Probleme beim Hochfahren - entfernen der HDD erforderlich?

Jesche

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
26
Halli hallo ihr Lieben,

Vorweg : Da ich leider nicht einmal weiß in welche Richtung mein Problem liegt, hab ich das nun einfach mal im Intel Forum reingepostet (bin Intel Nutzer) - bitte drum den Beitrag zu verschieben wenn der hier falsch liegt ;)

ein weiteres mal habt ihr mich an der Backe kleben. Ich brauche dringend eure Hilfe und Rat.
Es geht um folgendes Problem. Zuerst versuche ich dies mal zu erklären, sollte das nicht reichen, werd ich gern ein Demo Video machen und das nachreichen.

Nun zum Problem :

Ich möchte meinen PC starten. Jeder sollte es kennen, es taucht ja am Anfang bisschen "Werbung" und sowas auf. In meinem Fall kommt ja erst das Startbild vom MSI Logo (beim booten).
Nach dem ersten Bild sollte der PC ja standardmäßig auf das Windows Logo umspringen und normal durchbooten.
Dies ist bei mir nicht der Fall. Bei mir kommt die Meldung das er meine Systemplatte angeblich nicht findet. (MDR Fehlerhaft)

Nun zur Lösung um den PC dennoch zu starten.
Hierzu muss ich dann kurzzeitig meine HDD abschließen, ihn kurz booten lassen (5-7sec bis die Tastatur aufleuchtet und die Platte etwas gedreht hat), schalte ihn wieder aus, stecke die Festplatte wieder an und ewolla - er fährt wieder normal hoch ??


Nun einige Interessante Beobachtungen die ich machen durfte.
- Das ganze trat erst auf, nachdem ich mein Netzteil ausgetauscht habe
- Der "Bootloader" hat garkeine Einträge von irgendwelchen anderen Festplatten, also ich hab dort mal reingeschaut, es ist ausschließlich der meiner SSD angegeben, wieso erkennt er diese dann nicht sondern erst wenn ich die HDD abschließe?
- selbst nach formatieren weiterhin vorhanden das Problem
- auch wenn ich NUR die SSD anschließe und die HDD weg lasse, besteht das Problem weiterhin.

Hier noch einige Informationen zu meinem System
CPU : 4770k
GPU : Superjetstream GTX 980
Board : MSI Gaming 5 Z97
Netzteil : BeQuiet PowerZone 850W
Ram : puuh. Corsair Venegance 1333? Müsste genauer nachschauen
SSD (System) : Samsung Evo 850 250gb
HDD (Speicher) : Seagate Desktop HDD 3TB (ST3000DM001)

Ich hoffe ihr versteht das Problem, vielleicht hat das ja jemand selber schon gehabt?
Bin da etwas ratlos und wusste auch nicht so richtig wie ich das ganze googlen sollte da ich mir nicht einmal sicher bin an welcher Ecke es nun bei mir liegt.
Ich behaupte nun einfach mal jedes mal das Kabel abziehen - reinstecken .. geschweige denn das ständige an und ausmachen in sehr kurzen Intervallen ist alles nicht soo gesund was ich da tu

Ach und eine klitze kleine Nebenfrage welche nur aus Neugier ebend gestellt wird und ich hoffe es wird nicht zu verwirrend.
Mein erwähntes Netzteil läuft nach ausschalten des PC´s noch einige Sekunden - Minuten im Leerlauf weiter, also nur der Lüfter dreht sich weiter. Ist dies normal? Nach der erwähnten Zeit ist dann auch Ruhe.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und hoffe wir finden zusammen eine Lösung

mit freundlichen Grüßen Jano
 
Hast du schon mal den Steckplatz für die Stromversorgung der Festplatte am Netzteil getauscht ?
Ist an dem Kabel für die Stromversorgung noch etwas anders angeschlossen, dann vielleicht mal trennen also
getrennt mit Strom versorgen.
Mal einen anderen SATA-Port probiert ?

Das nachlaufen des Lüfters würde ich für normal halten.
 
Zum Netzteillüfter. Ja das ist bei dem Modell normal.

https://www.bequiet.com/de/powersupply/385 schrieb:
COOL*OFF Funktion lässt die Lüfter weitere drei Minuten nach Herunterfahren des Systems laufen und schützt somit wertvolle Komponenten zum Zeitpunkt maximaler Hitzebelastung
 
Gemäß Deines Hinweises, daß dieser Fehler wohl erst nach 'nem NT-Tausch auftrat, würde ich wohl als erstes einen Versuch mit einem anderen NT starten. Und bei der Gelegenheit minutiös kontrollieren, daß u. a. alle Steckverbindungen richtig fest sitzen!

Daß u. a. S-ATA-Steckverbindungen nicht für regelmäßiges Abziehen und Wieder-Anstecken gedacht sind, hast Du ja schon selbst richtig erkannt. ;)

Und entweder davor, während oder nach dem NT-Test würde ich mal die UltimateBootCD und einige der dort reichlich vorhandenen Tests laufen lassen (u. v. a. die Test- und Konfigurationsprogramme aller Festplattenhersteller).

Damit wirst Du bzw. Dein Rechner dann schon einerseits ein bißchen beschäftigt sein und idealerweise auch gleich den oder vielleicht auch die möglichen Fehler finden ...

Viel Erfolg! :)
 
Zurück
Oben