Problem mit SLI 2x Palit GTX 460 Sonic + Sonic Platinum

ArneBanane

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6
Erstmal hallo @ all,

mein eigentliches Problem ist das BF3 tierische Performance Probleme hat sobald ich SLI aktiviere...

Hab diesbezueglich schon Stunden lang in såmtlichen Foren hin und her gelesen und hoff das i hier endlich die Loesung oder wenigstens eine Erklårung dafur bekomme.

Ich hab mir vor kurzem, recht günstig eine zweite Palit GTX 460 Sonic Platinum zugelegt und ohne Probleme installiert bekomm...

Die Sache ist das BF3 mit einer einzelnen GTX 460 recht gut und flussig lauft...
Sobald ich dann SLI aktiviere und erstma paa Minuten zocke fangt es nurnoch an zu hacken...

Treiber aktuell.. hab die Temperatur im verdacht...

...mein System

Asus P5N-D mit Intel Q8200@ 2,8Ghz
4GB DDR2 800 RAM
1x Palit GTX 460 Sonic Platinum 800/1600/2000 1,25v
1x Palit GTX 460 Sonic mit gleichen Takten da BIOS der Platinum geflasht


einer ne Idee?
 
Welche Einstellungen hast im Spiel aktiviert?
Unabhängig von deinen Einstellungen, deine CPU ist zu schwach um zwei Karten anständig auslasten zu können (bei BF3) und deine 460 haben zu wenig VRAM für Ultra Settings.
 
ArneBanane schrieb:
1x Palit GTX 460 Sonic mit gleichen Takten da BIOS der Platinum geflasht

Es war aber eine andere Palit? Das geht selten gut. Ein Bios der einen Karte auf einer anderen zu flashen.
 
rico007 schrieb:
[...]
Unabhängig von deinen Einstellungen, deine CPU ist zu schwach um zwei Karten anständig auslasten zu können (bei BF3) und deine 460 haben zu wenig VRAM für Ultra Settings.

Das sehe ich auch so. Vor allem der VRam dürfte eben nach diesen paar Minuten voll sein, und dann kommt es zu deinen Ruckeln.
Da kannst du leider nichts machen.


Grüße

Edit:
BlubbsDE schrieb:
Es war aber eine andere Palit? Das geht selten gut. Ein Bios der einen Karte auf einer anderen zu flashen.

Wieso sollte das nicht gut gehen?
Ich kenne mehrere Leute, die ähnliches gemacht haben und keine Probleme hatten.
Solange die Karte mit den Einstellungen stabil läuft müsste doch alles in Ordnung sein?!

Manche Leute flashen doch auch von einer GTX670 DC2 auf eine DC2T, ohne dass sie Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil im Bios nicht nur Taktraten geregelt sind.

Du hast doch ein Problem im SLI Gespann. Und das falsche Bios ist eine nicht unwahrscheinliche Fehlerquelle.
 
typische Fehler bei SLI / Crossfire Systemen ... ist halt nichts für DAUs ...
- VRAM wurde bereits angesprochen
- unterschiedliche Karten ebenso (und dann auch noch BIOSflash mit anderem BIOS)
- SLI / Crossfire benötigen immer handarbeit an den Profilen ...
und da den Augenmerk auf die minFPS legen und nicht wie immer wieder falsch gemacht wird auf die maxFPS

dann klappts auch mit dem SLI / Crossfire Gespann ...

SLI rausschmeissen, denn du kriegst das garantiert nicht hin! auch wenns hart klingt, aber der einzige richtige Rat!

Da wurden praktisch alle Kardinalsfehler gemacht die man nur machen kann.



Ich kenne mehrere Leute, die ähnliches gemacht haben und keine Probleme hatten.
Solange die Karte mit den Einstellungen stabil läuft müsste doch alles in Ordnung sein?!

