Privatsphäre statt Stalking: WhatsApp verbirgt „zuletzt online“ vor Fremden

Frank Hüber
58 Kommentare
Privatsphäre statt Stalking: WhatsApp verbirgt „zuletzt online“ vor Fremden
Bild: geralt

Um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, wird WhatsApp künftig bei Rufnummern, zu denen ein Nutzer bislang keinen Kontakt hatte, die Anzeige des Zeitpunkts der letzten Aktivität in WhatsApp verbergen. Bislang können Nutzer bei der Datenschutzeinstellung „Zuletzt online“ zwischen „Jeder“, „Meine Kontakte“ und „Niemand“ wählen.

Durch die Änderung soll verhindert werden, dass Fremde gegebenenfalls auch unbemerkt und ungewollt den Onlinestatus von Personen einsehen können, zu denen sie bisher keinerlei Kontakt über den Messaging-Dienst hatten. Derzeit wird der Onlinestatus von Kontakten, sofern diese eine Weitergabe an ihre Kontakte oder an jeden im WhatsApp-Netzwerk zugestimmt haben, immer unterhalb des Namens in der App angezeigt, auch dann, wenn man bisher keine Konversation über WhatsApp geführt hat. Hat der andere Nutzer „Jeder“ in den Datenschutzeinstellungen für „Zuletzt online“ aktiviert, ist die Einsicht in den Onlinestatus selbst dann möglich, wenn man selbst nicht als Kontakt der anderen Person hinterlegt ist.

Einstellung auf Nutzerebene bereits in Beta-Version

Sofern man den eigenen Onlinestatus verbirgt, also die Option „Niemand“ wählt, hat dies zur Folge, dass man selbst auch den Onlinestatus anderer Personen nicht mehr einsehen kann, selbst wenn diese die Option freigegeben haben. Eine detailliertere Konfiguration der Option auf einzelne Kontakte ist derzeit nicht grundsätzlich möglich. Einigen Nutzern wird in einer Beta-Version von WhatsApp allerdings bereits die Möglichkeit gegeben, die Funktion „Zuletzt online“ sogar auf der individuellen Nutzerbeziehung für jeden Kontakt einzeln anzupassen. Global verfügbar ist diese Möglichkeit bislang aber nicht, wann und ob sie zusätzlich zur jetzigen Änderung eingeführt wird, noch offen.

Aktuelle Optionen zur Funktion „Zuletzt online“ in WhatsApp
Aktuelle Optionen zur Funktion „Zuletzt online“ in WhatsApp

Auch „online“ künftig nicht mehr sichtbar

Durch die Neuerung soll nicht nur die Anzeige der Uhrzeit und des Datums der letzten Aktivität für Personen verborgen werden, mit denen man noch nicht kommuniziert hat, sondern sie sollen auch nicht mehr sehen können, wenn eine Person gerade in WhatsApp aktiv ist – bislang durch „online“ unterhalb des Namens gekennzeichnet. Selbst wenn man „Zuletzt online“ derzeit deaktiviert hat, ist es anderen Personen nämlich bislang uneingeschränkt möglich, zu sehen, wann eine fremde Person online ist, auch ohne ein Kontakt dieser Person zu sein.

Für Kontakte, zu denen man tatsächlich Kontakt hat, soll sich durch die Anpassung der Privatsphäreeinstellung im Hintergrund jedoch nichts ändern, so dass die meisten die Änderung gar nicht bemerken werden.

To improve the privacy and security of our users, we're making it harder for people you don't know and haven't chatted with from seeing your last seen and online presence on WhatsApp. This will not change anything between you and your friends, family, and businesses who you know or have previously messaged.

Stellungnahme von WhatsApp