presonus eris e3.5 + Einstellen

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Guten Abend , meine Partnerin hat die Presonus Eris e3.5

angeschlossen sind die an einer Ounboard Soundkarte .

Die Regler bei den Boxen sind .

High : Mitte ( 0 db )
Low : Mitte ( 0 db )

irgendwie kommt der Sound nicht ganz so schön rüber..
wie sollte man die Regler am besten einstellen ?

Ich selbst hab die Mackie CR4 und da gibt es sowas nicht wie Regler
Hatte erst überlegt ihr einen USB DAC zu kaufen , da OnBoard ja nicht wirklich gut ist
 
Brummelbär1984 schrieb:
wie sollte man die Regler am besten einstellen
so das es sich am besten anhört...

Brummelbär1984 schrieb:
Hatte erst überlegt ihr einen USB DAC zu kaufen , da OnBoard ja nicht wirklich gut ist
auch wen.
Brummelbär1984 schrieb:
irgendwie kommt der Sound nicht ganz so schön rüber..
eine sehr unpräzises Beschreibung ist klingt das nicht so als wäre die Soundkarte hier der limitierende Faktor.
 
lamda schrieb:
so das es sich am besten anhört...


auch wen.

eine sehr unpräzises Beschreibung ist klingt das nicht so als wäre die Soundkarte hier der limitierende Faktor.

hatte die lautsprecher vorher bei mir getestet an einer Asus Xonar DX und da war der klang besser als bei Onboard .
 
whats4 schrieb:
...wie überraschend...:evillol:

haha ... ich weis das eine Asus Xonar besser ist als eine Onboard soundkarte
 
Also "besser" ist halt sehr subjektiv. und naja sehr unpräzise.
Welche negativen Einflüsse denkst du den den könne eine schlechte Soundkarte auf den Sound haben?
Der Amplituden Frequenzgang und der Phasen Frequenzgang sind selbst bei billigsten Sound in dem Frequenzbereich den deine Lautsprecher wiedergeben hinreichen Flach.

Darauf hat die Raum akkustik /Aufstellung einen deutlich größeren Einfluss.
eben um das zu kompensieren gibt es diese eingebauten equalizer. also ruhig mal mit rumspielen.

Eine besser "Soundkarte" bringt nichts weil Sound Verarbeitung bei alle spielen und Betriebssystemen der letzten ca.20 Jahre eh in der CPU passiert.
(ok manche Treiber haben extra spilereine zu sound "verbesserung")

Ein unterschid macht nur die Qualität des DAC (digital zu analog) Wandlers der onbaord verbaute hat da oft das problem das er nicht gut geschimmert ist und geräucherte durch kommen.
Du hast also eine schlechtere Signal to Nosie ratio.
Hier sind Extrene DACs meistens deutlich besser wie die internen ;)

Aber solange nicht Verzerrung oder Störgeräusche/Rauschen dein problem sind würde ich nicht die soundkarte (den dac) tauschen sundern mit dem EQ speilen.
gibt auch gratis software EQs

Aber solange wir nicht wissen was dich stört kann man halt auch schwer sagen wie es besser wird...

Sagen wir du hast ein Fernseher/Monitor mit dem du nicht zufrieden bist weil das Bild zu dunkel ist und er spiegelt.
Da brint es jetzt wenig ein neue grafikkarte zu kaufen oder ein besseres HDMI kabel.
 
Na was stört denn am Klang?
Die regler so einstellen, dass es sich für euch am besten anhört, so einfach ist das.
 
kann geschlossen werden .. schönen Abend noch
 
Zurück
Oben