News Preissteigerungen: AMD erhöht Xilinx' FPGA-Preise um bis zu 25 Prozent

Hancock schrieb:
Klar, aber das ist quasi ein Pi Pico mit DRAM, den gibts für 5 $ mit Flash betriebsfertig.
Klar. Ich bin immer wieder erstaunt wie wichtig Soft CPU Cores auch in industriellen Designs sind. In der Regel hat es damit zu tun, dass ein vollständiges System mit der Außenwelt kommunizieren muss, z.B. per Ethernet und TCP/IP, und das geht eben viel einfacher in Software, dafür braucht man aber eine CPU. Früher hat man teilweise MCUs irgendwie an den FPGA drangeflanscht. Heute gibt es das natürlich auch fertig in Form der SoCs wie Zynq.
Ich dachte daher auch, dass die Softcores aussterben, tun sie aber nicht.
Hancock schrieb:
Und da AMD keine Zusage für die Weiterproduktion von Spartan-6s gibt
Ursprünglich hat Xilinx auf Druck der Kunden hin mal eine Zusage bis 2024 gemacht, das war vor der Pandemie. Viele Kunden haben sicher die Umstellung von ISE auf Vivado gescheut, außerdem gab es lange nur die Artix-7 als Alternative, und die waren deutlich teurer. Für ein Design, für das der Spartan-6 ausreicht, ist das halt nicht so attraktiv. Und jetzt bringt Umstellen auch nichts, da die Nachfolger auch nicht lieferbar sind.

Sieht man ja schön an AVM, da der Spartan-6 nicht mehr lieferbar ist, gibt es die Fritzbox 7590AX nun ohne ISDN. Glaube kaum, das die Logik da drin so schwer auf einen anderen FPGA zu portieren wäre. Auch ein neues Platinenlayout wäre sicher machbar. Aber wenn man dann die Teile nicht bekommt, ist alles umsonst. Und das wo immer weniger Kunden das Feature brauchen.

Hancock schrieb:
Ich verbring 50 % mit Denken und 50 % mit Simulieren
Denken ist ja nichts anderes als Simulieren im Kopf :)
Hancock schrieb:
Ich mag aber das Block-Design schon irgendwie.
Ich mag die grundsätzlich auch, aber sie haben auch Nachteile. Einer davon ist, das jedes Update von Vivado auch dazu führt, das man das BD migrieren muss. Und das geht nicht immer reibungslos. Wobei ich dabei mittlerweile anders vorgehe: Ich exportiere es als TCL Script, patsche händisch die Versionsabfrage im generierten Script und lasse dass dann in der neuen Vivado Version das BD neu generieren. Geht meist besser.
 
Zurück
Oben