Problem mit Asus Supreme FX und EAH3850

Georg1971

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt:

Ich habe ein Asus Maximus Formula Board und betreibe es mit der mitgelieferten Soundkarte Supreme FX, mit der ich eigentlich hoch zufrieden bin. Gestern habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut, eine Asus EAH3850 OC oder so ähnlich, die mit dem Hardware OC (nettes Spielzeug, läuft aber auch nur bei geladenem Smart Doctor). Nach der Installation der Graka kam beim Systemstart (Vista SP1 32 Bit) die Meldung: "Ihre Audiohardware wurde geändert, bitte installieren Sie den Audiotreiber neu". Nicht wörtlich, aber so in etwa. Im Gerätemanager ist das Audiogerät mit dem gelben Warnsymbol versehen, die Lautsprechen geben auch keinen Ton mehr aus. Alle Versuche den SoundMax treiber neu zu installieren führten immer wieder zum gleichen Ergebnis, auf einer freien Festplatte habe ich sogar versuchsweise eine frisches Vista SP1 installiert und erhielt dabei folgende Erkenntnis:

Die Graka hat ja auch einen eigenen Soundchip für die Soundausgabe bei Videos, dieser taucht auch im Gerätemanager als eigenes Audiogerät auf. Mit Vistas Standardtreiber funzt dann parallel auch die Supreme FX, natürlich aber ohne die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten und ohne EAX. Der SoundMax Treiber lässt sich dann problemlos und ohne Fehlermeldung installieren, nach dem Neustart des Systems erscheint dann aber die o.g. Fehlermeldung und die Karte gibt keinen Piep mehr von sich.

Hat hierfür vielleicht irgendjemand eine Lösung? Anus Homepage macht gerade mal wieder ne Pause...

Nachtrag: Habe die Versionsnr. der Treiber gerade nicht parat, sind aber die aktuellsten....
 
willkommen hier im Forum

evt. hat deine HD3850 einen Jumper auf dem board wo du den Soundchip der Karte deaktivieren aknnst! du müsstest dann diesen auf disable setzen und dann sollte alles wieder funktionieren. Natürlich danach die Sound Max treiber erneut installieren!

Gruss Viper
 
Hallo Viper,

danke für die Antwort, werd ich mal nachschaun!

Grüße
Georg
 
Zurück
Oben