Bericht PresentMon Beta: Intel mit neuem Benchmark-Tool und neuer Messmetrik

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.633
Intel stellt mit PresentMon Beta ein neues öffentliches Benchmark-Tool vor, das auf allen Grafikkarten und mit allen APIs lauffähig ist. Darüber hinaus gibt es mit „GPU Busy“ eine neue Messmetrik. Sie soll es einfacher machen, zu untersuchen, inwieweit die CPU oder eben die GPU den limitierenden Faktor darstellt.

Zum Bericht: PresentMon Beta: Intel mit neuem Benchmark-Tool und neuer Messmetrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, BrollyLSSJ, aid0nex und 28 andere
Real World Performance!!!!


Aber cool, muss ich mir mal genauer angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, nyster, Gsonz und 7 andere
Erinnert mich an die legendären iComp Index Ende der 90er Jahre. Nichtssagend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Wolfgang Macht dieses GPU Busy dann im Prinzip was ähnliches, was man bei manchen integrierten Benchmarks, wie z.B. SotTR hat, wo man CPU und GPU FPS aufgeschlüsselt hat?

Nur eben nur in eine Richtung, der integrierte Bench kann z.B. auch sagen, wenn man viel mehr CPU FPS als GPU FPS hätte, wie stark man GPU limitiert war. Hier scheint es ja so zu sein, dass im GPU Limit beide Werte gleich hoch sind und man nur explizit CPU Limits sehen kann, indem die GPU Busy Werte höher sind(wenn man das ganze in FPS umrechnen würde).


Da muss ich den Kollegen doch gleich mal anhauen, ob wir an diese GPU Busy Werte auch ran kommen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Haldi, Flaimbot und eine weitere Person
Einem Intel Tool traue ich kein stück. Müsste man sich genauer unter die Lupe nehmen........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, minimii, Kodak und 16 andere
Oha, dann müsste HisN ja vielleicht seine Anleitung (Was limitiert hier eigentlich) gegebenenfalls aktualisieren und/oder erweitern :D

Aber erstmal die finale Version abwarten und die Branche testen lassen: Intel und Benchmarks da war ja was.

Ich weiß auch Benchmark(-tools) von anderen Herstellern kann man nicht immer trauen.

Immerhin liegt hier der Quellcode offen bzw. wird offengelegt so dass eventueller Schmu aufgedeckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, schneeland und Tzk
Taxxor schrieb:
Hier scheint es ja so zu sein, dass im GPU Limit beide Werte gleich hoch sind und man nur explizit CPU Limits sehen kann, indem die GPU Busy Werte höher sind(wenn man das ganze in FPS umrechnen würde).
So verstehe ich das auch. Die Frametime geht ja automatisch rauf, wenn man im Gpu Limit hängt. Andersrum ist GPU Busy natürlich im Cpu Limit geringer, weil die Gpu sich erlauben kann auf die Cpu zu warten.

Ich tippe man kann immer dann ein Gpu Limit annehmen, wenn beide Werte identisch sind. Und wenn GPU Busy <<< Frametime, dann Cpu Limit inkl. der Info wie viel Luft die Gpu noch hätte.

Für mich ein großer Schritt nach vorne, weil es so einfach zu messen ist.

LatinoRamon schrieb:
Einem Intel Tool traue ich kein stück.
Musst du auch nicht. Ist open source... ;)

Col. Jessep schrieb:
Das liegt in diesem Fall aber nicht am Tool, sondern vielleicht? an dir. Der Wert ist ne super Sache und was das Tool macht ist sehr gut verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, Baal Netbeck, fullnewb und 5 andere
LatinoRamon schrieb:
Einem Intel Tool traue ich kein stück. Müsste man sich genauer unter die Lupe nehmen........
Dann nimm das AMD Tool OCAT, oder das Nvidia Tool Frameview, oder unser Tool CapFrameX, alles völlig egal für die Werte, da alle Intels PresentMon nutzen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, aid0nex, fullnewb und 17 andere
Taxxor schrieb:
@Wolfgang Macht dieses GPU Busy dann im Prinzip was ähnliches, was man bei manchen integrierten Benchmarks, wie z.B. SotTR hat, wo man CPU und GPU FPS aufgeschlüsselt hat?

