Problem mit HD4850 + MSI

EVOCyrano

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
31
Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem mit meiner Grafikkarte Radeon HD4850 und dem Mainboard MSI 870A-G54
http://de.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=171&prod_no=2057
und hoffe auf Hilfe:
Das Bus Interface laeuft laut GPU-Z nur auf x1 statt auf x16 auf dem ersten Anschluss. Auf dem zweiten laeuft es x4, genau wie es sein sollte. Da ich aber Zocker bin und Frames brauche, haette ich gern den x16 Anschluss auch genutzt.
BIOS Reset bringt nichts, die aktuellen Grafikkartentreiber habe ich auch.
Danke im Voraus!


123bx.gif
 
Ya.
Wenn du das Bild des MB im Link anschaust, steckt die GraKa im rechten blauen PCI-E Slot.
Ich hab sie sogar auf den x4 Slot umgesteckt und wieder zurueckgesteckt, das bringt nichts.
 
Hast du mal im Bios geschaut, ob der Slot richtig eingestellt ist?
Ich erinnere mich vage, das in meinem Bios einzustellen geht, wie der jeweilige Slot laufen soll (ist allerdings nur ein 16x möglich)...
 
Ich hab im BIOS nur HT Link Control gefunden.

Einstellungen:

HT incoming Link Width: 8 BIT, 16 BIT (ausgewaehlt) und AUTO
HT outgoing Link Width: 8 BIT, 16 BIT (ausgewaehlt) und AUTO

HT Link Speed: Auto (ausgewaehlt) oder x1 bis x13 (kA, was das sein soll? Ich haettes ya umgestellt, wenns bis x16 gegangen waere.)
(Specifies the CPU to NB Hypertransport link frequency)

Adjust PCI-E Frenquency: 90-190 MHz (Ich habs auf 100 gelassen; soll ich das aendern?!).

Sonst gibts das nichts bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast Du schon das BIOS upgedatet, ist das einzige was mir noch einfällt. Könnte aber auch ein Auslesfehler sein, wie ist denn die Performance ?

Bzw. kann man das im ATI Treiber (CCC) nicht auch irgendwo auslesen ?
 
Die Performance ist eigentlich ziemlich gut, nur halt ca 1h lang. Danach brechen die FPS ein. Reboot hilft. An der CPU (4x 3.5GHz) und dem RAM (10 GB 1333) liegts nicht.

Wo kann man das denn auslesen?
 
Wenn Du das CCC startest und dann unter Information, den zweiten Reiter "Graphics Hardware" anklickst, was steht denn da !
 
vielleicht hat dein northbridge ne zu geringe spannung - hab aber keine ahnung wie der bei deinem board standartmäßig getaktet is - evtl. mal im handbuch oda bei msi war das glaub ihc nachfragen

EDIT:

hab noch dass hier gefunden:

"Gehe in's BIOS, drücke strg+F1, anschließend gehst Du ins Menü "Advanced Chipset Feature", dort gehst Du auf "PCIE Configuration" und setzt den "PCIE_16_1 Gen2 speed mode" auf Auto.

Und in der oberen Reihe setzt Du den Primary Dual Slot Config ebenfalls auf "Auto". "

wenn du die einstellungen hast hilfts vllt

EDIT2^^:

evtl hat dein board nen extra stromanschluss für den pci-expr. port
der sieht dann normal 4 polig aus
wenn der net belegt is klauts dir evtl da den saft weg


sonst hilft nur board bios flashen und/oder graka bios flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, im Menu strg+F1 fuehrt zum Absturz, ich kann nicht mehr navigieren. Und einen Menupunkt Advanced Chipset Feature gibts nicht.
Einen extra Stromanschluss hab ich auch nicht gefunden?

Wobei das BIOS Date vom 22.09.2008, ist das zu alt? Und wenn ya, hilft es das upzudaten? Und wenn das auch ya, wie denn dann?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
updaten kann nie schaden und is ja auch relativ simpel
1. auf der board cd is vllt n programm was dir das flashen erleichtert
2. wenn ja dann den schritten da folgen (is immerhin bei asus so^^)
3. wenn nich dann auf msi.com gehen und dein board suchen (das neueste is das hier: http://download1.msi.com/files/downloads/bos_exe/7599vH7.zip)
in den logs steht zwar nix aber kann ja net schaden
4. der anleitung folgen die beiliegt
oder (einfacher)
5. die dateien aufn stick packen
6. im bios ins flashmenü gehn und der rest sollte sich von selbst erklären (hoffendlich)

bei der graka is dass ähnlich; da würd ich bei ati direkt nachfragen (hab auf die schnelle kein gefunden)
 
geht das jtz mit strg+f1!?

sonst hilft nur bei ati nach nem bios zu fragen denk ihc mal

sonst fällt mir erstmal nix mehr ein
 
Problem geloest; die Stromverbindung vom Netzteil zur GraKa ist defekt. Ich hab einfach das andere Stromkabel mit der GraKa verbunden und es funktioniert!
Ich hab aber nen paar Updates gemacht, soll auch nicht schaden, haha!

Danke an alle <3

123jc.gif


Close please.
 
Zurück
Oben