Problem beim abspielen einer Bluray Disk mit LG DVDRW BLuRay Brenner intern HLDS BH16NS55 bulk black

RArtur

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
19
Mein Bluray Laufwerk von Hitachi LG DVDRW intern HLDS BH16NS55 bulk black macht beim abspielen Probleme.

Kurz zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte H510M-S2H V2
Proz. Intel Core i7-11700
Speicher: 32 GB DDR RAM 3200 MHz
Festplatte 500 GB SSD WD Blue
1 TB SATA 3,5
Bluray Brenner: Hitachi LG DVDRW intern HLDS BH16NS55 bulk black
Grafikk.: Gigabyte Geforce GTX 1660
2 Monitore AOC CQ27G2U BK 27" (QHD)

Beim Abspielen einer Bluray Disk ruckelt das Bild und der Ton macht das gleiche. Das Bluray Laufwerk ackert wie verrückt als wie wenn der Rechner zu schwach dafür wäre. Wenn ich beim abspielen einer Bluray Disk auf Pause gehe und etwas warte und auf weiter abspielen gehe dann läuft für einen kurzen Moment der auch wirklich sehr kurz ist alles normal aber dann geht es wieder los, Bild ruckelt und Ton ábgehackt im gleichen Rythmus.

Normale DVD's abspielen kein Problem da läuft alles gut. Aber egal welche Bluray Disk ich einlege habe ich das Problem das der Film nicht ruhig abgespielt wird.
Ich benutze PowerDVD 22.

Wenn ich den Film starte bekomme ich ab und zu folgende Meldung.

"Cyberlink PowerDVD kann diese Inhalte nicht wiedergeben, da sie beschädigt sind."

Bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Der Rechner ist eigentlich erst ein paar Wochen alt.
Weiß hier im Forum vielleicht jemand Rat

Gruß Artur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
RArtur schrieb:
da sie beschädigt sind.
Klingt erstmal als ob der Datenträger nicht ganz ok ist oder das LW einen Defekt/schmutzige Linse hat.
Die Software an sich oder der Datenstrom kann auch ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zumindest werden bei CDs und DVDs zwei physikalisch getrennte Laser benutzt, da verschiedene Wellenlängen für die Wiedergabe nötig sind, wahrscheinlich ist das bei BR nicht anders, das würde erklären, warum DVDs einwandfrei abgespielt werden, ergo die Mechanik, Motorelektronik funktionieren ja auch, ich tippe auf den BR Laser, oder die Linse bzw. deren Mechanik, oder eben die Laserdiode verliert an Leistung.

Könnte evtl. tatsächlich auch an der Playersoftware kiegen, aber wenn er beim kopieren einer Daten BR auch Probleme hat, dann wars das wohl.
 
Die bluray Disk ist so gut wie Neu, keine kratzer keine Fingerabdrücke. Ich achte sehr darauf meine Bluray disk's.
Ich hab mehrere Bluray Filme ausprobiert. Bei allen das gleiche Problem. Wenn ich die gleichen auf meinem Bluray Player am Fernseher abspiele Funktionieren sie so wie sie sollen einwandfrei werden sie dort abgespielt.

Da der Bluray Player in meinem PC ja Neu ist, wie kann da die Linse verschmutzen. Und wenn doch, wie könnte man denn versuchen sie zu reinigen?
 
Es gibt Reinigungs Cds, das wäre bei diesem Fehler einen Versuch wert.
Falls nach der Reinigung der Fehler immer noch auftritt, würde ich auch das Laufwerk als defekt annehmen.

Um einen Software (oder Hardware) Effekt auszuschliessen, kannst Du dir ja mal den Advisor von Cyberlink für das Abspielen von BluRays holen und laufen lassen. Der zeigt genau an, ob alle Hard- und Software Voraussetzungen bei Deinem PC gegeben sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RArtur schrieb:
ie bluray Disk ist so gut wie Neu, keine kratzer keine Fingerabdrücke.
RArtur schrieb:
Da der Bluray Player in meinem PC ja Neu ist

Dann könnte es auch am Laufwerk liegen und dort die Fehlerkorrektur schlecht arbeitet.
Wenn das Laufwerk wirklich neu ist würde ich es mal tauschen lassen bzw. ein anderes, ggf. anderer Hersteller, wählen.
Wobei die von LG eigentlich immer ganz gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
leipziger1979 schrieb:
und dort die Fehlerkorrektur schlecht arbeitet.
warum soll die Fehlerkorrektur (schlecht) arbeiten, wenn die Scheiben in Ordnung sind und an anderen Laufwerken problemlos abgetastet werden?