Manche Leute flashen doch auch von einer GTX670 DC2 auf eine DC2T, ohne dass sie Probleme haben.

naja und deswegen liest man ja auch immer wieder von Mikrorucklern und Co ... bei nem ordentlich aufgesetzem SLI / Crossfire hat man die definitiv nicht (da man gar nicht erst in den FPS relevanten Bereich abrutscht) ... aber dazu muss man halt einiges berücksichtigen ...oder man hat eben besagte Probleme.

Und bei ner Singlekarte mag das nicht so relevant sein ...bei nem SLI / Crossfire ist das nen Genickbruch ...
aber bitte sehr das Ergebnis spricht ja für sich ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
hi & welcome @ CB!

beobachte mal die gpu-auslastung, temps als auch den vram-bedarf von dem SLI-Gespann ... wie mache das? ... auf die schnelle mal mit GPU-Z.
falls anfangs alles gut laufen sollte & dann plötzlich die einbrüche auftreten, könnte dies auch auf ein überhitzen deines SLI-Gespannes (temps beobachten)
oder VRam-Überlauf deuten.
 
ich hatte in BF3, alles gefixed @ high + HBAO mit AFx16 u. das ganze @1680*1050 einen vram-bedarf von ~920-940MB, wohlgemerkt OHNE AA!
es könnte schon sein, dass es bei deinen gewählten settings, zu einem vram-überlauf kommt.

- daher drossle mal diese oder schraube mal wenigstens das AA herunter ... temps natürlich ebenfalls überprüfen.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
ich hatte in BF3, alles gefixed @ high + HBAO mit AFx16 u. das ganze @1680*1050 einen vram-bedarf von ~920-940MB, wohlgemerkt OHNE AA!
es könnte schon sein, dass es bei deinen gewählten settings, zu einem vram-überlauf kommt.

- daher drossle mal diese oder schraube mal wenigstens das AA herunter ... temps natürlich ebenfalls überprüfen.

Ja dank euch und vor allem SuddenDeth wegen dem vram Tip!!

Tatsächlich ist es so das das Anfangs alles läuft wie geschmiert und erst dann immer mehr ins stocken kommt…

…deswegen werd es gleich mal ohne AA testen!

Auflösungstechnisch hab i immer @ 1920*1080

Wie du schon sagst spielen auch die Temps ne große Rolle!

die Platinum läuft max um 70-75° / Sonic etwas weniger obwohl die eigentlich den schlechten Kühler hat…
…ich denk das mit dem BiosUpdate wie oben erwähnt hat kein schlechten Einfluss, ganz im gegenteil…
Unbenannt.PNG
 
bin schon auf dein ergebnis gespannt ... erst nach kurzem daddeln deutet schon auf sli-temps oder vram.
AA in BF3 ist auch "gift" für eine 460er, die hat auch schon ohne leicht zu kämpfen ... dennoch respektable fps für den gelungenen 104er. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (AA ist & bleibt gift für eine 460er^^)
^^Hey kaum zu glauben aber war! Das es echt nur am AA liegt, wär i so schnell nicht drauf gekomm…

Noch bisschen an der Lüftersteuerung/Belüftung geändert und die beiden GTX460 laufen wie geschmiert per SLI! Selbst bei einigen Details auf Ultra!!

Zwar nicht alles auf Ultra wie z.B. hier gezeigt wird…

http://www.geforce.com/optimize/optimal-game-settings/Battlefield-3-NVIDIA-GeForce-GTX-460-SLI-OPS

Aber das liegt sicher an meiner CPU u.s.w.

Thx für den Tipps!! Evt trifft man sich auf’m Schlachtfeld ma;)

Greeez Dr_R_Oppenheimer:daumen:
 
ArneBanane schrieb:
[...]
Aber das liegt sicher an meiner CPU u.s.w.

Das liegt ganz sicher an den Grafikkarten.
Es ist doch klar, dass du mit eingeschaltetem AA stärker die GPUs belastest, als die CPU...


Grüße
 
Zurück
Oben