News „Preis vorschlagen“ – neues Feature bei eBay

ja ne
er macht es ja extra
er hat ja keine nachteile dadurch
entweder ist ein käufer so "dumm" und kauft es für den teureren preis oder verhandelt und der "alte" preis wird erreicht

also nur nachteile für den käufer, das meint wohl daywalker
 
bensen schrieb:
...entweder ist ein käufer so "dumm" und kauft es für den teureren preis oder verhandelt und der "alte" preis wird erreicht
also nur nachteile für den käufer...
Das muss nicht sein, denn es gibt ja auch Artikel die wenig Käufer finden. Dann ist der Verkäufer glücklich wenn er seine Ware überhaupt los wird und der Käufer hat dann ein echtes Schnäppchen gemacht. Der Preis wird dann halt durch Angebot und Nachfrage bestimmt (wie an der Börse).
 
Kann mir mal jemand erklären warum ein Verkäufer das freiwillig anschalten sollte? Etwa um Restposten loszuwerden?
 
Blade026 schrieb:
Ich hoffe man kann diesen Mist beim Erstellen einer Auktion abschalten
Mehr als die Überschrift hast Du unter aller Wahrscheinlichkeit gar nicht durchgelesen, oder? :rolleyes:

Du musst das Feature ja nur abschalten, dann gibts kein Stress
Das ist schon richtig allerdings lädt das neue Feature in gewisser Weise Händler/Verkäufer doch gerade dazu ein, überteuerte Preise einzustellen nur um zu sehen wieviel man aus einigen unerfahrenen Käufern vielleicht noch rausholen kann.

Beispiel:

Ursprünglich sollte ein Artikel für 60€ angeboten werden. Der Verkäufer stellt ihn nun jedoch für 70€ ein, in der Hoffnung, dass potentielle Käufer - die derzeit vielleicht auch gar nicht die Zeit zur Verfügung haben, per E-Mail mit dem Verkäufer zu verhandeln - den Artikel auch für diesen Preis erwerben.

Bieter die sich nicht so einfach diesen Preis aufdrücken lassen wollen, fragen den Händler nun nach einer Preissenkung von sagen wir mal 20€ (es wären also nur noch 50€). Der Händler erwidert nun nach kurzer Zeit das Angebot und gaukelt dem potentiellen Käufer dagegen vor, ihm einen unschlagbaren Preis von nur 60€ zu bieten. Der potentielle Käufer ist überzeugt ein unschlagbaren Preis ergattert zu haben und schlägt promt zu.

Es ist natülrich nicht gesagt, dass viele Kunden auf diesen Trick hereinfallen jedoch kann ich mir sehr gut Vorstellen, dass einige Händler/Verkäufer diese Art von Geldmacherei für sich verwenden werden.

Nicht jeder ist so fit im Preisvergleich wie einige von uns. Da kommt es bestimmt mal vor das dem ein oder anderen Kunden ein Standardpreis als Schnäppchen vorgegaukelt wird.

Ganz kurz gesagt:

bensen schrieb:
entweder ist ein käufer so "dumm" und kauft es für den teureren preis oder verhandelt und der "alte" preis wird erreicht
Genau so meinte ich das.

Es ist nicht gesagt, das mit dieser Masche jetzt jeder Verkäufer in die Irre getrieben werden soll, jedoch traue ich der Plattform bei der es auch verschimmelte Käsebrötchen und 10 Meter W-LAN Kabel zu kaufen gibt alles zu. Man weiß nie wer da am anderen Ende der Leitung sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das echt klasse, hätte aber eher kommen können, habe sowas schon paar mal nebenbei gemacht bei sachen die ich schnell und günstig wollte aber schon 2 -3 mal eingestellt wurden weil die keiner zu dem preis wollte.
 
Day.wal.ker schrieb:
Nicht jeder ist so fit im Preisvergleich wie einige von uns. Da kommt es bestimmt mal vor das dem ein oder anderen Kunden ein Standardpreis als Schnäppchen vorgegaukelt wird.
Tja - auch im wahren Leben (also offline) ist das der Fall, siehe MediaMarkt & Co. Schnäppchen hier, Schnäppchen da - aber in Wirklichkeit vieles teurer als woanders. Trotzdem rennen alle hin wenns mal wieder Preise ohne Mwst. gibt :o

Warum also nicht auch bei eBay etwas mit den Preisen jonglieren :)
 
Hebbocher schrieb:
Wieder ein sinnloses Feature mehr, das EBAY mehr Umsatz bescheren soll.

Ugh..... Wie oft soll man's noch sagen: LESEN BILDET.

