News Preiserhöhung: Spotify gibt neue Steuer in Frankreich an Kunden weiter

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Michael vdMaas und 2 andere
Ich bin so froh, dass ich wegen HiFi zu Tidal bin... "My Daily Discovery" füllt immer wieder meine Playlisten, bei Spotify hab ich nicht wirklich gescheite Vorschläge nach meinem Geschmak bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, aid0nex, baskervil77 und 7 andere
Spotify kritisiert jedoch, dass das Geld kaum bei den Künstlern ankommen werde
Ist doch bei unserer Gema genau das gleiche. Das Geld versickert in der Organisation die dafür verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, masterw, nosound und 67 andere
Klingt eher nach sinnloser Bürokratie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Land_Kind, aid0nex und 15 andere
Ist genau so ein Müll wie GEMA und GEZ, viel zu viel Geld für Blödsinn den keiner will oder braucht ...
Aber gut, Gesetz ist Gesetz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Headyus, masterw und 38 andere
wern001 schrieb:
Ist doch bei unserer Gema genau das gleiche. Das Geld versickert in der Organisation die dafür verantwortlich ist.
die armen leute wollen doch auch arbeiten ;-)

plot twist: Spotify bietet ein angebot ohne französische musik an, was dazu führt das keiner mehr französische musik hört. ...wobei ich denke gerade die franzosen lassen sich ja selten auf andere sprachen ein, was dem Rückzug von Spotify aus Frankreich gleichkommen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Firezeed, 7hyrael und 7 andere
Als hätte jemand was anderes erwartet.
Wenn der Staat mehr Geld von einer Firma will, dann holt die sich das IMMER vom Kunden wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Hovac, aid0nex und 25 andere
böser Staat, böses Apple, armes Spotify - Thread kann zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, fetzie, aid0nex und 14 andere
Warum steht da Bemühungen? Müsste es nicht Lobbyarbeit statt Bemühungen heissen?

Bleibe weiterhin der guten alten CD treu. Kann mir niemand wegnehmen.

Ist schon ne richtige Rotze mit den ganzen Abodiensten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Firezeed, aid0nex und 15 andere
kicos018 schrieb:
Die Vergütung handeln die Musiklabels aus. Bei 4-5 großen Streamingdiensten (+zahlreiche kleine) kann man auch nicht von einem Monopol sprechen.

Ich höre dank Spotify deutlich mehr kleine Künstlern als zu CD Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Rockstar85, Michael vdMaas und 2 andere
Einfach ab 1:10 genau zuhören, wer schlecht und wer gut bezahlt wird

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, CastorTransport, henpara und 9 andere
NEO83 schrieb:
Ist genau so ein Müll wie GEMA und GEZ, viel zu viel Geld für Blödsinn den keiner will oder braucht ...
Aber gut, Gesetz ist Gesetz ...
Ich nutze die öffentlich rechtlichen eigentlich ganz ausgiebig;) von "keiner will oder braucht" kann hier nicht die Rede sein. Das man das in der Platte im sozialen Brennpunkt anders sieht, mag wohl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, SpookyFBI, slamaa und 29 andere
honky-tonk schrieb:
plot twist: Spotify bietet ein angebot ohne französische musik an, was dazu führt das keiner mehr französische musik hört. ...wobei ich denke gerade die franzosen lassen sich ja selten auf andere sprachen ein, was dem Rückzug von Spotify aus Frankreich gleichkommen würde
Es ist unwahrscheinlich das sie das überhaupt dürften. In Frankreich war es zumindest bei Radio schlicht vorgeschrieben das ein bestimmter Teil eben in französischer Sprache sein muss, das wird bei Streaming nach Algorithmus wahrscheinlich nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, TechFA und KaSpel
Im Gegenzug hat Frankreich vor einigen Monaten den Staatsfunk beschnitten, was uns in DE noch aussteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Three of Nine und MalWiederIch
Scythe1988 schrieb:
Ich nutze die öffentlich rechtlichen eigentlich ganz ausgiebig;) von "keiner will oder braucht" kann hier nicht die Rede sein. Das man das in der Platte im sozialen Brennpunkt anders sieht, mag wohl sein.

Klar jemand verallgemeinert und dann kommt so eine Antwort zurück, wo ist denn die Diskussionskultur?
Das Hauptargument gegen die GEZ ist, dass es jeder mitfinanzieren MUSS.


Zum Thema:
Ich finde es sind mittlerweile alle viel zu gierig geworden und im Endeffekt soll alles auf den Endkunden abgewälzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Ford_Prefekt, Partyarty und 13 andere
@Scythe1988
Glückwunsch, dass du von dieser Abzocke profitierst. Andere konsumieren nichts davon und müssen trotzdem diese Steuer, die sich nicht Steuer nennt, bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Ford_Prefekt, kaji-kun und 16 andere
Hier mal ein sehr informatives Video, warum Spotify so gut wie nichts verdient bzw. sogar Miese macht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Rockstar85, theGoD und 3 andere
Habe mir nach der letzten Preiserhöhung einen Spotify Key bei Amazon geholt..die Spotify selbst dort verkauft.
99€/Jahr=8,25€/ Monat..was will man mehr..weniger als die 11€/ Monat mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliverL87, RedRain und Kuristina
@Crifty
Das ist gängige Strategie erst mehrere Jahre "nichts" zu verdienen. Sobald man eine Monopolstellung erreicht, wird abkassiert.

Stichwort: Amazon, Gorillas, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure, FrAGgi, Slayn und eine weitere Person
Zurück
Oben