@TE Du schreibst, der Rechner ist erst einige Wochen alt. Hat das Abspielen von Blurays da schon mal störungsfrei geklappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Film funktionierte es ist schon 6 Wochen her, aber das laden hat da auch schon sehr lange gedauert.. Aber jetzt funktioniert er auch nicht mehr.
Muß mir Montag erst eine Reinigungsscheibe besorgen dann werd ich's mal machen wie vorgeschlagen ausprobieren.
Ergänzung ()

wer hat schon ein zweites blueray Laufwerk zuhause rum liegen zum testen. Muß mich erst mal erkundigen, vielleicht eins ausleihen. Mal sehen.
 
BluRay und Filme gucken ist mit einem Stand-alone Player besser als auf dem PC. Alleine wegen der blöden und teuren Software. Habe selber einen BR Brenner, aber gucken ist angenehmer mit meinem Sony Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und tollertyp
Ich würde da eher auf einen unsäglichen Kopierschutz tippen. Als ehrlicher Kunde ist man hier auf Deutsch gesagt, öfters mal extrem angemeiert. Kann man hier das Zauberwort "AnyDVD HD" sagen? Das Progrämmchen kann man 3 Wochen lang kostenlos testen.
 
RArtur schrieb:
Muß mir Montag erst eine Reinigungsscheibe besorgen dann werd ich's mal machen wie vorgeschlagen ausprobieren.
Wenn das Teil (Player) noch jung ist setz Dich mit dem Verkäufer in Verbindung.
 
Noninterlaced schrieb:
Zumindest werden bei CDs und DVDs zwei physikalisch getrennte Laser benutzt, da verschiedene Wellenlängen für die Wiedergabe nötig sind, wahrscheinlich ist das bei BR nicht anders, das würde erklären, warum DVDs einwandfrei abgespielt werden, ergo die Mechanik, Motorelektronik funktionieren ja auch, ich tippe auf den BR Laser, oder die Linse bzw. deren Mechanik, oder eben die Laserdiode verliert an Leistung.

Könnte evtl. tatsächlich auch an der Playersoftware kiegen, aber wenn er beim kopieren einer Daten BR auch Probleme hat, dann wars das wohl.
mir ist kein DVDplayer bekannt, der seperate linsen für für CD und DVD hat, weder standgerät noch pcbrenner.
 
Ich glaube er meint auch BluRay Laufwerke. Da gibt es das mit den 2 Wellenlängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das Problem mit den Blurays ist, dass die noch so tolle Software wegen Lizensgründen häufig den Dienst verweigert oder den Kopierschutz nicht kappiert. :(

Darum ist die Bluray oder eigentlich sowieso die CD an sich bei PCs so gut, wie ausgestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und NMA
Grundsätzlich würde ich auch eher versuchen einen dedizierten Blu-ray-Player zu kaufen, wenn du viele solche Filme konsumierst. Geht 4K BluRay überhaupt am PC?

Claus45 schrieb:
warum soll die Fehlerkorrektur (schlecht) arbeiten, wenn die Scheiben in Ordnung sind und an anderen Laufwerken problemlos abgetastet werden?
Implizierst du, dass alle Laufwerke dieselbe Leseleistung erbringen?

Optische Datenträger wurden von Anfang an darauf "ausgelegt", bei Daten einen nicht unwesentlichen Teil der verfügbaren Kapazität für Prüfsummen und Fehlerkorrekturdaten zu reservieren. Bei Audio-CDs fallen kleinere Fehler kaum auf, bei Daten sind sie aber gravierend.

Wer schon mal einen Film im (S)VCD-Format auf eine Festplatte kopieren wollte, merkte schnell, dass das oft an ein Glücksspiel erinnerte, weil (S)VCDs eben kaum Fehlerkorrekturdaten enthielten.

Anhand der Daten kann ein Laufwerk halt bei Lesefehlern versuchen, den richtigen Inhalt zu "rekonstruieren". Und das kann halt besser und schlechter klappen, und es kann auch einfach von der allgemeinen Leseleistung des Laufwerks abhängen, ob das bei dem Datenträger gelingt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
War nicht unbedingt sinnvoll der Beitrag. Darum gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben