Probleme bei erstmaliger Einrichtung FritzBox

Incanus schrieb:
Die Tabelle bezieht sich doch auf die Verbindung per Kabel und das dazu notwendige Vorgehen, und nicht per WLAN, das kommt erst später. Außerdem ist das hier doch gar nicht gewünscht.
Thread gelesen? Er hat die Box per Kabel angeschlossen! Eigentlich hat er es genau so gemacht, wie es in der Anleitung steht - und dass die AX das eben nicht können wird aus der Anleitung nicht ersichtlich. Hier liegt der Fehler meiner Ansicht nach eindeutig bei AVM.
 
Ja, ich habe den Thread gelesen, Du auch?

Die 7530AX (um die schon mehrfach erwähnte 7590AX geht es wie gesagt nicht) kann nicht als WLAN Mesh Repeater arbeiten, eine Funktion,. die hier aber gar nicht erwünscht ist. Auch das wurde schon mehrfach gesagt.
 
Und wo bitte steht das in der verlinkten Anleitung? Dort werden beide Boxen (als Repeater) in der Tabelle aufgeführt! Ich kann also den TE verstehen, dass er diesen Thread aufgemacht hat.

Wenn die das nicht können, dürfen sie auch nicht in der Tabelle stehen - so einfach ist das.
 
Bitte lies Dir in Ruhe noch mal alles durch, Du hast Dich irgendwie verrannt. Die Box kann, was @bvbspieler möchte, also alles ist gut.
 
conglom-o schrieb:
Und wo bitte steht das in der verlinkten Anleitung? Dort werden beide Boxen (als Repeater) in der Tabelle aufgeführt! Ich kann also den TE verstehen, dass er diesen Thread aufgemacht hat.

Wenn die das nicht können, dürfen sie auch nicht in der Tabelle stehen - so einfach ist das.
Der von Dir gezeigte Screenshot zeigt wie man das bei den Boxen macht, nirgends steht dass der so via angebunden Repeater eine Fritzbox sein darf, das Vorgehen passt für WLAN-Repeater wie 1200AX, 1750, 2400, ...
Man könne das aber dort auch deutlicher formuieren, da gebe ich Dir Recht.
 
bvbspieler schrieb:
Die aktuell draufgespielte Version 7.3 sollte ja ausreichend sein und dürfte ja im Grunde genommen das „Meshen“ nicht hindern?
Ich hatte das gleiche Problem mit einer 4040 und einem 1200-Repeater. Der 1200er hatte schon 7.57, die 4040 noch nich. Mesh ging dann auch nicht, der manuelle Betrieb dagegen problemlos.

Letztens dann nochmal probiert, beide Geräte inzwischen 7.57, und schwupps… Dabei musste ich mich aber auch sehr an die Anleitung halten, weil es wohl einen Unterschied macht, ob man zuerst beim Mesh-Master drückt oder beim Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
prian schrieb:
Der von Dir gezeigte Screenshot zeigt wie man das bei den Boxen macht, nirgends steht dass der so via angebunden Repeater eine Fritzbox sein darf, das Vorgehen passt für WLAN-Repeater wie 1200AX, 1750, 2400, ...
Doch eben genau das steht da - sowohl Punkt 1 (Repeater) als auch Punkt 2 (Master) weisen eindeutig auf die Tabelle hin ;).

Hauptsache ist jedoch, dass der TE sein Mesh hinbekommt - und wenn wir ihm dabei helfen können ist ja alles gut :).
 
Ich drehe hier langsam durch. Neues Update installiert, nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und immer noch klappt die Mesh Anbindung mit der Tasten Kombi nicht.
Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?
 
bvbspieler schrieb:
und immer noch klappt die Mesh Anbindung mit der Tasten Kombi nicht.
Beschreibe doch bitte mal Schritt für Schritt, was Du wie verbunden hast und wie Du vorgehst.

Das Kabel zwischen den Routern funktioniert sicher?
 
conglom-o schrieb:
Stehen doch hier mehrfach im Thread.
Welche genau meinst Du? In meinen vorherigen Post habe ich beschrieben, dass ich das was die User hier vorgeschlagen haben befolgt habe.
Incanus schrieb:
Beschreibe doch bitte mal Schritt für Schritt, was Du wie verbunden hast und wie Du vorgehst.

Das Kabel zwischen den Routern funktioniert sicher?
Im EG befindet sich die bereits verbundene 7590. Im OG habe ich zunächst die 7530 ax mit einem Strom Kabel verbunden. Anschließend mit meinem Laptop die Verbindung hergestellt und die 7530 ax eingerichtet, bzw. Updates durchgeführt, bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Anschließend wird die 7530 ax mit nem LAN Kabel an die 7590 angebunden, sowie abschließend beide Boxen mittels WPS Taste versucht ins Mesh zu bekommen.
Der letzte Step klappt wie gesagt nicht …

Und ja, das Kabel zwischen den Routern klappt, denn davor hatte ich die 7330 SL genutzt, ohne Probleme.
 
Also hast Du die neue Box schon im Obergeschoss und nicht direkt an die FRITZ!Box im Keller angeschlossen? Dann kann natürlich keine WLAN-Verbindung entstehen.
Ich kenne die genauen Hintergründe der Koppelung bei AVM nicht, aber wenn schon die WPS-Tasten verwendet werden, könnte ich mir vorstellen, dass auch WLAN zum Aushandeln der Daten nötig ist.
 
Findet er das WLAN denn, wenn Du Dich in die Oberfläche der 7530 AX einloggst? Dazu mittels LAN Kabel direkt an die Box gehen. Mittels der Oberfläche das MESH direkt in der 7530 AX einzurichten hast Du bereits probiert...
 
Stelle mal die beiden FRITZ!Boxen in den gleichen Raum und drücke dann die WPS-Tasten. So hat es bei mir funktioniert. Habe allerdings andere FRITZ-Hardware.
 
Wie hier schon mehrfach steht: Richte die Box als Mesh Repeater ein und hole sie dann ins Mesh. Wenn sie noch im Modus Mesh Master steht und du den Mesh Knopf drückst, dann sucht sie ihrerseits Mesh Clients, aber versucht nicht, sich einem anderen Mesh Master anzuschließen. Das macht sie nur, wenn sie weiß, dass sie Client sein soll.
 
bvbspieler schrieb:
Anschließend wird die 7530 ax mit nem LAN Kabel an die 7590 angebunden, sowie abschließend beide Boxen mittels WPS Taste versucht ins Mesh zu bekommen.
Die müssen auch nah beieinander sein, sonst geht das natürlich nicht. Der Datenaustausch erfolgt ja über WLAN. Wenns einmal verbunden sind, kannst die box dann überall platzieren
 
Zurück
Oben