cr@zy
Captain
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 3.980
Nabend zusammen, habe ein etwas größeres Problem und würde gern mal eure Meinung dazu wissen und evtl. hilfereiche Tipps...
Folgends ist passiert:
Ich habe mitte Oktober 2008 ein Notebook verkauft. Zahlung, Versand lief alles einwandfrei. Der Käufer hat den Empfang ein paar Tage später bestätigt. 1 1/2 Monate(!) später meldete sich der Käufer "sorry, hatte viel um die Ohren... bla bla... bin auch zufrieden, aber in der oberen linken Ecke ist ein etwas hellerer Fleck zu sehen"
Nach kurzem hin und her gings dann so weiter:
"die helle Stelle im Display ist leider nicht oberflächig, sondern scheinbar
ein Displayschaden der Hintergrundbeleuchtung! Hab schon mehrmals ganz
vorsichtig drübergewischt, aber es bleibt!
Ich kann es mit der Kamera nicht so einfach darstellen. Die helle Stelle ist
auf der Höhe des Schriftzuges "Weitere Informationen" etwa zwei Zentimeter
nach links kurz vor dem Displayrahmen."
Foto -> "Displayschaden"
(Ich sehe da nichts gravierendes?!?)
Habe ihm dann mehrmals versichert das das Display bei mir vollkommen in Ordnung war. Dann...
"Die Stelle existiert in jedem Fall, diese lässt sich nur leider nicht besser
darstellen.
Wie verbleiben wir nun?"
"Sichtbar ist das ganze ausschließlich bei hellen Hintergründen. Leben könnte
ich damit durchaus!
Wärst Du bereit, mir einen Teil des Kaufpreises zurückzuerstatten? Wenn ja,
wieviel? Bitte teile mir die Höhe der Erstattung mit, damit ich dann
überlegen kann, ob das für mich o.k. ist, oder ob ich die ganze Transaktion
lieber über PayPal rückgängig mache....."
Obwohl ich weiss das mit dem Display alles in Ordnung war, habe ich ihm als kleine Entschädigung halt 10€ angeboten, um ihm halt trotzdem etwas entgegen zu kommen. Darauf kann dann nur:
"Schade, aber 10EURO sind für mich nicht akzeptabel....."
Minuten später hatte ich eine E-Mail mit dem Betreff "PayPal Käuferschutz..." im Postfach.
Der Fall wurde dann von PayPal geprüft. Nach ca. 7 Wochen dann die erste Meldung von PayPal, dass der Fall nun weiter geprüft und vom Käufer weitere Informationen angefordert wurden. Dann lange Zeit wieder nichts seitens PayPal.
HEUTE bekomme ich dann folgende Mail:
"Guten Tag, cr@zy!
Wir überprüfen zurzeit die folgende Forderung:
Name des Käufers: bla.blubb
E-Mail des Käufers: bla.blubb@tut.de
Transaktionscode des Käufers: XXXXXXXXXXXXXX
Transaktionsdatum: 19. Okt 2008
Transaktionsbetrag: -358,00 EUR
Ihr Transaktionscode: XXXXXXXXXXXXXX
Bearbeitungsnummer: XXXXXXXXXXXX
Wir haben entschieden, dass der Käufer,XXXXXXXXX, Anspruch auf eine
vollständige Rückzahlung (einschließlich der Gebühren für Bearbeitung und
Versand) für diese Transaktion hat.
Um die Rückzahlung zu erhalten, muss der Käufer den Artikel in dem Zustand
an Sie zurücksenden, in dem er ihn erhalten hat. Der Käufer trägt die durch
die Rücksendung an Sie verursachten Kosten.
Sie haben folgende Lieferadresse angegeben:
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXX
XXXXX
Deutschland
Der Käufer hat 10 Kalendertage Zeit, um einen Versandnachweis für den
zurückgegebenen Artikel vorzulegen. PayPal veranlasst die Rückzahlung über
Ihr Konto, nachdem wir geprüft haben, ob der Artikel versandt wurde.
Danke für Ihre Unterstützung.
Herzliche Grüße
Ihr PayPal-Team
PayPal"
Ich bin kurz vorm platzen... Ich habe das Notebook so beschrieben wie es war und auch alles wichtige angegeben. Das Notebook war wirklich in sehr gutem Zustand (und knapp 3 Jahre alt!). Kann mir bitte jemand erklären wie PayPal zu so einem Ergebniss kommt?
Ich meine ich bin nur Privatverkäufer und schliesse jegliche Rücknahme/Gewährleistung etc. aus. Und jetzt, nach insgesamt 3 1/2 Monaten soll ich ein gebrauchtes Notebook wegen einem "angeblichen Displayschaden" zurücknehmen und den vollen Kaufbetrag erstatten? Inklusive Versandkosten und den entstandenen PayPal Gebühren?!?!?!
Nichtmal ein gewerblicher Händler muss Ware nach 4 Wochen zurücknehmen!?
Kann ich gegen diesen Entschluss irgendwie vorgehen? (Ne Mail hab ich denen schon geschrieben, gibts noch ne Möglichkeit?) Ich gehe davon aus das der mich betrügen will (und es ja eigentlich schon geschafft hat) und will/kann das nicht auf mir sitzen lassen. Sobald das Geld jetzt von meinem Konto abgebucht wird, hab ich noch 20€ zum Leben für den nächsten Monat... ich bin deshalb LEICHT verzweifelt was ich nun machen soll
Wäre schön wenn jemand Tipps für mich hätte... hab im Moment keinen Rat mehr...
cya
cr@zy
Folgends ist passiert:
Ich habe mitte Oktober 2008 ein Notebook verkauft. Zahlung, Versand lief alles einwandfrei. Der Käufer hat den Empfang ein paar Tage später bestätigt. 1 1/2 Monate(!) später meldete sich der Käufer "sorry, hatte viel um die Ohren... bla bla... bin auch zufrieden, aber in der oberen linken Ecke ist ein etwas hellerer Fleck zu sehen"
Nach kurzem hin und her gings dann so weiter:
"die helle Stelle im Display ist leider nicht oberflächig, sondern scheinbar
ein Displayschaden der Hintergrundbeleuchtung! Hab schon mehrmals ganz
vorsichtig drübergewischt, aber es bleibt!
Ich kann es mit der Kamera nicht so einfach darstellen. Die helle Stelle ist
auf der Höhe des Schriftzuges "Weitere Informationen" etwa zwei Zentimeter
nach links kurz vor dem Displayrahmen."
Foto -> "Displayschaden"
(Ich sehe da nichts gravierendes?!?)
Habe ihm dann mehrmals versichert das das Display bei mir vollkommen in Ordnung war. Dann...
"Die Stelle existiert in jedem Fall, diese lässt sich nur leider nicht besser
darstellen.
Wie verbleiben wir nun?"
"Sichtbar ist das ganze ausschließlich bei hellen Hintergründen. Leben könnte
ich damit durchaus!
Wärst Du bereit, mir einen Teil des Kaufpreises zurückzuerstatten? Wenn ja,
wieviel? Bitte teile mir die Höhe der Erstattung mit, damit ich dann
überlegen kann, ob das für mich o.k. ist, oder ob ich die ganze Transaktion
lieber über PayPal rückgängig mache....."
Obwohl ich weiss das mit dem Display alles in Ordnung war, habe ich ihm als kleine Entschädigung halt 10€ angeboten, um ihm halt trotzdem etwas entgegen zu kommen. Darauf kann dann nur:
"Schade, aber 10EURO sind für mich nicht akzeptabel....."
Minuten später hatte ich eine E-Mail mit dem Betreff "PayPal Käuferschutz..." im Postfach.
Der Fall wurde dann von PayPal geprüft. Nach ca. 7 Wochen dann die erste Meldung von PayPal, dass der Fall nun weiter geprüft und vom Käufer weitere Informationen angefordert wurden. Dann lange Zeit wieder nichts seitens PayPal.
HEUTE bekomme ich dann folgende Mail:
"Guten Tag, cr@zy!
Wir überprüfen zurzeit die folgende Forderung:
Name des Käufers: bla.blubb
E-Mail des Käufers: bla.blubb@tut.de
Transaktionscode des Käufers: XXXXXXXXXXXXXX
Transaktionsdatum: 19. Okt 2008
Transaktionsbetrag: -358,00 EUR
Ihr Transaktionscode: XXXXXXXXXXXXXX
Bearbeitungsnummer: XXXXXXXXXXXX
Wir haben entschieden, dass der Käufer,XXXXXXXXX, Anspruch auf eine
vollständige Rückzahlung (einschließlich der Gebühren für Bearbeitung und
Versand) für diese Transaktion hat.
Um die Rückzahlung zu erhalten, muss der Käufer den Artikel in dem Zustand
an Sie zurücksenden, in dem er ihn erhalten hat. Der Käufer trägt die durch
die Rücksendung an Sie verursachten Kosten.
Sie haben folgende Lieferadresse angegeben:
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXX
XXXXX
Deutschland
Der Käufer hat 10 Kalendertage Zeit, um einen Versandnachweis für den
zurückgegebenen Artikel vorzulegen. PayPal veranlasst die Rückzahlung über
Ihr Konto, nachdem wir geprüft haben, ob der Artikel versandt wurde.
Danke für Ihre Unterstützung.
Herzliche Grüße
Ihr PayPal-Team
PayPal"
Ich bin kurz vorm platzen... Ich habe das Notebook so beschrieben wie es war und auch alles wichtige angegeben. Das Notebook war wirklich in sehr gutem Zustand (und knapp 3 Jahre alt!). Kann mir bitte jemand erklären wie PayPal zu so einem Ergebniss kommt?
Ich meine ich bin nur Privatverkäufer und schliesse jegliche Rücknahme/Gewährleistung etc. aus. Und jetzt, nach insgesamt 3 1/2 Monaten soll ich ein gebrauchtes Notebook wegen einem "angeblichen Displayschaden" zurücknehmen und den vollen Kaufbetrag erstatten? Inklusive Versandkosten und den entstandenen PayPal Gebühren?!?!?!
Nichtmal ein gewerblicher Händler muss Ware nach 4 Wochen zurücknehmen!?
Kann ich gegen diesen Entschluss irgendwie vorgehen? (Ne Mail hab ich denen schon geschrieben, gibts noch ne Möglichkeit?) Ich gehe davon aus das der mich betrügen will (und es ja eigentlich schon geschafft hat) und will/kann das nicht auf mir sitzen lassen. Sobald das Geld jetzt von meinem Konto abgebucht wird, hab ich noch 20€ zum Leben für den nächsten Monat... ich bin deshalb LEICHT verzweifelt was ich nun machen soll
Wäre schön wenn jemand Tipps für mich hätte... hab im Moment keinen Rat mehr...
cya
cr@zy