Problem mit 2x ATI 3850-512 im Crossfire

Nevaghulius

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11
Hab mir vor ein paar Tagen nen Rechner bestellt und der kam gestern an.
Und kein Game oder Benchmark läuft richtig hab dauernd 2 Bilder statt nur eins.
Das 1te Bild is so wie es sein sollte ganz normal auf dem Monitor doch das andere Bild "scrollt" von oben nach unten.
Machmal ist es auch stellenweise frei dann sieht man in dem Bereich alles normal das ist aber minimal.
Also wenns hoch kommt kann man max. 40% des Bildschirms normal erkennen der rest wird einfach durch das sich dauernd bewegende 2te Bild verdeckt.

Der Rechner:
Mainboard: MSI K9A2 CF
CPU: AMD Phenom 9850
GPU: halt 2x ATI Radeon HD 3850-512
Netzteil: 520Watt
OS: Windows Vista Home Basic 64-Bit

Catalyst 8.9 war standard drauf da hab ichs entdeckt dann 8.7 ausprobiert und es ist immernoch so.
Ohne Crossfire lief dann alles, aber schmierte nach ner Weile ab/ist eingefroren.
Bei Stalker zB. wurde der Bildschirm dann Schwarz und Braun gestreift.
Nach einem Neustart ging dann nichma der Monitor an, musste den Rechner dann ausschalten und bissl warten bis es wieder ging.
Aber auch mit Crossfire ging er manchma nach ner weile aus und ließ sich nicht direkt wieder anschalten.
Der Rechner läuft dann zwar irgendwie noch aber beim Monitor kam nix an.

Bidde jetzt nich sagen eine Karte rausnehmen und nurnoch eine nehmen der Rechner ist wie gesagt Neu.
Könnte nen kleines Video mit Fraps machen und hochladen um zu zeigen was genau ich meine.
 
Hi!

Dein "Bildlauf"-Problem deutet darauf hin, dass Du zwei CF-Brücken montiert hast, entferne bitte eine. Dein zweites Problem (Rechner geht einfach aus) schiebt wohl Deinem Netzteil den schwarzen Peter zu. Welches Modell setzt Du ein?
 
Infos zum Netzteil find ich auf der Seite nur:

530 Watt PFC P4 Super Silent
120mm Lüfter, extra leise

Und hab zum Glück windowkit im Gehäuse und ich erkenn nur CF-Brücke.

Und er geht ja nich aus sondern ist an aber beim Monitor kommt dann kein Bild mehr an also einfach Schwarz oder wie bei Stalker Schwarz und Braun gestreift
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Noname-Netzteil ... ich hätte ehrlich gesagt ein etwas teureres Markengerät gekauft. Gut möglich, dass ein Großteil Deiner Probleme damit zusammenhängt.
 
Hi,

zudem muss man mal sagen das wenn du nicht grade eines der seltenen V2 Versionen des K9A2 CF-F besitzt dein Board keine 125w CPUs unterstützt. Das wird wohl einer der Hauptfehler sein. Egal welches Netzteil, wobei Rumpel01 recht hat das es bestimmt nicht förderlich ist.

Würde mal über ein neues Board und ein neues qualitativ hochwertiges Netzteil nachdenken. Ansonsten kann es bei dem Board passieren das es dir irgendwann durchbrennt weil die Spannungswandler nicht für so einen Prozi ausgelegt sind. Wenn dann noch OC hast gute Nacht.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bildlauf problem hab ich ebend behoben indem ich die Cf-Brücke einfach auf die anderen Slots gesteckt habe. Also statt auf Platz1 an beiden nun Platz2 oder umgedreht wie man es sehen will.

Zum Mainboard hmmm wenigstens der Karton wurde mitgeliefert beim Rechner aber es steht 125W CPU Support drauf.

Müsste nun erstmal testen ob er nun weiterhin abschmiert wenn ich ihn längere Zeit laufen lass oder etwas anspruchvolles spiele.

Axo das Netzteil hab ich mir dann auch direkt mal angeguckt es ist ein 750Watt Netzteil von CombatPower
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja auf den Kartons von MSI steht viel drauf. Guck mal bitte auf dem Brett selber. Es kann ja sein das du eine Rev. 2.0 oder V2 hast. Das steht dann in der näher von dem Roten Kühler in der Mitte. Guck mal drauf. Wenn da V2 oder Rev. 2.0 steht ist das ansich kein Problem. Wobei nur weil es das unterstützt heisst es ja nicht das des Board kein allgemeines Problem mit den Spannungswandlern haben kann.

Gruss Jens
 
kannste auch genauer sagen wo es da stehen soll? also links rechts oben oder unten? da steht zuviel in der nähe ^^
 
Axo das Netzteil hab ich mir dann auch direkt mal angeguckt es ist ein 750Watt Netzteil von CombatPower

Das taugt gelinde gesagt auch nicht viel. Das ist prinzipiell auch nichts anderes als "noname" ... ;)

Du findest die Aufschrift unterhalb des ersten PCIe-Slots ("Ver 1.0" z.B.):

292987.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ja bei mir steht auch Ver 1.0 also sollte ich mir wohl nen anderes mainboard zulegen right?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich würde die komplette Kiste wegen Nichtgefallen aufgrund des Fernabsatz-Gesetzes wieder zurückschicken.

