News Speicherbranche im freien Fall: DRAM-Preise geben noch einmal um bis zu 23 Prozent nach

Ein erstaunliches Preisniveau. Ich denke es wird Zeit für eine weitere 2-TB-MX500.
 
Zwar ist RAM meist einer der kleineren Posten beim meinen PC käufen (ich kaufe kein übertakter-RAM es soll nur stabil sein, Beleuchtung brauche ich auch nicht), aber es ist schon gut, dass die Preise sich hier etwas normalisieren.
Das Ganze wär jetzt bei GPUs noch wichtig, dann hätte ich mehr anreiz mir vorzeitig ein neues System zu holen und mal mit RT rumzuspielen.
 
Perdakles schrieb:
Sobald die KC3000 2TB bei 100€ angekommen ist schlage ich zu🤓
NV2 2TB war schon mal unter 80€. Für noch mehr Speed(KC3000) muss noch mehr Geduld da sein :D
LINK: NV2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und fox40phil
gartenriese schrieb:
Geht das momentan so steil runter weil es davor total überteuert war oder gibt es tatsächlich mal Preissenkungen beim Endkunden? Oder anders gefragt, sind die Preise im Handel momentan so günstig wie noch nie oder sind sie nur auf die letzten zwei Jahre gesehen günstig?
DDR5 ist günstig wie nie und DDR4 ist auch am Boden (man muss sich nur die Geldentwertung der letzten Jahre anschauen)
Liegt auch daran, dass Speicherhersteller dumm* sind. Die produzieren bis zum Unfallen, dann bricht der Markt und es wird weiter Prosuziert mit vollem Tempo.
Dann ist der Markt am Boden, um dann ne Vollbremsung einzulegen.
Mit dem Kopf durch die Wand


*Inventarbestände von einem 3/4 Jahr und man produziert munter weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Bravo Leute nur weiter so kauft den Mist nicht bis sie es kapieren, und dann müssen sie die Preise nach unten Korrigieren. Bitte habt keinen Mitleid mit denen. Die haben auch kein Mitleid mit euch.

Ergänzung ()

@Jasmin83
Es gab nie eine Speicherknappheit das wird nur so gesagt und künstlich erzeugt. Und irgendwann glauben es die Leute.
Man braucht nur Rohstoffe und die Maschinen die schmeißt man in der Maschine rein, und die Maschinen erzeugen das Produkt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Schultzie und Master Chief !
gartenriese schrieb:
Oder anders gefragt, sind die Preise im Handel momentan so günstig wie noch nie oder sind sie nur auf die letzten zwei Jahre gesehen günstig?
Es ist wirklich so günstig wie nie.
Schau dir einfach mal ein beliebiges Speicherkit bei Geizhals.de an und dort bei "Preisentwicklung" einfach mal "Max" auswählen.
Bspw. das viel gekaufte "G.Skill Aegis 32GB DDR4 3200 Kit" lag von 2019 bis Ende 2022 immer bei 90€ und mehr. Aktuell ist es bereits ab ca. 63€ zu haben.

Speziellerer RAM mit höheren Taktraten und niedrigeren Timings ist natürlich weiterhin entsprechend teurer. Aber wenn man nicht unbedingt auf die höchste Leistung aus ist, kann man derzeit so günstig wie nie RAM kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
modena.ch schrieb:
Auch die 2TB Kingston KC3000 lacht mich an. 111.-
Wärst du so nett und verrätst, wo es die für 111€ gibt? Ich habe bereits letztens bei 120€ überlegt zuzuschlagen.

Eigentlich habe ich mit einer MX500 2TB und 4x8GB Ballistix Sport LT erstmal ausgesorgt aber viel günstiger wird es wohl nicht, werde also doch nochmal zuschlagen. 😁
 
der Unzensierte schrieb:
Wenn das setup nur aus RAM bestehen würde wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. Da es aber einigen Akteuren offensichtlich immer noch viel zu gut geht (die Mainboardpreise haben sich ja der Tendenz der GPU-Preise angepasst - sind also jetzt auch ein schlechter Witz) wird die Branche weiter leiden. Man kann sich den Markt auch durch schlichte Gier selbst ruinieren.
Genau das ist der Punkt. Wären die Mainboard Preise nicht so unverschämt. Und die CPU 7800X3D würde auch nur 350€ kosten hätte ich schon längst nen neuen Unterbau. So allerdings wird das nichts.
Der RAM ist eben die günstigste Komponente, aber damit holen sie keinen Plattform Wechsler vom Baum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Madden. und Master Chief !
Screenshot_20230510-125740_Firefox.png


Nein danke... Ich brauche noch keinen neuen RAM.
Dazu ist die CPU noch 100-200€ zu teuer.
 
