Asus P5E-VM hdmi kleiner Erfahrungsbericht

Tremeloes

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
349
ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench


01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste


Technische Zeichnung: klick mich
Bild mit 1x1 cm Raster (100% genauigkeit wird nicht garantiert): klick
Bild vom Board
as5.jpg


Lieferumfang
as1.jpg




Teil 1 : Spezifikationen
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png



aktuelles Bios:0301
nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das Bios 0301 nicht das stabilste. Nach verlassen des Bios kommt es öfter zu Abstürzen, auch im nicht-Oc-betrieb. Das geht dann soweit, daß man das Netzteil kurz ausschalten muß.
Meine Empfehlung zur Zeit: 0202 (siehe post 26)

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg



Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking


Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg


bios2.jpg


Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg


Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich


Teil 5 : Onboardgrafik


Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91

Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

Kannst du dann wo die FSB höchstgrenze bei dem Board liegt ?
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

Tremeloes schrieb:
morgen gehts weiter...
ja, bitte.
danke für bisher.
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

wenn ich heute abend dazu komme, schaue ich mal wie die auslastung bei hd material ist, wenn die onboard grafik verwendet wird....
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

Wow, das wäre prima, wenn Du das hinbekommen könntest!

Wäre ja eigentlich eine geeignete Plattform für einen HTPC, dann noch mit einem Stromsparenden C2D *schmatz*
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

Habe gerade deinen Beitrag gesehen. Wäre vermutlich das Mainboard welches es gibt ohne MXM Slot Lösung...

Weisst du schon wie schnell die On-Board Karte ist? Weisst du wird über HDMI auch Ton ausgegeben?

Gruss
Hcetigol
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

erste Eindrücke zum Bios 0301 + kleiner test der onboard Grafik mit hd material hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

Super! Danke, gute Arbeit!

Wow, das wundert mich jetzt mit dem onBoard-Chip. Grad im Vergleich zur 1950.

Mit ner HD2600 im Vergleich wäre auch noch ne gute Auswertung. Wenn Du grad eine da hättest?!
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

Sehr schöner Bericht!

Kannst Du den Spannungsabfall unter Last mithilfe der Option "Voltage Damper" abmildern? Denn dafür wäre die Option gedacht ...
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

sebko schrieb:
Super! Danke, gute Arbeit!

Wow, das wundert mich jetzt mit dem onBoard-Chip. Grad im Vergleich zur 1950.

Mit ner HD2600 im Vergleich wäre auch noch ne gute Auswertung. Wenn Du grad eine da hättest?!

Ne hd2600 habe ich leider nicht da.

rumpel01 schrieb:
Sehr schöner Bericht!

Kannst Du den Spannungsabfall unter Last mithilfe der Option "Voltage Damper" abmildern? Denn dafür wäre die Option gedacht ...

Voltage Damper habe ich schon versucht. Hilft leider nicht...
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

Weisst du wird via HDMI auch Ton übertargen bei dem Board oder nur Bildmaterial?
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

Dazu kann ich im Handbuch leider keine Info finden...:(
Würde mich selbst auch interessieren. Habe aber leider (noch) kein hdmi Gerät zum testen...
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

komme erst morgen wieder zum testen. werde dir dsnn bescheid geben...
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

Hcetigol schrieb:
Weisst du wird via HDMI auch Ton übertargen bei dem Board oder nur Bildmaterial?

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

hdmi ja
dvi nein

also sowas zu fragen:utminigun:
google hdmi
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

@Enrico: Die Frage ist durchaus berechtigt. Deine Antwort zeigt nur deine Unkenntnis. Bei einigen Boards bekommt man den Ton nicht auf den HDMI Ausgang ausgegeben. Es ist boardspezifisch. Du solltest die Benutzer hier ernst nehmen. Nicht jeder Verweis an Google ist angebracht.

Mich interessiert der Stromverbrauch, vor allem im Vergleich mit dem 690G von AMD. Ich will mir einen Energiesparenden HTPC bauen. Die Frage wäre für mich, ob ich einfach meinen E6600 in dieses Board stopfe oder ich mir ein 690G Board mit BE CPU hohle. Kannst du den Verbrauch messen, oder gibts da irgendwo Infos zu? Natürlich nur mit der Onboard-Grafik.
 
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

ja das zeigt deine unkenntniss,
hdcp nicht mit hdmi verwechseln!

zeig mir mal einen hdmi ausgang wo kein ton ausgegeben wird.

edit:
sehe gerade das mein link durch farbveränderug nicht mehr aud die entsprechende seite linkt,
daher nochmal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi

...neuentwickelte Schnittstelle für die volldigitale Übertragung von Audio- und Video-Daten...

eine hdmi buchse welche die spezifikation für selbige nicht erfüllt 'lach' zeig mir mal so eine buchse, denn wäre das board kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: --Asus P5E-VM hdmi-- kleiner Erfahrungsbericht

@enrico: ganz schnell und einfach OQO Model e2. Habe ich hat HDMI kei Ton :-)

Ich bin auch sehr interessiert an dem ganzen. Ich baue mir eben auch ein neuen HTPC welcher auch extra klein sein muss. Sind diverse Threads von mir unterwegs :-) auch der Vergleich zwischen AMD690G, GeForce 7150 und dem Xpress 1250...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben