News Privatsphäre statt Stalking: WhatsApp verbirgt „zuletzt online“ vor Fremden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, wird WhatsApp künftig bei Rufnummern, zu denen ein Nutzer bislang keinen Kontakt hatte, die Anzeige des Zeitpunkts der letzten Aktivität in WhatsApp verbergen. Bislang können Nutzer bei der Datenschutzeinstellung „Zuletzt online“ zwischen „Jeder“, „Meine Kontakte“ und „Niemand“ wählen.

Zur News: Privatsphäre statt Stalking: WhatsApp verbirgt „zuletzt online“ vor Fremden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Der (zuletzt) Online-Status ist eine der schlimmsten Funktionen bei Whatsapp.
Immer das Gejammere "Warum antwortest Du nicht, Du bist/warst doch online"
Hat bestimmt auch schon viele Beziehungen gekillt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Zitterrochen und 35 andere
Durch die Änderung soll verhindert werden, dass Fremde gegebenenfalls auch unbemerkt und ungewollt den Onlinestatus von Personen einsehen können
Tja, die Frage ist doch: Zählt da Whatsapp als Betreiber dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Th3Dan und KitKat::new()
till69 schrieb:
Der (zuletzt) Online-Status ist eine der schlimmsten Funktionen bei Whatsapp.
Immer das Gejammere "Warum antwortest Du nicht, Du bist/warst doch online"
Hat bestimmt auch schon viele Beziehungen gekillt ;)
In Verbindung mit den blauen Haken. Am besten alles abschalten und es lebt sich viel entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, snickii, Beero84 und 14 andere
O.o

jetzt mal ohne Witz ... Wie viele Jahre haben die gebraucht um auf diese eigentlich selbstverständliche Idee zu kommen?

Ist das peinlich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, tollertyp, Finstan und 11 andere
till69 schrieb:
Der (zuletzt) Online-Status ist eine der schlimmsten Funktionen bei Whatsapp.
Immer das Gejammere "Warum antwortest Du nicht, Du bist/warst doch online"
Hat bestimmt auch schon viele Beziehungen gekillt ;)
Der Grund warum ich mich endgültig von WA getrennt hatte.
Hatte das dann abgeschaltet „ja toll, jetzt sieht mans ja gar nicht mehr bei dir“ - „ok, F. You! Bye“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Zorror, .Snoopy. und 3 andere
jo89 schrieb:
Der Grund warum ich mich endgültig von WA getrennt hatte.
Hatte das dann abgeschaltet „ja toll, jetzt sieht mans ja gar nicht mehr bei dir“ - „ok, F. You! Bye“
Du hast die App deinstalliert, weil dein Umfeld deine Privatsphäre Einstellungen nicht toleriert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361, JAIRBS, xmimox und 9 andere
WhatsApp verbirgt „zuletzt online“ vor Fremden

Warum nur vor Fremden?
Hat eigentlich niemanden zu interessieren wann man zuletzt online war.

Zum Glück gibt es diese Funktion bei klassischen Telefonen schon immer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Forum-Fraggle und SaPa
Es ist schon erstaunlich wie sehr diese Anzeige für Stress sorgt. Dabei ist die Anzeige gar nicht das Problem, sondern scheinbar die Personen die man da so in seiner Kontaktliste hat. Vielleicht sollten manche dort anfangen auszusortieren.
Aber das WA das jetzt mal geschafft hat für fremde Kontakte zu deaktivieren ist ja auch ganz schön. Ich mag Signal dennoch lieber :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, .fF und Slayn
till69 schrieb:
Der (zuletzt) Online-Status ist eine der schlimmsten Funktionen bei Whatsapp.
Immer das Gejammere "Warum antwortest Du nicht, Du bist/warst doch online"
Hat bestimmt auch schon viele Beziehungen gekillt ;)
Hat mich auch schon immer unglaublich genervt. Ebenso der "Nachricht gelesen" Status den ich direkt ausgeschaltet habe. Dieser Kontrollwahn der unbedingt sein muss hat dann hier und dort dann auch direkt zu Fragen geführt warum ich das abgeschaltet habe.

