Preiserhöhung Webhosting 1blu: Bessere Alternative?

drac23

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
89
Hallo Community,
ich habe seit über 10 Jahren eine kleine Privatwebsite bei 1blu. Der für mich relevante Vertragsumfang umfasst:
  • eine DE-Domain
  • 1,0 GB Webspace
  • (Web)FTP-Zugang
  • 10 Mailadressen
Demnächst soll der monatliche Preis von 1,25 auf 1,50 Euro erhöht werden. Zwar bin ich mit Preis und Erreichbarkeit soweit zufrieden, aber da ich mich im Webhosting-Markt nicht auskenne, wollte ich die Experten in der Runde fragen:
  1. Stimmen im Marktvergleich Preis und Leistung immer noch?
  2. Gibt es bei anderen Angeboten zu einem ähnlichen (oder etwas teureren) Preis mehr Webspace und/oder einen SFTP-Zugang?
    Einen FTP-Zugang nämlich sehe ich heutzutage eher kritisch, gerade wenn ich mobil unterwegs bin.
    Edit: auch ein CalDAV-/CardDAV-Zugang würde mich interessieren.
Betrachte ich das aktuell günstigste 1blu-Angebot ansehe ("Homepage Start" für 1,90 Euro pro Monat), dann würde ich die +19 GB Webspace für +40 Cent durchaus in Erwägung ziehen. Deswegen hatte ich das eben Gefühl, dass nun ein guter Zeitpunkt wäre, über bessere Alternativen für die hoffentlich nächsten 10 Jahre nachzudenken.

Besten Dank vorab für Eure Einschätzungen und Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine eine .de Domain kostet schon ca 1 Euro/Monat.
Wenn du den Zeitaufwand, den so ein Umzug mit sich bringt (und alleine das erstellen des Threads) betrachtest, dann sind die 3 Euro die du pro Jahr sparst wo anders mit weniger Aufwand erreichbar.
Vermutlich ist Flaschen sammeln effektiver.
Ich würde da keine Minute Lebenszeit mehr rein stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Poati, djducky und 5 andere
drac23 schrieb:
Stimmen im Marktvergleich Preis und Leistung immer noch?
Und wenn nicht, willst Du wegen 3€ im Jahr wirklich wechseln?

drac23 schrieb:
eine DE-Domain, 1,0 GB Webspace, (Web)FTP-Zugang, 10 Mailadressen
Darf ich gar nicht sagen, ich bezahle dafür bei Netcup 1€ pro Jahr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
till69 schrieb:
Und wenn nicht, willst Du wegen 3€ im Jahr wirklich wechseln?
Wenn ich jährlich nur 5 Euro mehr zahlen müsste, um 20 GB speicher und SFTP zu kommen, würde ich wechseln, ja.
madmax2010 schrieb:
Alleine eine .de Domain kostet schon ca 1 Euro/Monat.
Wenn du den Zeitaufwand, den so ein Umzug mit sich bringt (und alleine das erstellen des Threads) betrachtest, dann sind die 3 Euro die du pro Jahr sparst wo anders mit weniger Aufwand erreichbar.
Mir geht es weniger ums Einsparen beim Preis als mehr einen (signifikant) erhöhten Leistungsumfang zu einem halbwegs vergleichbaren Preis. Das wäre mir den einmaligen Umzug für die nächsten 10 Jahre durchaus wert.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Darf ich gar nicht sagen, ich bezahle dafür bei Netcup 1€ pro Jahr ;)
Oha! Ist das dieses Webhosting 1000? Selbst beim derzeitigen Monatspreis von 2,17 Euro wären das nur 8 Euro jährlich mehr für +24 GB Webspace und zumindest FTPS (statt SFTP, wobei ich nicht weiß, ob ich dadurch als Privatperson irgendeine Einschränkung habe).
Gibt/Gab es da Sonderkonditionen oder wie bist du da rangekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Seite, danke! Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da demnächst für Sonderangebote anlässlich von Ostern.
 
Ich habe mit Netcup durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ich habe da alle meine Domains und mitterweile 3 vServer. Das DNS wickle ich aber über https://desec.io/ ab.

Das kleinste Webhosting Paket ist das Webhosting 2000 SE de a1, da sind 3 .de Domains inklusive.

Ich könnte dich auch werben, dann bekommst du 30% Rabatt und ich eine kleine Provision. Schreib mich gerne per PN an.

Ansonsten kommst du mit den Sonderangeboten eventuell noch günstiger weg. Kann aber sein, dass du da einige Monate warten musst, nicht alle Produkte werden jeden Monat rabattiert.

EDIT:
Stimmt gar nicht, das kleinste Paket ist das Webhosting 1000 NUE mit einer .de Domain. Dafür kann ich aber nicht werben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Scheint ein guter Anbieter zu sein! Aber 2000 wäre mir zu teuer bzw. zu viel Umfang, allenfalls 1000 käme für mich in Frage. Dann wart ich einfach, bis sich hier was ergibt und prüf die Links von oben regelmäßig.
 
Zurück
Oben