Problem mit Samsung Spinpoint: Klackern + "Fehler beim Einlagern einer Speicherseite"

Ohne eine Erkennung der Disk wird es schwierig. Was Du mal probieren kannst: Du hast zwei identische 400'er, mit dem Austausch der Drive Elektronik besteht die Möglichkeit die Daten zu retten. Du solltest allerdings nicht über zwei linke Hände verfügen, also etwas geschickt sein. Die Platine ist i. d. R. mit Torx-Schrauben fixiert, also wenn Du noch Garantie hast, solltest Du Dir das nötige Werkzeug besorgen. Wenn der Versuch erfolgreich verläuft (am besten einzeln prüfen), musst Du Dir dann eine dritte identische Disk besorgen (es ginge auch eine neue, dann müsste man den Inhalt der suspekten Disk clonen) um das RAID wieder herzustellen.
Die Drive Electronic ist mit Pfostensteckverbindern mit der Drive Mechanic verbunden, hier ist es rel. einfach die Platine zu lösen, bei anderen Drives wird aber auch ein sogen. Band-Flex-Cable genutzt, hier muss man zuvor die Steckverbindung lösen (ein kleiner Plastikriegel) bevor man das filigrane flexible Kabel raus ziehen kann.

Vorsicht: ESD Gefahr, also möglichst keine Bauteile berühren, also Platine an den Rändern anfassen.
 
Ich habe die Platine eben mal getauscht. Jedoch ist das Symptom nicht verschwunden.

Ich mache jetzt eine Externe aus der noch gängigen Platte. Die andere wird zurück geschickt.


Danke dir jedenfalls für deine Hilfe.


Grüße
 
Wenn Du die Platinen getauscht hast, also die Drive Mechanic beider Disks mit der jeweiligen anderen Drive Electronic, wäre interessant gewesen, ob der Fehler mit der Electronic wandert, würde es an der Platine liegen. Wenn er nicht wandert, wäre die Drive Mechanik das Problem, da hat man dann auch kaum noch Chancen seine Daten herunter zu bekommen.
 
Zurück
Oben