Re-Bar Probleme, Maus im Bios hängt

Mamawink

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
Hallo, ich hab leider einige Probleme mit der Aktivierung von Re-Bar auf die ich keine Antwort finde.

Kurz zu meinem System:
RTX 4060
5 5600X
36Gb Ram
1TB Nvme SSD Samsung 980Pro
B550M K von Gigabyte

Ich habe Re-Bar aktiviert und mir dazu ein Video angeschaut, da wurde geraten die Above 4G Decoding auch zu aktivieren. Gesagt getan, leider hatte ich dann Probleme beim spielen, hab nur Diablo 4 getestet, und da gab es massive Probleme. Ich habe dann erstmal die Above 4 G Decoding Funktion deaktiviert und es ging alles wieder recht gut, aber etwas schlechter als mit deaktivierter RE-Bar Funktion. Dann bin ich nochmal ins Bios gegangen und habe gemerkt das meine Maus dort extrem langsam ist, quasi das Sie hängt beim bewegen. Das lag anscheinend daran das die CSM Unterstützung automatisch bei Aktivierung von Re-Bar deaktiviert wird. Mein System startet trotzdem ohne Probleme, ich hab das gemerkt weil das Logo von Gigabyte etwas kleiner war beim starten, sonst ist es größer skaliert.

Ich würde gerne wissen wo das Problem ist, normalerweise sollte es doch keine Probleme geben diese 2 Funktionen zu aktivieren ?

Ich muss dazu auch sagen das ich mein Mainboard gewechselt habe und die 980Pro einfach übernommen habe, liegt es vielleicht an der vorhandenen Windows 11 Installation? Bevor ich jetzt alles neu installiere, würde ich auch gerne wissen ob sich das überhaupt lohnen würde. Was müsste ich beachten das ich nicht wieder die selben Probleme hätte. Selbst falls diese Re-Bar Funktion funktioniert, ist es dennoch nicht optimal wenn dann meine Maus im Bios hängt.
 
Mamawink schrieb:
Above 4 G Decoding
Das ist eigentlich zwingend für rBAR und nicht nur optional. Kannst ja mal mit GPU-Z prüfen, ob rBAR überhaupt noch an ist.

Bezüglich der Maus, wechsel mal den USB Port. Manche Boards haben oben extra noch USB 2.0 Ports für Maus/Tastatur.

Die Tastatur selber funktioniert? Ich persönlich wüsste nicht, wann ich das letzte mal ne Maus im UEFI benutzt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und jlnprssnr
Ok verstehe, aber wieso hab ich massive Probleme wenn ich das aktiviere ?
 
Wie äußern sich diese massiven Probleme?

PS: nicht jedes Spiel läuft optimal mit rBAR, daher hat Nvidia eine Whitelist im Treiber. Es ist nur wirklich aktiv, wenn es auch gut funktioniert. Diablo 4 hat ein rBAR Profil und sollte grundsätzlich problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Es wurden Gegner erst später angezeigt, erst unsichtbar plötzlich sichtbar, ich konnte mich nicht bewegen und dann nach 1 sek wieder. Ich muss dazu auch sagen das ich diese Einstellungen im Nvidia Inspector auch gemacht habe ( siehe Bild ). Bei Re-Bar Size Limit hab ich das ausgewählt wie im Video, es gab aber noch einen weiteren Reiter da stand Diablo4. Vlt. Deswegen die Probleme? Das mit der Maus liegt anscheinend daran das im Uefi recht wenig Fps herrschen oder so, hab ich zumindest gelesen, also ist wohl normal das die etwas laggt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240116_093442_YouTube.jpg
    Screenshot_20240116_093442_YouTube.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 62
Mamawink schrieb:
Schau mal im Nvidia Inspector. Ich glaube, dass Diablo 4 ein extra Profil hat, eben weil die Standardeinstellung Probleme macht.

Setz mal besten mal alle Einstellungen im Inspector zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alles zurückgestellt und nun geht alles auch wenn ich die 2 Funktion im BIOS aktiviert habe. Aber ist Re-Bar dann überhaupt aktiviert in Diablo 4 ohne die Einstellungen im Nvidia Inspector ?
 
Ja. Der Treiber hat wie gesagt eine White List.

Wenn du oben mal von Profile: _Global_Driver_Profile... auf die diablo4.exe umschaltest, dann müsstest du sehen können, das es hier explizit eingeschaltet ist mit einer speziellen Einstellung für Diablo 4.

Es ist nur inaktiv für alle Spiele die kein Profil haben, sofern du es im Inspector nicht global aktivierst.
 
Ja hab es kontrolliert und gesehen. Dann lag es wohl an dieser Globalen Funktion das Diablo 4 dann Probleme gemacht hat.
 
Nein, damit guckst du nur in die Profile. Du hast nichts umgeschaltet. Nach wie vor solltest du zuerst mit GPU-Z gucken, ob ReBAR nun überhaupt komplett aktiv ist.
 
Re Bar ist aktiv. Ich hab wie gesagt die 3 Sachen wie im Video aktiviert und der Punkt mit dem Size Limit hat wohl die Fehler verursacht, weil Diablo 4 da einen extra Abschnitt hat.
 
Zurück
Oben