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News Preisgestaltung in Diablo IV: Blizzard will wissen, wie teuer DLCs sein können

Für mich sind es maximal 30€. Die gebe ich aber auch nicht bei jeder Erweiterung aus.
Bei Pokemon ist es mir das z.B. wert. Dort habe ich die DLCs für knapp 20€ gekauft. Ich habe aber auch jede Pokemon Edition. Bin also richtiger Fan davon. Bei Code Vein habe ich z.B. für 8€ gekauft (Spiel+3 DLCs). Wären die DLCs nicht dabei gewesen, hätte ich die nicht mal für 5€ gekauft.
Bei COD würde ich bei einem vernünftigen Preis ebenfalls zuschlagen. Sofern Maps und Waffen, Zombiemodus dabei sind. The Witcher habe ich auch in der Complete Edition für 15€ gekauft.
 
seyfhor schrieb:
Na ja, aber so richtig paßt das mit der Inflation auch wieder nicht.
(...)
An jeder Ecke kann und wird da verdient und Ladengeschäft und Großhändler sind hier schon weggefallen. Im Vergleich müßten da Spiele heute eher weniger kosten.
Wie vorher schon jemand geschrieben hat, sind 50€ von vor 20 Jahren heute 75€.

Ansonsten sind es immer eine Kombination mehrerer Faktoren:
  • Es werden kaum/keine physischen Datenträger mehr verkauft. (Macht es billiger.)
  • Content Creation ist billiger und effizienter denn je. Assets werden einfach eingekauft. (Macht es billiger.)
  • Streamlined Entwicklungsprozess. Vorgefertige, mächtige Entwicklungsumgebungen. (Macht es billiger.)
  • Viele Bewerber im Vergleich zu der Anzahl verfügbarer Arbeitsplätze. (Macht es billiger.)
  • Deutlich mehr Leute, die an der Produktion beteiligt sind. (Macht es teurer.)
  • Deutlich größere und umfangreichere Produktionen. (Macht es teurer.)
  • Digitale Marktplätze wollen ihren Anteil. (Erhöht den Verkaufspreis meist um 30%.)
Diese Auflistung ist sicher nicht vollständig.

Vor 20 Jahren war ein AAA-Spiel kommerziell erfolgreich, wenn es 100.000 Kopien verkauft hat. Heute müssen es 1.000.000 oder mehr sein, sonst verliert der Publisher Geld.
 
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Eine Erweiterung darf imho nicht mehr als 10€ kosten. Für ein Spiele würde Ich maximal 40€ ausgeben. 1/4 davon nur für eine Erweiterung finde ich schon extrem großzügig von mir.
 
Kagent schrieb:
man fragt einfach gerade heraus.
Ja schon. Das ist doch gut.? Pervers wäre doch genau, WENN sie's verstecken wollen würden.
So rum ist das schon wesentlich transparenter und geradeheraus.

BTT: So gefragt, mit diesen Auswahlmöglichkeiten -> NOPE!
Wenn es um so Sachen wie das letzte Witcher 3 DLC geht, das ja eigentlich eine ordentliche Erweiterung war oder auch das neue Cyberpunk "Addon", dann würde ich mir das ggf. überlegen.

Allerdings sind hier auch die 50 EUR eher als oberste Grenze zu verstehen.
100 EUR für ein DLC werde ich im Leben nicht ausgeben.
(Und auch in 10-20 Jahren inflationsbereinigt nicht ... !)
 
Die sollen erstmal die Itemization von Grund auf neu machen bevor die an irgendwelche anderen Sachen denken denn um nichts anderes geht es in dem Spiel als um Items farmen und Gear verbessern und genau diese Grundmechanik ist scheisse und wird auch scheisse bleiben, ganz gleich wieviel Content die nebenher noch reinpatchen oder verkaufen oder was weiß ich. Wenn die Belohnung für diesen Content, also die Items beschissen sind, bringt alles andere auch nichts und ist nur augenauswischerei.
 
Ja, wenn der spielerische Umfang groß genug ist aber keine 100€ eher
30€
 
Diablo IV ist für mich eine der größten Enttäuschungen der letzten Jahre.
Ansonsten ist es mir herzlich egal, was da so angeboten wird.
Scheint ja immer genug zu geben, die trotzdem kaufen.
Ich ignoriere es einfach.

Für Skins usw. war ich eh nie die Zielgruppe - nicht bei diesem Geschäftsgebahren.

Für LoL hab ich vor ein paar Jahren mal zwei, drei Skins für je 5€ oder so gekauft, um die fair agierenden Entwickler zu entlohnen.
 
Diablo 4 habe ich durchgespielt. War nach knapp 50 Stunden erledigt.
Es lohnt sich erst wieder damit weiter zu machen, wenn die Story weiter erzählt wird. Was ein Story-Addon dann kostet werden wir ja sehen, weniger als das Hauptspiel oder bringt halt lieber gleich Diablo 5 raus.
 
MasterWinne schrieb:
Allein schon die Frechheit jetzt noch ausloten zu wollen wieviel man noch aus den Spielern mit DLCs quetschen kann.... Doppel Nö
Ich glaube das allein ist schon der Knackpunkt, der viele Gemüter erhitzen läßt.
Es ist ja keine grundsätzliche Frage.
Blizzard versucht gerade herauszubekommen, welche Möglichkeiten sie haben und das allein ist vielen ein Dorn im Auge.
Die einstmals geschätzte und hoch gelobte Spieleschmiede, die in den Jahren zum verlogenen Geldschneider geworden ist, die den Hals nicht voll bekommt.
D4 war echt ein Anwärter so manches wieder auf die Reihe zu bekommen. Ein bisschen Arbeit ins Endgame, mehr auf die Spieler hören...
...aber nein! Die eine Schwalbe die noch keinen Sommer macht, die Monetarisierung und die jetzige Frage - und alles mit dem Ar...umgerissen. Sie haben es auch echt nicht anders verdient.
 