Hier steht's:
ebay.de schrieb:
Mit der kostenlosen Zusatzoption "Preis vorschlagen" bringen Sie Dynamik in Ihre Sofort-Kaufen-Angebote.
und hier
ebay.de schrieb:
Mit der kostenlosen Zusatzoption "Preis vorschlagen" bringen Sie Dynamik in Ihre Sofort-Kaufen-Angebote.
und hier
ebay.de schrieb:
Mit der kostenlosen Zusatzoption "Preis vorschlagen"...
und zuletzt hier
ebay.de schrieb:
So wählen Sie die kostenlose Zusatzoption "Preis vorschlagen" aus

Nachzulesen hier: http://pages.ebay.de/bestoffer/

Insgesamt 4 Mal steht's geschrieben.
 
Wäre sicher praktisch für den Verkäufer, wenn er es nachträglich aktivieren könnte, z.B. wenn er gegen Ende der Auktion merkt, das er den Artikel zum ursprünglichen Preis nicht wegbekommt.
Ansonnsten sehe ich da keinen wirklichen Sinn darin
 
Oh, hab da echt wad überlesen. Na bin ich froh dass es auf freiwilliger Basis ist!
MfG
 
Eben, das ganze ist freiwillig, optional und nur wenn es der Verkäufer wünscht. Ich finde es immer wieder lustig, wie die meisten Kritiker nicht mal die Texte aufmerksam lesen. Kein Verkäufer wird dazu gezwungen, und wenn der Verkäufer die Option deaktiviert, dann kann man davon ausgehen, dass er nichts auf den Preis drauf gehauen hat. Ist die Option aktiviert, sehe ich als potentieller Käufer, dass die andere Partei evtl zu Verhandlungen bereit ist.

Ein Aktivieren der Option gegen Ende einer Auktion wäre ein Nachteil für die Käufer. So könnte man anfangs utopische Preise mt Sofortkauf machen und wenn man am Ende sieht dass keiner so dumm ist dann doch runtergehen.
 
Ich finds dämlich, dass die das (zumindest in Deutschland) wieder auf bestimmte Kategorien beschränken.
Genau wie mit dem zu erreichenden Mindestpreis, warum gibts die Sachen nicht für alle Artikel.

Was mich bei Ebay aber viel mehr reizen würde wären Auktionen ohne festes Ende.
Ich halte es für Schwachsinn die fest zu Zeitpunkt xy auslaufen zu lassen.
Ich würde mir wünschen, dass nach einem Gebot die Auktion immer noch um 10 Minuten verlängert werden würde.
Es soll der gewinnen, der am meisten zahlt, nicht wer das beste Programm hat um 1 Sekunde vorm Ende zu bieten.
Das würde doch sicherlich zu höheren preisen führen (und damit Ebay mehr Gewinn bescheren)
 
Ich persönlich bin der Meinung, das bei Ebay auch jetzt schon alles, was unter Sofortkauf zu haben ist, bei Onlinehändlern günstiger zu kriegen ist (zumindest im Computersektor). Wirkliche Schnappchen gibt es kaum noch, da der Großteil an Anbietern Händler sind.

Aus diesem Grunde sehe ich auch keinen wirklichen Sinn in dieser Funktion. Effektiv führt es wie hier schon öfters zu lesen ist, zu einer Verteuerung der Preise.

greetz
-Fr34k-
 
Irgendwie ein sinnloses Feature. Der Sofortkauf ist ja im Allgemeinen der niedrigste Preis, zu dem man das Angebot abgibt. D. h. jedes Angebot mit diesem Feature ist teurer gekennzeichnet als nötig und man muss handeln. Alles andere ist eh nicht verhandelbar. Naja egal, ich muss es ja nicht benutzen!
 
Entscheidungstheoretisch betrachtet ein komplett schwachsinniges Feature. Die optimale Strategie bei Auktionen ist: Prohibitivpreis bieten, also den Preis, den man selbst maximal zu zahlen bereit ist. Jetzt soll man dasselbe machen, aber als "Vorschlag"? Bargaining wäre nur sinnvoll, wenn der Anbieter befürchten muss, seinen Absatz zu dem von ihm vorgeschlagenen Preis nicht realisieren zu können UND er es sich leisten kann, für weniger zu verkaufen.

Ausserdem: damit zerschießt sich eBay einen Teil seines Profil als "Auktionshaus". Typische Markenverwässerung.

Ich kann nur sagen: KAUFEN :)
 
Blade026 schrieb:
Na super. Da bekomm ich jetzt bei jedem Artikel n dutzend Mails von irgendwelchen Deppen, die gern für 1€ einkaufen wollen.
Ich hoffe man kann diesen Mist beim Erstellen einer Auktion abschalten

Hey,

1. ist es optional und 2. kannst du auch (zum Glück) festlegen unter welchen bestimmten Betrag alle Anfragen automatisch vom System abgelehnt werden, also brauchst du dir über 1, 10, etc. EUR anfragen keine Sorgen machen :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Zurück
Oben