Probeme mit Ethernet Adapter

kossi schrieb:
Ethernet aber immernoch tot und auch kein Ethernet Realtek Adapter im Gerätemanager. ässt sich auch nach wie vor nicht installieren.
Du hast ja eh noch nichts drauf. Installiers doch mal fix neu und schau, obs dann da ist.

kossi schrieb:
Eine abschließende Frage noch, wenn ich einen Ethernet auf usb c adapter anschließe umgeht dass die Ethernet treiber oder hab ich da dasselbe Problem.
Das ist natürlich unabhängig vom Netzwerkcontroller aufm Board. Wäre ansonsten auch nicht gut durchdacht^^
 
was meint ihr mit neuinstallation ? windows? den Realtek driver kann ich ja nach wie vor nicht installieren
 
Ja, Windows, sollte sogar einen Treiber mirbringen und dann automatisch
während der Installation installieren, bestenfalls.
 
mach ich noch, dann lass ich es aber für heute gut sein xD
 
Aktuelles Installationsmedium nutzen, viel Erfolg.
Ergänzung ()

Achso, und im Gerätemanager auch die "Ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen.
 
Das ging aber schnell jetzt und bleibt merkwürdig.
Ergänzung ()

Deaktiviere mal den LAN Adapter im BIOS - abspeichern/beenden
und dann nochmals ins BIOS booten und ihn wieder aktivieren - speichern/beenden.
 
Hat leider auch nichts gebracht, ich denke ich fahre nachher zu media markt und hohle mir einen ethernet auf usb adapter. Ich hoffe der läuft auch hne ethernet treiber
wenn es sich um ein Treiberproblem handelt, würde eine Ethernet Karte denn helfen oder bringt dass nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
ich kenne kein BIOS, bei dem man den Ethernet Chip abschalten kann.
Lässt sich ganz schnell ändern (Asus ROG Strix B550-A-Gaming):

B550-A-Gaming_2023-03-22_BIOS-3002_Erweitert_Intel-LAN-Controller.png
 
eYc schrieb:
Lässt sich ganz schnell ändern (Asus ROG Strix B550-A-Gaming):
und das schaltet den Adapter tatsächlich vollständig ab?
wie gesagt, ich kenne viele Systeme, bei denen man die "Initialisierung" disablen kann, dann hat das UEFI keine LAN Funktionen aber das OS kann den dann anschließend trotzdem nutzen.
 
Mickey Mouse schrieb:
und das schaltet den Adapter tatsächlich vollständig ab?
Ja, bei meinem MSI B550 Gaming Edge WiFi verschwindet der Adapter aus dem Gerätemanager, wenn ich ihn im UEFI deaktiviere. MSI unterscheidet in den Einstellungen zwischen Networkstack für das UEFI, dem LAN Option ROM für PXEBoot bspw. und dem Adapter an sich.
 
vielleicht habe ich darauf noch nie geachtet, ich habe auch noch nie USB Ports im BIOS abgeschaltet, aber mal im Augenwinkel gesehen, dass man das machen könnte ;)
 
Zurück
Oben