Gibts eine Empfehlung für eine Alternative zu Crucial Ballistix DDR4 Ram? Den gibts ja leider nicht mehr zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und DerFahnder
Spitze! Geil, dass die in die Garage fahren 🤜 😮‍💨

Schön günstig RAM einkaufen 👌👍
 
Termy schrieb:
Eine Schande, dass es die alten Crucial BallistiX nicht mehr gibt - für 60€ würde ich mir auf jeden Fall nochmal zwei 16er Module dazu stecken :D
Mit anderen Modellen zu mischen bin ich aber irgendwie zu vorsichtig zu :freak:

freacore schrieb:
Gibts eine Empfehlung für eine Alternative zu Crucial Ballistix DDR4 Ram? Den gibts ja leider nicht mehr zu kaufen.


Ich habe dieses Set zu meinen 2x8 GB Ballistix dazu gesteckt. Keine Abstürze und die Timings sind fast identisch.
Ballistix 16 18 18 36
Mushkin 16 18 18 38
Der RAM läuft dabei mit 3200MHz und seltsamerweise alle Riegel mit 16 18 18 36.

https://geizhals.de/mushkin-redline...d4u320gjjm32gx2-a2608350.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es auch kleiner:
https://geizhals.de/mushkin-redline...d4u320gjjm16gx2-a2608362.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Jethro schrieb:
Nach dem CPU Upgrade könnt ich jetzt noch meine alten 16GB gegen 32GB tauschen bei den Preisen, das dürfte in den Jahren die der 5800X3D noch hat sicher nützlich sein.

Hab aktuell den verbaut: https://www.heise.de/preisvergleich...dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gtz-a1383537.html

Macht es sinn für den X3D wieder welchen mit ähnlichen Timings zu kaufen oder ist dem das wie der RAM Takt relativ egal?
Wenn ich mich richtig erinnere ist es bei den X3D CPUs nicht mehr wirklich wichtig wie gut der Ram ist, natürlich sollte man nicht bei den Standard Specs wie bei DDR4 es 2400Mz sind, sein.
Habe auch einem Freund letztens ähnlichen empfohlen mit dieser Erklärung. Der hat auch deine CPU aber noch 3200er cl 16 Ram. Glaube das macht keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Also 64GB sind sicher verlockend, aber derzeit sehe ich keinen Grund, nur weil die Preis günstig sind, mir 64GB zu kaufen. Mal sehen, wenn ich wieder eine größere Arbeit mit Lightroom habe, dann schaue ich mir mal die Ramauslastung an.
habe 64GB und arbeite fast täglich mit Lightroom. Komme nur mit LR nie über 15GB würde ich sagen.
An die 32GB "Grenze" komme ich nur, wenn ich mehrere aufwendige Software parallel offen und dort schon viel gearbeitet habe. Aber das ist ja auch nicht immer nötig... Ich fands damals dennoch gut, dass ich mich mit einer Vollbestückung da nicht so drum kümmern muss :) und Ruhe für die Zukunft habe. Oder auch wenn man mal aufwendige Makro-Stackings betreibt, dann soll der Ram auch sehr schnell sehr voll werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Jethro
Jetzt müsste diese Nachricht nur noch bis nach Cupertino durchdringen.
Momentan würde sogar Eva den Apfel verschmähen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Betrifft das eigentlich im selben Maße auch GDDR? Das sind ja andere Chips, aber die verwenden ja eigentlich den selben Fertigungsprozess und die selben Hersteller. Kontne dazu leider nichts finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und M11E
Die Lebensmittelpreise gehen auch zurück. Da kann man auch wieder RAM kaufen.
 
Die Crucial P3 SSD mit 4TB ist jetzt schon unter 200 Euro zu haben, hm, sehr verlockend.

Für mich wäre eine große SSD wohl relevanter als ein Upgrade von 32 auf 64 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben