Probleme Elegoo Neptune 3 pro

Asgorahth

Cadet 3rd Year
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Hallo,
ich habe mir nun endlich mal einen 3d drucker angeschafft, nach einem erstmaligen fehlkauf habe ich mir dann ein paar videos angeschaut und mir direkt danach den immer wieder mepfohlenen elegoo neptune 3pro angeschafft.
ich habe mir nun weitere videos angeschaut, also zu e steps und dem first layer, alles gemacht, aber ein problem bleibt
ich kann mahcne was ich will die erste schicht wird nie wirklich sauber. links passt es, rechts zu nah dran. ab einer gewissen höhe kratzt dann die düse gerne mal über das bauteil und verschiebt dieses.
kann mir da einer weiter helfen?
und bitte recht einfach, ich bin echt kein profi und hab da gerne mal verständnis probleme^^
 
Moin,

als erstes wären Fotos sehr hilfreich.
Hört sich ja so an, als ob das ABL bei dir nicht sauber funktioniert/durchgeführt wird oder ein mechanisches Problem vorliegt.
 
von was soll ich denn fotos machen?
ich kann auf jedenfall sagen das ich aktuell einen druck laufen lasse und alle schlag ein schleifendes geräusch höre.
und das hört man immer erst nach ein paar schichten
 
Wenn die erste Schicht schon nicht sauber ist, funktioniert Autoleveling nicht richtig.
Wie sieht denn dein Start-Gcode aus?
 
Asgorahth schrieb:
von was soll ich denn fotos machen?
Zum Beispiel vom ersten Layer und ein Foto flach von vorne, um zu sehen, ob da irgendwas schief steht.
Der Drucker hat ja scheinbar 2 Z-Spindeln und Motoren, welche zusätzlich über einen Riemen verbunden sind. Evtl. sind die Höhen zwischen rechts und links aktuell nicht 100%ig gleich.
So ein Problem hatte ich auch mal in einem Review gesehen. War zwar ein anderer Drucker, aber Ursache gleich.
 
erklär mir mal bitte was du mit start gcode meinst? meinst du diesen buddah? der sieht eigentlich ganz gut aus, ich muss sagen die meisten sachen sehen am ende gut aus, wenn der drucker nur läuft höre ich halt standig dieses kratzende geräusch und manchmal schiebt der kleine bauteile ohne brin in der gegend rum. zudem hat der probleme mit engeren print in place dingen, so wie das im bild
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Zum Beispiel vom ersten Layer und ein Foto flach von vorne, um zu sehen, ob da irgendwas schief steht.
Der Drucker hat ja scheinbar 2 Z-Spindeln und Motoren, welche zusätzlich über einen Riemen verbunden sind. Evtl. sind die Höhen zwischen rechts und links aktuell nicht 100%ig gleich.
So ein Problem hatte ich auch mal in einem Review gesehen. War zwar ein anderer Drucker, aber Ursache gleich.
ah ok, dann mach ich mal wenn ich nach hause komme ein bild von meinem first layer testdruck
 

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Der "start Gcode" sind die Kommandos, die der Slicer an den Anfang der Druckdatei einfügt.
So zusagen die Initialisierung. Dort steht dann etwa drin, dass er bei Druckbeginn erst mal die Maschine "homen" soll (G28), und andere Dinge.

Diese Einstellungen findest du je nach Slicer irgendwo bei den Maschineneinstellungen.

Wenn die Haftung nicht gut ist, kann auch einfach der Abstand zwischen Bett und Düse nicht passen. Aber um das zu beurteilen, braucht es einen guten(!) Blick auf den ersten Layer.
 
Also auf den ersten Blilck sehe ich jetzt kein Mechanisches Problem.
Als Slicer benutze ich Cura.
im Anhang mal ein paar Bilder
 

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Du bist mit der Düse zu dicht am Bett. Sieht man am Druckbild.

Auf dem letzten Foto ist nur ein Teil vom start Gcode sichtbar.
"M420 S1" lädt das "Mesh", also die abgespeicherten Autolevel Daten, und aktiviert Autoleveling. Allerdings ist das Kommando bei dir auskommentiert. Also nicht aktiv.
Das "Z10" hinten dran ist die fade out height. Also Autoleveling würde bis 10 mm Höhe langsam reduziert, und dann angeschaltet. Da bin ich kein Freund von. Je nach Konfiguration kann das Probleme mit der Höhe geben.

Außerdem setzt M420 S1 voraus, dass überhaupt ein valides Mesh abgespeichert ist.
Ich würde das Kommando daher deaktiviert lassen, und stattdessen nach(!) "G28" ein "G29" in eine neue Zeile einfügen. Großschreibung beachten.
G29 macht ein Autoleveling. Sprich, damit fährt der Sensor das Bett ab, und aktiviert diese Werte dann auch.
Idealerweise heizt man das Bett vor dem leveln auf Betriebstemperatur vor. Die verziehen sich nämlich gerne etwas bei Erwärmung.
https://marlinfw.org/meta/gcode/

Achte dann aber darauf, wie er druckt. Wenn der Z Offset falsch eingestellt ist, kann die Düse auch mal ins Bett fahren...
Justiere den Z-Offset, bis sich die benachbarten Linen leicht (!) berühren. In den Bildern oben überlappen sie sich schon so stark, dass sie praktisch raus quillen.
 
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Mr. Robot schrieb:
"M420 S1" lädt das "Mesh", also die abgespeicherten Autolevel Daten, und aktiviert Autoleveling. Allerdings ist das Kommando bei dir auskommentiert. Also nicht aktiv.
Das "Z10" hinten dran ist die fade out height. Also Autoleveling würde bis 10 mm Höhe langsam reduziert, und dann angeschaltet. Da bin ich kein Freund von. Je nach Konfiguration kann das Probleme mit der Höhe geben.
ok, kann ich das dann einfach rauslöschen? Also den ganzen Teil "M429 S1 Z10"

Hier nochmal ein Bild vom restlichen GCODE
 

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Asgorahth schrieb:
ok, kann ich das dann einfach rauslöschen? Also den ganzen Teil "M429 S1 Z10"

Kannst du. Ist aber egal, da die Zeile eh auskommentiert ist.
Stattdessen würde ich da G29 rein setzen (ohne Semikolon natürlich).

Allerdings verwirrt mich der Code ohnehin etwas.
Die untere Hälfte erzeugt eine purge line. Allerdings gibt es kein Kommando, um die Düse zu heizen...
Aber da kann vielleicht ein Cura Nutzer noch was zu sagen. (Ich nutze Prusaslicer)
 
der war auf der mitgelieferten karte mit drauf, das war alles so schon voreingestellt.
und ein bekannter feiert den.

bin wie gesagt ganz neu in dem thema.
hat der prusa slicer vorteile, oder ist der nur sinnvoll bei den hauseigenen druckern?
 
Also wenn schon, würde ich eine aktuelle Version runter laden. Ist eh kostenlos. Was irgendwo mitgeliefert wird, ist oft schon älter. Und die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Der Prusaslicer funktioniert auch mit allen gängigen Druckern. Am ende kommt eh gcode bei raus.
Auf ein pro und contra der verschiedenen Slicer lasse ich mich lieber nicht ein... :D
Ich bevorzuge aber trotzdem Prusaslicer. :)
 
ch hab direkt nach der installation den hinweis für ein update bekommen und dieses gemacht, da gab es die tage auch wieder eins.
das ist also aktuell.

ich hab das g29 mal eingetragen und Versuch es nochmal
 
So, alles so eingestellt wie gesagt mehrfach so einen first layer druck gemacht bis der wirklich gut aussah und nun das ganze beobachtet. irgendwann passiert es das der drucker dann das innenleben also die füllung druckt, dann rutscht der über diesen bereich drüber um mit der wand weiter zu machen und dabei scheppert der über das bauteil, egal wie weit ich den dann beim druck höher stelle er macht es immer noch.
Anstatt das der einfach an der stelle weiter macht wo er mit der füllung aufhört rutscht der halt jetzt über das eben gedruckte und die bewegung wird ja vom slicer vorgegeben.
kann man das gesondert einstellen?
zudem schau ich mir nochmal den prusa slicer an. vielleicht passiert das da nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
"Höher stellen" kannst du da nichts. Keine Ahnung, was du da gerade verstellst...
Infill und die Wände sind innerhalb eines Layers ja auf der gleichen Höhe. Eine leichte Berührung ist da normal, wenn es auf dem Weg liegt.

Evtl. drückt er zu viel Plastik raus. Du kannst kontrollieren, dass der Extruder kalibriert ist (die steps/mm). Sprich, wenn man ihm sagt, extrudier 10 cm Filament, muss er auch möglichst genau 10 cm bewegen.
Danach kann man ggf. noch den extrusion multiplier (kann bei Cura anders heißen) etwas reduzieren. Aber nicht zu viel, sonst sind Lücken zwischen den Linien.
Plastik dehnt sich nach dem Extrudieren noch leicht aus, deshalb sind Werte etwas unterhalb 100% normal. Aber ich drucke nur PETG, kein PLA. Ich weiß daher nicht, welche Wert da üblich sind.
 
na während des srucks kann man die z achse noch hochstellen.
das hab ich gemacht, ich habe per e steps geschaut wieviel filament er tatsächlich fördert, das hab ich nachgestellt da es zu wenig ist, dann hab ich so einen kleinen testwürfel gedruckt, nur die wände, mit einem digital messschieber geprüft ob das wirklich 0,4 mm sind, das ganze umgerechnet und kam auf 87,88% statt 100.
und der hängt da nicht nur ein bisschen dran.
 
Das mit dem Messen der Wanddicke hat seine Tücken. Schon allein, weil die "Plastikwurst" oval ist. Jeder Slicer versteht da etwas unter der Wanddicke. Ist es die maximale breite, die durchschnittliche...
Ich sehe es so: wenn eine Wand aus mehreren Linien besteht, sollen sich diese Linien gerade so berühren. Das ist der Sweetspot. Sind Lücken dazwischen, ist es zu wenig Material. Zuviel Material fällt erst mal nicht gleich auf, machst aber später evtl. Probleme.

Zu deinem Problem mit den Schrubbgeräuschen fällt mir momentan nicht viel ein. Wobei das wohl auch nicht schlimm ist. Wenn es dir tatsächlich den Druck beschädigen sollte, kannst du ja noch "z hop" ausprobieren. Das hebt die Düse vor dem Bewegen etwas an.
 
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