Problem mit Ausus A8n SLI Deluxe

Chazy_chaz

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
7
Ich habe mir einen Rechner Zusammen gestellt Mit einem Asus A8n SLI Deluxe.

Weiter Komponenten:
ATI X1950 Pro
2x Kingston Arbeitspeciher 512 Mb
Netzteil 350 Watt
Cpu Amd 64 3200+
Prozessor Kühler Zahlmann 9500

und weitere Diverse Hardware Komponente.

Das Problem Lautet wie folgt:

Der Rechner ruft sein Potential nicht in geringster Weise ab,. Als würde irgendetwas ausbremsen,
Wenn ich versuch XP Pro aufzuspielen so dauert das sehr lang was nicht sein kann, die geschwindigkeit ist nicht Normal, selbst wenn das System dann drauf ist regt sich Ewig nichts, der Pc hängt dauernt,. Nun frage ich mich woran das liegen kann,. er ist so langsam das ein Rechner mit 300 Mhz PII schneller ist mit 64Mb Ram,.

Auf den Board wie Ihr sicher wisst ist ein "24 Poliger Stromanschluss für das Netzteil,?

Ich habe aber zb nur ein Netzteil mit "20 Poligen Stecker=?, könnte das ein grund sein? oder gibt es dafür noch weitere Ursachen=?

Wäre über Hilfe sehr Erfreut,.
 
Hi!
Ich denke nicht, dass es was mit dem ATX-Stecker zu tun hat. Da gibt es eigentlich nur läuft oder läuft nicht.
Entweder die Einstellungen im BIOS sind extrem daneben, irgendwelche Komponenten bremsen sich gegenseitig aus oder eine Komponente hat einen "Schuss" weg und bremst dadurch das System so aus.
Nun weiß ich nicht, wie firm Du in Sachen BIOS bist, aber die gröbsten Fehler lassen sich dadurch beheben, dass Du im Bios im Exit Menu den Punkt "Reset to Defaults" auswählst.
Was die Komponenten angeht, so kannst Du diese nur im Ausschlussverfahren einkreisen. Bau erstmal nur auf das minimal benötigte zurück, also Board, CPU, RAM, Grafikkarte und Festplatte. Dann testen, ob die Kiste flotter läuft, wenn ja, dann Stück um Stück die restliche Hardware wieder einbauen und immer wieder testen. Wenn es dadurch langsamer wird, so hast Du den Schuldigen gefunden.
Auch solltest Du mal die Speicherriegel einzeln testen, evtl. ist auch ein Riegel der Schuldige.
Wenn das alles nichts fruchtet, dann wird eine der Kernkomponenten beschädigt sein, also Board, CPU oder GraKa.
Ach ja, dass alle benötigten Treiber korrekt installiert und aktuell sind setze ich einfach mal voraus.

Gruß, Andy
 
Graka und Einheiten des Arbeitspeicher ist ok, ich selber hatte oder habe die vermutung, dadurch das mein stecker vom Netzteil 4 Pole weniger hat, das dadurch nicht genug spann vorhanden ist, und der Cpu praktisch statt mit denh standart 1.3 vcore läuft sondern mit weniger, so das die frequenz zwar standart ist aber mit zu wenig Vcore einfach zu schwach ist,.

Könnte es denn nicht daran liegen, weil dann würde ich einen Adapter in erwegung ziehen und es so mal probieren, ich habe mir ein 530 Watt Netzteil schon bestellt, aber naja, wenn das mit diesem am ende nicht geht bringt mir dies nicht viel mehr
 
Achja am anfang kam beim ersten mal Some CMOS error............Default...?

Dies ist mir auch sehr Rätselhaft da ich in diesem berreich nicht sehr Bewandert bin kann das eine Wurzel des Problems darstellen?
 
Wenn Du den einzelnen 4 poligen Stecker angeschlossen hast, dann hat die CPU auch ausreichend Stromversorgung, daran sollte es nicht liegen.
Der Unterschied vom 20 zum 24 poligen Stecker ist eine zusätzliche Stromversorgung für PCIe-Grafikkarten. Da die X 1950 pro aber auch einen eigenen Stromanschluss hat, sollte es auch daran nicht liegen.
Was allerdings möglich wäre, ist dass das Netzteil mit der Grafikkarte etwas überfordert ist. Wenn dieses nicht genug Strom auf der 12 Volt-Schiene liefern kann, dann würde das zumindest die GraKa stark beeinträchtigen. Das Problem sollte sich aber erledigt haben, wenn Dein neues NT da ist. Ich hoffe, Du hast ein Marken-NT gewählt?
Zum Checksum Error, das ist relativ normal, wenn ein Board das erste Mal mit einer neuen CPU gestartet wird. Wenn es danach nicht mehr aufgetreten ist, dann brauchst Du Dir darum keine Sorgen machen.

Gruß, Andy
 
Ich hätte mal noch eine Frage!

Weist du oder irgendjemand anderes wo ich die Treiber für das Motherboard herbekomme?

Wenn bitte posten, Danke
 
Haben eigtl alle Netzteile grundsätzlich 12 V?
Oder unterscheidet sich dies auch?

oder kann es sein das ein altes 350 watt Netzteil noch keine 12 V hat?

rofl ist halt nur ne vermutung
 
habe zb im Bios schon Default Setup gemacht, hat sich allerdings nichts geändert, leider muss ich sagen, ich rätsel nun was es noch sein könnte, könnte es ein Amd treiber sein, der fehlen sollte, weil eine Funktion im Bios Deaktiviert ist, Diese Funktion nannte sich Cool and Quiete, war wie gesagt allerdings Deaktiviert, aber hier auf Computerbase gibt es zb einen Download für diese Funktion,.
 
Zum Netzteil kann ich Dir das hier ans Herz legen, das alles abzuschreiben hab ich nämlich jetzt keine Lust!;)
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Zum von Dir angefragten Treiber: Cool&Quiet ist eine Energiesparfunktion, die die CPU bei geringer Nutzung heruntertaktet und auch die Kernspannung senkt. Um diese Funktion nutzen zu können, benötigst Du den AMD-Prozessortreiber. Sollte aber mit Deinem Problem nichts zu tun haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cool'n'Quiet

Gruß, Andy
 
Ich sage daher trotzdem schonmal besten dank und danke vorallem für die Hilfsbereitschaft,.

Wenn ich nochmals probleme habe erd ich schon ein neues Thread erstellen,.

bb :/
 
Zurück
Oben