Praktikum in Deutschland

EL137

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
Hallo,
zuerst entschuldigung für alle Fehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Im Oktober beginne ich mit dem IT-Studium und ich habe vor, für ein Semester zu studieren und einem Praktikum machen in Deutschland, und ich möchte euch fragen zum ein paar Sachen.

1) Ist das Deutsch erforderlich bei Bewerbungsgespräch? Ich spreche nur ein bisschen Deutsch, aber bin ich viel besser in Englisch (B2-Niveau)... ist das genug?
2) Ist das Wahr, dass die Praktiken sind mesteins bezahlt werden?
3) Soll ich das Lebenslauf in Deutsch oder besser in Englisch bereiten?
3) Ist das Anschreiben geeignet zum Praktikum? Wenn ja, soll das in Englisch oder Deutsch geschrieben sein?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Es kommt drauf an wer wie wo was Du das Praktikum machst!
BO Bereich kommst Du ggf mit englisch klar - hast Du Kundenkontakt - da reicht kein A1.

Also der "typische" IT support für consumer würd ich sagen mindestens B2 - B2B is was andres.
Kommst auf die Stelle an - idR steht was sie wollen - in Deutschland in deutsch - immer besser.
Kommt halt krass auf die Firma an - großen Firmen is "normal" das man da nen "English Speaker" hat, aber ob der jetzt "Vertragsenglisch" drauf hat - ...
Grundsätzlich - in Deutschland deutsch!
Im Alltag (abseits von Verträgen) stört sich keiner am schlechten Deutsch. Da macht Dich keiner zur Schnecke.
Der "gemeine Deutsche" respektiert Deinen Willen zur Integration/zum Lernen der Sprache.
Da wird Dich keiner wegen ner doofen Aussprache in die Pfanne hauen mEn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL137
1.) Das sollte, gerade bei großen Unternehmen, kein Problem sein.
2.) Ja, ein Praktikum ist in den meisten Fällen bezahlt.
3.) Ich würde die gesamte Bewerbung konsequent auf Englisch machen. Gerade große Unternehmen suchen sogar explizit einen englischsprachigen Praktikanten für bestimmte Aufgaben.
4.) siehe 3.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL137
1) Kommt ganz darauf an wo du dich bewirbst. Grundsätzlich wirst du auch so etwas finden, musst aber evtl. länger suchen.
2) Ich finde eher, dass die meisten Praktika unbezahlt sind. Vorallem wenn man nur kurz dort ist und bisher noch keinerlei Erfahrung hat. Trotzdem bringt dich auch ein unbezahltes Praktikum sehr viel weiter. (Ein Refugee Kumpel von mir ist durch ein unbezahltes Praktikum zu einem festen, unbefristeten Job gekommen, obwohl sein Aufenthaltsstatus noch nicht sicher ist)
3) Je nachdem wie gut dein Deutsch ist. Hier im Forum macht es einen guten Eindruck. Wenn es geht würde ich es auf Deutsch schreiben und Freunde/Bekannte (oder auch gerne mich) drüber gucken lassen.
3) Auch hier wenn es geht auf Deutsch schreiben.

Wenn du jemanden brauchst der über deinen Lebenslauf / Anschreiben mal drüber gucken soll, kannst du mich gerne anschreiben und ich helfe dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL137
Danke für alle Antworten.

Also am besten ist, einfach gut Deutsch zu lernen... :D Aber es ist gut, dass ist es möglich in Englisch sprechen, zumindest während Bewerbungsgespräche.

@zindelino toll, dass du meinen Lebenslauf angucken kannst, ich würde es wirklich brauchen. Danke.
 
Zurück
Oben