Presonus AudioBox USB 96 mit Problemen unter Windows

AlPharazone

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
Moin,

ich habe da ein Problem und hoffe ihr habt Ideen und könnt mir bei einer Lösung helfen!

Da meine Göttergattin seit Corona wieder verstärkt auf E-Gitarre und E-Bass rumzupft habe ich ihr eine Presonus Audiobox USB 96 im Bundle geholt, damit sie auch mal was aufnehmen kann und einfach zum rumspielen was so geht.

Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden, mit audacity konnten wir schon etwas aufnehmen und hatten viel Spaß beim anhören, aber abseits von DAW-Software treibt mich die Box in den Wahnsinn.

Das Interface und/oder der Treiber hat große Probleme/Instabilität unter Windows!
Ich kann zwar immer das Interface als Wiedergabegerät auswählen, aber ob etwas rauskommt liegt wohl am Zufall, wechsle ich die Geräte in den Einstellungen klappt es irgendwann. Bei dem Mikro leider genau das gleiche, hier muss ich den Test über die Einstellungen einmal starten, dann wird das Signal weitergegeben, auch über Windows an Discord.

Folgendes habe ich nach stundenlangem lesen schon erreicht und umgestellt:

Alle alten Treiber mit Revo runtergeschmissen (mache ich normal nicht, wurde aber genau so in der presonus-community empfohlen) und auch den presonus universal-controller damit einmal komplett neu gemacht.

Immer den gleichen USB-Port nutzen, also die Box nicht mehr nach Installation umstecken und
über die Energieeinstellungen das Energiesparen über die USB-Port verhindert.

Im Universal-Controller die Samplerate auf 44,1 khz und die Puffergröße auf 128.
Manchmal kommt hier eine Verbindung zustande, wenn ich kurz von 44,1 auf 48 und dann wieder auf 44,1 wechsle.

Leider habe ich keinen nativen USB 2.0 Port mehr auf dem Board, alles ist 3.1, bis auf einen internen Header. Ich habe aber einen der beiden Ports genommen, die extra als 2.0 runterkompatibel im Handbuch ausgewiesen sind.
Weiterhin ist W-LAN und BT direkt über die Geräte deaktiviert worden.

Und jetzt gehen mir die Ideen aus und ich überlege das ganze Bundle wieder zurück zu schicken.
Ich hatte die Hoffnung, neben der Möglichkeit zum musikalischen Spielen meiner Gattin auch noch ein schönes Mikro und eine einfache Möglichkeit zum Wechsel von Kopfhörer auf Abhörmonitore zu bekommen, quasi auf Knopfdruck(dreh).

Falls es wichtig sein sollte, betriebe ich das Ganze unter Win10 auf einem Aorus Gaming 7 X399 mit einem TR1920.
Win10 ist der neuste Build (auch älter Builds wurden getestet, runter bis zum ersten 22H2)

Habt ihr Ideen woran es noch liegen kann?
Oder Erfahrungen mit anderen Interfaces die out of the box funktionieren?

Schon einmal vielen Dank und schöne Grüße
 
Huhu, ganz ehrliche Meinung von mir.

Du hast schon viel zu viel persönliche Lebenszeit investiert beim finden von Problemlösungen von diesem Teil.
Mir wäre meine Zeit viel zu schade.
Packe es ein und schicke es zurück, Problem beseitigt.

Aber vielleicht hat ja hier noch wer Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Klingt als würde dein Interface nicht richtig initialisiert werden. Eine Idee wäre, es über Voicemeeter als "Master" zu versuchen, das startet etwas versetzt und könnte das Interface nachm Booten ansprechen .. und es gibt einen Button um die Audio Engine neu zu starten.

1675590314387.png


VM im ASIO Modus mit 64-128 Samples betreiben und alle Sounds darüber laufen lassen. Bitte Finger weg von VB Audio Cable, die integrierten AUX und VAIO Kanäle reichen idR. vollkommen aus.

https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm
 
Mit dem Voicemeeter werde ich mal testen, dachte aber, ich komme, zumindest für den standart windows-kram ohne zusätzliche Software aus.
 
Zurück
Oben