Aber hat WA nicht sowieso angefangen Daten zu verheimlichen wenn man eine gewisse Zeit nicht mehr miteinader getextet hat ? Ich habe ne Torte in WA, ich glaube wir haben jetzt locker 5 Monate keinerlei Kontakt mehr gehabt und das Profilbild ist verschwunden. Ich bin mir sicher die Dame hat eins :D
 
Nightmare25 schrieb:
Aber hat WA nicht sowieso angefangen Daten zu verheimlichen wenn man eine gewisse Zeit nicht mehr miteinader getextet hat ? Ich habe ne Torte in WA, ich glaube wir haben jetzt locker 5 Monate keinerlei Kontakt mehr gehabt und das Profilbild ist verschwunden. Ich bin mir sicher die Dame hat eins :D
kann ich nicht bestätigen. Sie hat dich vermutlich gelöscht oder blockiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, xmimox, SubNatural und 11 andere
Ich finde es eigentlich vollkommen in Ordnung wenn meine Kontakte sehen können wann ich das letzte mal online war und/oder ich ihre Nachricht gelesen habe (egal ob WA oder anderer Dienst). Die dürfen ruhig wissen ob ich gerade Zeit oder Lust hatte ihnen zu antworten... Wenn jemand ein Problem damit hat erwarte ich, dass er mir das sagt und wir können dann darüber sprechen und es lösen. Falls das nicht funktioniert, dann weiß man ja was man an den anderen hat und dieser an einem selber. Ist also nur fair...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Delirus, karamba und 2 andere
WA und Privatsphäre in einem Satz beisst sich.
Bei mir nutzen bereits Alle Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, tritratrullala und Th3Dan
edit: hier stand mist.
 
vandread schrieb:
Die dürfen ruhig wissen ob ich gerade Zeit oder Lust hatte ihnen zu antworten... Wenn jemand ein Problem damit hat erwarte ich, dass er mir das sagt und wir können dann darüber sprechen und es lösen.
Das Kommunikationsverhalten ist heutzutage sehr ungeduldig. Und nicht wenige erwarten eine sofortige Antwort, gerade wenn die Nachricht gelesen wurde. Aber mal eine Zeit darüber nachdenken und später Antworten wird als abweisend gesehen.
Das muss mit dem Brief früher die Hölle gewesen sein...
bbt:
Ein richtiger Schritt, wenn auch recht spät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Schmarall
leipziger1979 schrieb:
Warum nur vor Fremden?
Hat eigentlich niemanden zu interessieren wann man zuletzt online war.
Weil du es immer schon auch für u.a. Kontakte Konfigurieren kannst. Man muss ja nichtmal auf den Artikel klicken, wie es vorher war steht oben im zweiten Satz.

Bei mir hat nie jemand gejammert und ich hab schon immer "Kann niemand sehen" eingestellt. Whatsapp ist hier nun wirklich nicht das Problem, sondern die Leute, die es benutzen.

Nightmare25 schrieb:
Aber hat WA nicht sowieso angefangen Daten zu verheimlichen wenn man eine gewisse Zeit nicht mehr miteinader getextet hat ? Ich habe ne Torte in WA, ich glaube wir haben jetzt locker 5 Monate keinerlei Kontakt mehr gehabt und das Profilbild ist verschwunden. Ich bin mir sicher die Dame hat eins
Es gibt eine Einstellung, dass das Profilbild nur deinen Kontakten angezeigt wird. Die Dame hat dich aus ihrem Telefonbuch gelöscht, sorry :D.

Diese Schnappatmung bei vielen sobald es um z.B. Whatsapp geht... oh man :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, OzzTheBozz und RedSlusher
Damien White schrieb:
O.o

jetzt mal ohne Witz ... Wie viele Jahre haben die gebraucht um auf diese eigentlich selbstverständliche Idee zu kommen?

Ist das peinlich ...

Ja, das habe ich mir auch gerade gedacht. Aus meiner Sicht fehlen 1.000 Einstellungsmöglichkeiten, bspw. ob man als online angezeigt werden will oder nicht. Selbst so simple Messenger wie ICQ und MSN hatten vor 20 Jahren vermutlich mehr Einstellungen zur Privatsphäre als WhatsApp heute^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, JackTheRippchen, JAIRBS und eine weitere Person
Zurück
Oben