Die guten Jahre im E-Wachstumsmarkt sind irgendwie vorbei. Jetzt sind alle diese Industrien eigentlich nur am Auslosten wieviel sie verlangen können, weil mit viel Wachstum rechnen sie nicht.
Das gleiche bei Streaming und Co, bei Games eigentlich ohnehin schon länger.

Für so Gamer wie von früher ist es irgendwie sehr unattraktiv geworden. Xbox live usw. ist noch am ehesten interessant. Ich finde neue Games mit Mikrotransaktionen und DLC1-30 total uninteressant weil das basis Spiel dann oft einfach etwas fad ist. Call of Duty war früher ein super fun wenn auch teures Casual game, aber jetzt ist es ein teures man kann nicht mal irgendwelche Waffen haben game, mit kaum Single player.

Mir kommt vor solange diese Art des Marketing bei genügent Leuten funktioniert und dann hat man einfach Pech. Ich spiel eigentlich nur mehr einige Steam games die man schon via Alpha kaufen kann kann und dann meist nicht mehr so viel dazu kommt wenn sie dann wirklich released werden. Leider gibts kaum gute Shooter die so vermarktet werden. Kosten wohl zuviel in der Produktion. Mir sind skins komplett egal, aber ich hätt einfach gern etwas, dass man komplett Spielen kann ohne grinding.
 
In der Annahme, dass im DLC neuer, qualitativ guter Inhalt ist, kommt es dann auf die Spiellänge des DLCs an:
5-10h DLC = bis 5-10€
10-20h DLC = 10-20€
20-40h DLC = 20-40€
50h+ DLC = 40-60€
Skins sollten nicht verrechnet werden.
Meiner Meinung nach ist es ziemlich unmöglich, dass ein DLC Mehr kosten sollte als das Hauptspiel in der Standard Edition. Remnant 2, ein super aktuelles Beispiel. Ca. 10 Stunden Content, alte elemente gut mit neuen Inhalten verwertet, dass man ca. 10-15 Stunden für 10€ bekommt.
Noch besser Monster Hunter World-Iceborn. Basegame 50€, DLC 40€, aber noch mal die Spielzeit verdoppelt (ca. 100h DLC) und das Game extrem erweitert.
 
Die fangen ernsthaft erst bei 50€ pro Erweiterung an? Bei Diablo IV? Sorry aber nicht von mir. Das Grundspiel ist keine 50€ wert.
 
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Wie bei vermutlich den meisten hier, mache ich es am Umfang aus.

Da ich aber das Interesse an Diablo 4 verloren habe, ist es mir ziemlich egal.
Alleine die Tatsache, dass in einem Diablo kein Diablo vorkommt lässt ein bisschen den Eindruck entstehen, dass Inhalte mit Absicht gekürzt worden sind!
 
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Kommt immer auf die Qualität an. Aber stimmt die Qulität nicht, oder der Preis ist überspannt -->Dann wird die gecrackte Version genommen und der Entwickler bekommt NULL.
 
Krik schrieb:
Streamlined Entwicklungsprozess. Vorgefertige, mächtige Entwicklungsumgebungen. (Macht es billiger.)
Hier muss man etwas aufpassen finde ich. Viel große Studios setzen vorwiegend eigene Engines ein.
Aber z.B. bei CD Projekt Red sieht man jetzt ganz schön das es vermutlich einfacher ist einfach UE5 zu nehmen anstatt weiter an der RedEngine zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das nicht ein live Service Game werden welches durch viele kostenlose Inhalte am leben gehalten wird und sich über das horrende Blizzard Pricing im ingame Shop und Battlepass gedöns finanziert? Die Spieler haben sich wohl so schnell gelangweilt dass die treuen Fans jetzt dlcs kaufen sollen? Alles was mehr als 25% des Grundspieles kostet ist meiner Meinung nach selten gerechtfertigt... Also bei mir findet das mal so gar keinen Anklang.
 
Das Game ist selbst kaum 50€ wert ohne Endgame und bei dem gebotenen Umfang.

Grafik ist eben nicht alles. D4 hat zuviele Baustellen. Die sollen das verdammte Game fixen und auf einen gescheiten Stand bringen, dann können sie DLCs rausschmeissen.

Mehr als 20-30€ würde ich nie für einen DLC ausgeben. Ein ausgewachsene riesiges Addon wie früher wäre mir max. 40€ wert.
 
@Atnam
Das stimmt schon, aber die sind alle sehr gut entwickelt. Bspw. setzt Bethesda seit 20 Jahren oder so die Gamebryo-Engine ein. Die aktuelle Inkarnation heißt zwar Creation Engine 2, aber sie ist aus der Gamebryo entstanden. Das Ding kann mittlerweile alles.

Andere große Entwicklungsstudios machen es ähnlich, wobei im AAA-Bereich oft auf die Unreal- oder Unity-Engine zurückgegriffen wird. Selber eine Engine von Grund auf zu entwickeln ist, für geforderten Ansprüche zu teuer und zu aufwändig.
 
Atnam schrieb:
Ihr macht es euch zu einfach.
Ich mache es mir nicht einfach, ich habe lediglich gesagt dass seine Aussage in Bezug auf die 70 DM schon sehr korrekt war, nicht mehr und nicht weniger. Dass Spiele zu der Zeit auch teurer waren, weiß ich als SNES und N64 Besitzer der ersten Stunde aus eigener Erfahrung. ;)

Was den Rest deines Beitrages angeht:
Sehr gut, warum denn nicht gleich so? Dafür gibt es auch einen Like von mir. 👍
 
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