1. Das CF aus den 3850er macht keinen Sinn, mit einer HD4850 bist Du besser bedient.

2. Das Netzteil taugt nix.

3. Das Mainboard langt offenbar nicht für den Phenom, außerdem gibt es mittlerweile aktuellere und bessere Chipsatz-Kombis für den Phenom (790GX/SB750)

4. Brauchst Du einen Quadcore? Betreibst Du Anwendungen, die massiv von Vierkern-CPUs profitieren? Wenn nein, würde ich auch die CPU-Wahl überdenken wollen.
 
hmm werd ich dann wohl auch machen weil Mainboard und Netzteil nich passen und Grakas anscheinend auch nich da hol ich mir dann lieber 1bessere die ich später immernoch durch CF oder SLI aufrüsten kann.

Beim Quadcore werd ich aber bleiben so teuer sind se ja nich CPU is ja eh nen eher billiges Teil im Rechner im Vergleich zur GPU. Ram is auch nur bissl billiger. Und wenn ich dann irgendwann mal wieder nachrüsten muss, müsste dann auch gleich wieder nen neues Mainboard her weil CPU oder GPU dann nichmehr passen.
 
Hi,

ich muss Rumpel01 nur in einem widersprechen. Bei AMD macht es momentan einfach aufgrund der Architektur sinn einen X3/X4 zu nehmen. Die Athlon X2 sind langsam aber sicher schon recht veraltet. Der X2 6500+ ist aber leider noch nicht verfügbar (der erste K10 Dualcore).

Ich würde dir aber wie er schon sagt zu einer HD4850 raten, einem 790GX Board (z.B. ASUS ist gut und einigermaßen günstig, für was es bietet) und ein 425w Enermax Modu/Pro82+ wäre ausreichend aufgrund das es einfach eine gute Effizient hat sowie qualitativ hochwertig ist.

Gruss Jens
 
Die Frage war natürlich auch (und das wollte ich damit andeuten), ob man im Falle eines Verzichts auf einen Quad auch die komplette Plattform überdenkt, evtl. ein Intel-System ins Auge fasst oder nicht. Aber das ist eben auch davon abhängig, inwiefern er einen Nutzen von einem Quad hätte ...

Der X2 6500 ist hochinteressant, aber nur nicht für die 90 Euro, die er momentan kostet. Der X3 8750 BE wäre z.B. auch verlockend ...
 
Hi,

also ich muss sagen trotz das ich nen Quad habe (9850) bringe ich den manchmal schon an den Rand. Also ich halte es für Blödsinn zu sagen das man ihn nicht auslasten kann. Das man auch mit einem DC klar kommt ist mir schon klar aber ein bisschen Freude und Luxus schadet nunmal auch nicht. Zudem finde ich die Mehrkosten nun nicht so extrem.

Ich finde den X2 6500+ interessant und würde ihn mir als zweit CPU zulegen. Angeblich soll der mordsmäßig abgehen beim OCen auf einem 790GX. Zudem mit der Takteffizienz des K10 hat der bei mir halt voll gepunktet. 90EUR finde ich nicht so übertrieben, auch wenn 1zu1 bei Intel für 90 EUR der E7200 wahrscheinlich sich besser OCen lässt. Zudem bedenke das die Verfügbarkeit ja noch nicht gegeben ist. Also um 10-15 EUR fällt der sicherlich noch wenn er gängig verfügbar ist.

AMD bietet halt dann beim Aufrüsten für mich persönlich die bessere Wahl. Nicht nur wegen der AM2+/AM3 Situation sondern auch weil bei AMD momentan zumindest der teuerste Quad CPU 180 EUR kostet. Bei Intel wird es rapid teurer.

Gruss Jens
 
Schon richtig, der Sockel 775 sieht seinem absehbaren Ende entgegen, momentan sieht es für eine Aufrüstbarkeit von AMD-Plattformen besser aus, ganz fraglos.

Allerdings sollte man sich m.E. Gedanken darüber machen, ob man z.B. von einem E8400 im Standard-Takt in den von einem selbst genutzten Anwendungsbereichen nicht mehr Nutzen haben könnte als von einem Phenom X4 @2,6Ghz. Je nach Nutzer-Profil kann diese Frage entweder für die eine oder für die andere Seite entschieden werden, aber es geht ja erst einmal darum, dass man sich selbst kritisch und bewusst diese Frage stellt.

Grundsätzlich ist an den aktuellen AMD-Plattformen m.E. recht wenig zu mäkeln.
 
hättet ihr dann vlt nen tipp fürn rechner? sollte max 950€ kosten und OS sollte drauf sein
 
Zurück
Oben