Nur eben nur in eine Richtung, der integrierte Bench kann z.B. auch sagen, wenn man viel mehr CPU FPS als GPU FPS hätte, wie stark man GPU limitiert war. Hier scheint es ja so zu sein, dass im GPU Limit beide Werte gleich hoch sind und man nur explizit CPU Limits sehen kann, indem die GPU Busy Werte höher sind(wenn man das ganze in FPS umrechnen würde).


Da muss ich den Kollegen doch gleich mal anhauen, ob wir an diese GPU Busy Werte auch ran kommen^^
Das ist eine gute Frage und ich vermute ja. Zumindest klingt das ganze für mich sehr ähnlich. Bei manchen Spielen haben die Hersteller dann schlicht händisch abgegriffen, wie lange die GPU wirklich an einem Frame gearbeitet hat und Intel macht es jetzt generalisiert für alle Spiele.

Man kann nur "GPU-Werte" sehen, anders herum geht es nicht (aber ja, warum eigentlich nicht? Spricht was dagegen?)

Und laut Intel sollen alle auf den Wert Zugriff bekommen. So wie ich das verstehe, vermutlich ab Montag. Vielleicht haben einige (inklusive CapFrameX) ja auch schon Zugriff drauf, wer weiß.
LatinoRamon schrieb:
Einem Intel Tool traue ich kein stück. Müsste man sich genauer unter die Lupe nehmen........
Wir nutzen quasi alle Intel-Tools zum Benchmarken. CapFrameX, FrameView, OCAT, das ist alles PresentMon zur Leistungserfassung und damit Intel. PresentMon ist aber von Anfang an OpenSource. Würde da schindluder mit betrieben hätte man das schon lange rausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Schneee, MalWiederIch und 19 andere
Tzk schrieb:
Für mich ein großer Schritt nach vorne, weil es so einfach zu messen ist.
Definitiv, zumindest bei Nvidia Karten kann man noch einigermaßen über die GPU Auslastung gehen, weil der Takt oft oben gehalten wird, bei AMD Karten ist das hingegen generell unmöglich, solange sie nicht bereits kurz vorm GPU Limit sind. Dann hat man 80% GPU Load, was aber daran liegt, dass die Karte auf 800MHz läuft, weil sie in Wirklichkeit so gut wie gar nicht ausgelastet ist.^^

Und auch sonst sagt eine 80% GPU Auslastung auch nicht zwingend aus, dass sie 20% mehr FPS schaffen könnte.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Und laut Intel sollen alle auf den Wert Zugriff bekommen. So wie ich das verstehe, vermutlich ab Montag.
Ich stelle mir gerade schon vor, was man da für tolle Sachen mit zaubern kann^^
Man könnte quasi alles wo wir aktuell die frametimes reinwerfen nochmal genau so mit den GPUBusy Times auswerten, aber das wäre viel zu viel für die UI, da kann man sich vllt auf 2-3 interessante Auswertungen konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Tzk und xXBobbyXx
Coole Sache, ich hab jetzt ja schon beim Titel gedacht "was hecken die wieder aus um sich ins rechte Licht zu rücken", aber das sieht ja nach nem super Tool aus.

Coole Sache Intel. Und jetzt diese Leute auch gleich wieder feuern! Da steht man ja grad drauf bei denen. :freak:
 
Wolfgang schrieb:
Man kann nur "GPU-Werte" sehen, anders herum geht es nicht (aber ja, warum eigentlich nicht? Spricht was dagegen?)
Wenn es andersrum möglich wäre, könntet ihr endlich einfach alle CPU Tests in 4K machen :p
 
Taxxor schrieb:
Ich stelle mir gerade schon vor, was man da für tolle Sachen mit zaubern kann^^
Man könnte quasi alles wo wir aktuell die frametimes reinwerfen nochmal genau so mit den GPUBusy Times auswerten, aber das wäre viel zu viel für die UI, da kann man sich vllt auf 2-3 interessante Auswertungen konzentrieren.
Ja, in Sachen visuelle Auswertung kann man da natürlich viel machen, Intel macht da ja zumindest noch absolut gar nichts, da muss man noch alles manuell ausrechnen (Intel verzichtet auch auf AVG-FPS oder ähnliches bei GPU-Busy, es gibt nur die reinen, einzelnen Frametimes).
 
