, was etwas nervt.

Man verliert ja nur wenig Leistung, ich würd das PT gerne noch weiter senken, wie wird das eig. gesteuert, bzw. was gibt vor, wie tief das geht, ist das im bios der Karte hinterlegt oder bestimmt Afterburner das? Würde technisch iwas dagegen sprechen, das auf 50 oder 40% zu begrenzen und wenn nicht, wie kann man das bewerkstelligen?

LG
 
Afterburner würde dir alles erlauben wenn es könnte. Das liegt mMn primär im BIOS der Karte, wobei der Treiber natürlich auch ein Wörtchen mitreden kann.

Peer Rücke schrieb:
Bei vielen Spielen, die nicht so viel verbrauchen, im Moment spiele ich zb: nur Eve Online, ist die Karte nur 50-60% ausgelastet, selbst in 1440p mit hohen Einstellungen. Trotzdem kratzt sie aber immer zwischen 110 und 125 watt, was etwas nervt.
Dann begrenz die FPS?

Wenn die Auslastung weit genug sinkt, sollte sich die Karte von selbst weiter runtertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
PT ist im BIOS der Karte hinterlegt und nicht änderbar. Framelimiter ist dein Freund, das senkt automatisch die Taktraten.

Im übrigen skaliert Leistungsaufnahme bzw. Ersparnis nicht zwangsweise linear mit Takt, Auslastung und PT, allein schon weil VRAM davon nicht beeinflusst ist.
 
Du kannst natürlich auch die Voltage-Frequency Kurve anpassen, dass die Karte nicht zu hoch takten kann:

1704234692700.png


Das Problem ist, dass obwohl laut Kurve das Teil bei 1950MHz @ 750mV laufen dürfte, sieht das in Praxis so aus:
1704234758964.png

Hier ist im BIOS auch ein Limit - weniger als 870mV bei Last liegt nicht an. Und da die Karte 2550MHz @ 875mV schafft, macht dieser Betriebszustand schlicht keinen Sinn.

Daher -> fps Limit wenn noch mehr Energie gespart werden soll.
 
als wenn ich das nicht alles schon versucht hätte mit fps limit. Ein bios kann man ja ändern und flashen. Ich hab double bios, kann ja nicht viel passieren. Warum sind da 58% eingetragen, ist das ein willkürlicher wert, warum wird nicht weniger zugelassen?
 
Wo genau ist denn das Problem?

Die Effizienz der Karte verbesserst du vor allem mit Undervolting - und die Auslastung und damit der Verbrauch sinken bei einem FPS-Limit ebenfalls.

P = U * I

Undervolte die Karte - und die Spannung wird den Verbrauch automatisch limitieren.

@Rickmer
Echt, die hat ein Limit, das Undervolting quasi verhindert? Oder sind die 875mV schon UV?
 
Peer Rücke schrieb:
als wenn ich das nicht alles schon versucht hätte mit fps limit
Kann halt keiner riechen, was du schon alles versucht hast, wenn du es nirgendwo erwähnst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Wo genau ist denn das Problem?

Die Effizienz der Karte verbesserst du vor allem mit Undervolting - und die Auslastung und damit der Verbrauch sinken bei einem FPS-Limit ebenfalls.

P = U * I

Undervolte die Karte - und die Spannung wird den Verbrauch automatisch limitieren.

@Rickmer
Echt, die hat ein Limit, das Undervolting quasi verhindert? Oder sind die 875mV schon UV?
ja, aber das macht sie doch von allein schon total super bei hoher auslastung...nur bei niedriger auslastung ist sie auf einmal wieder "dumm"....Powertarget ist halt das einfachste.
Dann legt sie wieder volle spannung an für die 1950mhz, wenn die auslastung nur 50 oder 60% ist. Nvidia Energieprofil bringt nix und GPUclock senken auch nicht.


Muss mich wohl dann doch mal mit dieser ollen curve beschäftigen. Hab nen screenshot von irgendeiner rtx 2080ti gesehen, deren PL kann man um -67% reduzieren.
 
Die "olle Curve" senkt den Stromverbrauch effizient, ohne die Leistung zu beschneiden. Ein PL zu senken bringt eigentlich nur etwas, wenn es von vornherein viel zu hoch gesetzt ist und über ein vernünftiges Limit hinaus nur mehr Energie verbrennt und kaum Mehrleistung bringt. Wie zum Beispiel bei einer 5800X CPU.

Nur: Was bringt ein niedrigeres PL bei der Karte, wenn du den Verbrauch bei Niedriglast senken willst? Bei einem E-Porsche die Maximalgeschwindigkeit auf 60 km/h abzuriegeln, wird ihn Stadtverkehr nicht effizienter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Peer Rücke schrieb:
Ein bios kann man ja ändern und flashen
Kann man bei Nvidia tatsächlich seit einer Weile schon nicht mehr da diese codiert und signiert sind. Flashen ja, anpassen/modifizieren nein.
 
@Mojo1987
gibts nicht sowas wie nen bios editor? Mit dem man bios selbst erstellt und aufspielt? Glaube hab das mit meiner 980 classy mal gemacht vor Jahren, erinner mich aber schlecht.

Das Problem mit dem Verbrauch hat sich jetzt anderweitig erledigt. Jetzt schaltet die Karte plötzlich wieder auf 1200mhz runter und 60-65 watt verbrauch...so wie sie es früher immer gemacht hat, aber seit 1-2 jahren nicht mehr. Das einzige, dass ich verändert habe, ist dass ich das 60 fps Limit jetzt im Treiber und nicht mehr mit Riva Tuner einstelle...anscheinend reagiert diese adaptive Power Funtkion im Treiber nicht richtig mit Riva...aber wer soll da von alleine drauf kommen^^

Das mit dem Powertarget werde ich trotzdem weiter verfolgen...da muss doch iwas gehen.
 
Peer Rücke schrieb:
gibts nicht sowas wie nen bios editor? Mit dem man bios selbst erstellt und aufspielt? Glaube hab das mit meiner 980 classy mal gemacht vor Jahren, erinner mich aber schlecht.
Wie gesagt gibts für die 2000er nicht mehr. Die BIOS Inhalte können dort nicht mehr verändert werden, NV hat das unterbunden.

Riva Tuner sollte man nicht mehr zum FPS Limits setzen nutzen, das greift unter bestimmten Schnittstellen/Engines unter Umständen nicht. Deswegen über den Treiber oder im betreffenden Game selbst.
 
Zurück
Oben