Predator PO-360 nur FPS Drops/Freeze

hilfeschnelll

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700F @ 2.50GHz 2.50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Fury Black|DDR4-3200 - 16 GB Dual-Kit DDR4-3200 | 2x 8GB
  • Mainboard: Acer Predator Orion 3000 PO-360
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Acer Predator Orion 3000 PO-360
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3060
  • HDD / SSD: SSD 2 Stück
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe beim zocken von Valorant nur um die 180 FPS, die rapide droppen auf teils 20-110. Teils habe ich auch einige Freezes. Im Idle sehe ich die Temperatur meiner CPU und die liegt bei 85°-90°. An sich läuft mein PC ganz gut beim normalen Verbrauch, aber heute habe ich beispielsweise auch das einmalige Problem gehabt, dass mein PC frozen war und danach niemanden, bis zum reconnect, im Discord gehört habe. War ein schneller Freeze. Ich brauche bitte Hilfe ich weiß nicht weiter!!!!!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das PC Gehäuse von innen gesäubert, da ich gedacht habe mein PC kriegt keine Luft o.ä.. Ich habe über die Nvidia Software und Windows Einstellung alles auf absolute Leistung eingestellt, selbst das bringt nichts. Ich weiß einfach nicht weiter und bin verzweifelt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-16 003812.png
    Screenshot 2024-04-16 003812.png
    34,6 KB · Aufrufe: 50
CPU Temperatur viel zu hoch im Idle.
Wie wird die CPU denn gekühlt? Ist eine AIO verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
hilfeschnelll schrieb:
Ich habe über die Nvidia Software und Windows Einstellung alles auf absolute Leistung eingestellt, selbst das bringt nichts.
Das kannst du schon mal rückgängig machen!

Liste auf, womit dein Rechner gekühlt wird. Diese wichtigen Angaben fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird wahrscheinlich ein etwas größerer Boxed auf der CPU sein und der erstickt im engen Gehäuse mit wenig bis gar keiner Luftzirkulation
 
Der PC wird mit 3 Lüfter gekühlt. FrostBlade kühlt meine CPU. Aber liegt es denn nun wirklich an der CPU das ich so lange in Valorant z.B.? Ich habe beim spielen eine 40-50 Prozent Auslastung und lagge halt trotzdem.
 
Der "Frostblade" ist ja ein Lüfter, kein CPU-Kühler. Ich lese mal heraus, dass keine AiO-Flüssigkühlung auf der CPU sitzt. Korrekt? Du schreibst, dass du 85 bis 90°C Temperatur im Idle hast. Das ist viel zu hoch! Es stimmt also was mit dem Kühler nicht - vielleicht sitzt er nicht richtig fest.
 
Wenn du im Idle schon bei 88° bist, throttlet die CPU beim Spielen garantiert. D.h. sie taktet sich herunter um nicht zu überhitzen und dabei verliert sie massiv Leistung.
Einer Auslastungsanzeige im Task Manager würde ich dann auch nicht mehr vertrauen.

Frostblade sind Lüfter von Acer - dann gehe ich davon aus, dass dein Luftkühler auf der CPU sitzt (das suggerieren auch Produktfotos online).
Prüfe mal folgendes:
  • Dreht sich der Lüfter im Betrieb (egal ob Idle oder im Spiel) -> wenn nein prüfen ob der Stecker richtig steckt oder der Lüfter gar defekt ist.
  • Ist er mit Staub zugesetzt? Wenn ja, bitte reinigen! (Lüfter arretieren und auspusten, aussagen, mit Pinsel frei bürsten...)
  • Wackel mal leicht am Kühler - sitzt er fest oder wackelt er?
Wenn alles oben genannte i.O. scheint, würde ich den kompletten Kühler ausbauen und einmal den Zustand der Wärmeleitpaste checken. In dem Zug direkt sauber machen, neue Paste drauf, Kühler neu montieren
 
Zurück
Oben