Bei dem Namen könnte man meinen es wäre ein Digimon und kein Tool von Intel :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, FrittiDeluxe und Tzk
Wolfgang schrieb:
Ja, in Sachen visuelle Auswertung kann man da natürlich viel machen,
Der Platz dafür ist immer die Frage^^

Einen zusätzlichen Graphen auf der Analysis Seite für die Busy Frametimes wie oben zu sehen wäre schon mal schön, dann haben wir aber wenn jemand alle anderen Graphen dort aktiviert, auch schon insgesamt 7 Linien die wir dort gleichzeitig darstellen können müssen und die man auch gut unterscheiden können muss.
Ein prozentualer Unterschied zwischen avg FPS und avg GPUBusy FPS würde man dort auch noch irgendwo unterkriegen, aber wenn nun jemand auch die Unterschiede zwischen P5, P1, P0.2, 1% low FPS und den entsprechenden GPUBusy FPS wollen würde? Nenene^^

Für die Comparison würde ich mich ebenfalls rein auf den avg Wert beschränken, maximal vielleicht noch den 1%low oder P1 dazu, dann könnte man bei Bedarf diese gegen die normalen FPS stellen und hätte so immer sowohl absolute als auch prozentuale Unterschiede zwischen den beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und xXBobbyXx
Wolfgang schrieb:
Wir nutzen quasi alle Intel-Tools zum Benchmarken. CapFrameX, FrameView, OCAT, das ist alles PresentMon zur Leistungserfassung und damit Intel. PresentMon ist aber von Anfang an OpenSource. Würde da schindluder mit betrieben hätte man das schon lange rausgefunden.
Ich werde es mir auf jeden mal anschauen und natürlich testen. Der download geht gerade nicht. Vielleicht morgen.
 
Taxxor schrieb:
Einen zusätzlichen Graphen auf der Analysis Seite für die Busy Frametimes wie oben zu sehen wäre schon mal schön, dann haben wir aber wenn jemand alle anderen Graphen dort aktiviert, auch schon insgesamt 7 Linien die wir dort gleichzeitig darstellen können müssen und die man auch gut unterscheiden können muss.
Ein prozentualer Unterschied zwischen avg FPS und avg GPUBusy FPS würde man dort auch noch irgendwo unterkriegen, aber wenn nun jemand auch die Unterschiede zwischen P5, P1, P0.2, 1% low FPS und den entsprechenden GPUBusy FPS wollen würde? Nenene^^
Klar, man muss schauen, dass das ganze nicht Überhand nimmt und dann muss man auch schonmal Sachen rausnehmen, die früher drin waren. Solange die Optionen aber nicht verschwinden, sondern manuell wieder einblendbar sind, sehe ich da überhaupt kein Problem. Ist natürlich die Frage, in wie weit man es dem Nutzer etwas einfacher machen kann zu verstehen, was er da überhaupt genau sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, tomcat66 und Wolfgang
LatinoRamon schrieb:
Einem Intel Tool traue ich kein stück. Müsste man sich genauer unter die Lupe nehmen........
Ist doch bei CapFrameX nicht anders. Ist auch von Intelfans. Musste nur mal im Forum nach Zerostate(update: der hat sich scheinbar löschen lassen) suchen oder bei Twitter den Kanal von CapFrameX anschauen. Nur AMD bashing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und dergraf1
Wie gesagt, ALLE bekannten Benchmark-Tools benutzen ohnehin PresentMon. Und das nutzt auch nur ein Windows-Feature. Da ist absolut in keiner Weise etwas faul dran. Das kann man ja auch mit Spiel-FPS-Counter vergleichen. Alles andere ist halt wieder alles nur Alu-Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, xsodonx, chaopanda und 10 andere
Zurück
Oben