Probleme Fritz!Box Heimnetzwerk seit Einrichtung neuem PC

Coco Cabana

Cadet 2nd Year
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Moin zusammen,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, weswegen ich mir erhoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich betreibe Zuhause (Einfamilienhaus aus den 90er Jahren mit massiven Stahlbetondecken, Kalksandsteinmauerwerk) ein Heimnetz mit einer Fritz!Box 7530 und zwei Fritz! Repeatern 1200 ax. Ich werde über einen Glasfaseranschluss versorgt (200.000er Leitung), das heißt ein Modem?! (PON?!) ist der Fritz!Box vorgeschaltet, beide sind via CAT7 Kabel verbunden, wobei der Glasfaserhausanschluss in der Fritz!Box in LAN Port 1 angeschlossen ist.
Die Fritz!Box hängt in meinem Büro an einer Außenwand relativ gesehen in Hausmitte. Dort sind via LAN folgende Geräte angeschlossen: 1x PC, 1x HomeMatic IP AP

An das WLAN regelmäßig/dauerhaft angebunden sind folgende Geräte: 1x Philips OLED Fernseher, 1x iPhone 13 Pro, 1x Google Pixel 7a, 1x Macbook Pro, 1x iPad Pro, 1x iPad, 1x Lenovo Legion Laptop, 1x Mi Vacuum Cleaner.

Die beiden Repeater habe ich erst nachträglich angeschafft um auch auf der Terrasse und im Obergeschoss Empfang zu haben und um im Keller meine Pelletheizung via Kabel anzubinden.

Die v.g. Konfiguration funktioniert nun seit knapp einem halben Jahr weitestgehend problemlos. Die Probleme haben erst in der vergangenen Woche angefangen, allerdings haben sich innerhalb von zwei Tagen gleich mehrere Parameter geändert. Es ist eine Blink Türklingel mit Sync Modul eingezogen, es ist eine Amazon Echo Show 5 eingezogen und ich habe meinen bisher genutzten PC aufgerüstet auf Zen4 mit einem MSI X670e MAG Tomahawk WiFi Mainboard (WiFi per BIOS deaktiviert und PC weiterhin an Fritz!Box LAN Port 2 angeschlossen).

Nun zu dem eigentlichen Problem:
Immer wenn ich meinen PC nutze, das heißt beispielsweise Discord öffne und nutze und ein Spiel über Steam starte und spiele, funktioniert die Internetverbindung der via WLAN angebundenen Geräte nicht mehr. Das betrifft die Smartphones oder aber auch die Amazon Echo Show. Wenn ich bei dem Pixel 7a das Netzwerk vergesse und mich in der Nähe der Fritz!Box neu einwähle, funktioniert es wieder.

Ich habe die Fritz!Box auch schon neu gestartet, habe das vorgeschaltete Glasfasergerät schon neu gestartet, habe in der Fritz!Box eine Diagnose durchgeführt, die Repeater neu eingebunden, etc.
Nichts von all dem hat nachhaltig Abhilfe geschaffen. Für mich ist absolut nicht klar, warum es im Zusammenhang mit dem PC stehen soll, da ich zuvor den PC mit den alten Komponenten in gleicher Weise genutzt habe. Das Blink Sync Modul und die Echo Show würde ich jetzt erst einmal ausklammern wollen, da diese normal und die Smartphones ebenfalls normal funktionieren und es erst zu Problemen im Zusammenhang mit der Nutzung des PC's kommt.


Habt Ihr eine Idee was ich noch testen kann?
 
Luftgucker schrieb:
Teste mal ob das auch passiert wenn du den PC mit Onboard-Wifi betreibst statt Lan.

Das kann ich natürlich noch machen, wäre für mich natürlich langfristig keine Lösung, da die Fritz!Box nur 30 cm hinter dem Rechner liegt und Kabel > WLAN.

Donald24 schrieb:
Hm, ist ein konkurrierender DHCP-Server am Rechner evtl. aktiv?

Wie finde ich das heraus?
 
Coco Cabana schrieb:
Es ist eine Blink Türklingel mit Sync Modul eingezogen, es ist eine Amazon Echo Show 5 eingezogen und ich habe meinen bisher genutzten PC aufgerüstet auf Zen4 mit einem MSI X670e MAG Tomahawk WiFi Mainboard
Keiner davon sollte "aus Versehen" ein DHCP Server sein. Wahrscheinlich kann das auch keines der Geräte.
Aber dennoch, hast du die IPs selbst eingegeben? Weil es hört sich danach an, als ob du eine IP 2x vergeben hast.
 
Coco Cabana schrieb:
Habt Ihr eine Idee was ich noch testen kann?
Ja jede Menge. Oder ich habs überlesen in deinem Text, aber folgende Dinge fallen mir hier direkt ein, um mal systematisch an das Problem zu gehen.

1. anderen PC an LAN 2 Testen
2. PC an LAN1,3 und 4 Testen
3. Kabel austauschen
4. Fritzbox einstellungen sichern, Werksreset und mal nach und nach LAN und WLAN Geräte wieder hinzufügen. Wenn das nichts bringt -> Sicherung wiederherstellen

Außerdem, wie äußert es sich das das Inet bei den WLAN Geräten nicht mehr funktioniert? Ist das WLAN noch da? Wie werden die IP Einstellungen bezogen (per DHCP?). Eventuell mal da rein schauen und prüfen ob die Werte (IP Adresse, Subnetz, Gateway, DNS Server) soweit passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Keiner davon sollte "aus Versehen" ein DHCP Server sein. Wahrscheinlich kann das auch keines der Geräte.
Aber dennoch, hast du die IPs selbst eingegeben? Weil es hört sich danach an, als ob du eine IP 2x vergeben hast.

Nein, die werden von der Firtz!Box vergeben.

stage schrieb:
Ja jede Menge. Oder ich habs überlesen in deinem Text, aber folgende Dinge fallen mir hier direkt ein, um mal systematisch an das Problem zu gehen.

1. anderen PC an LAN 2 Testen
2. PC an LAN1,3 und 4 Testen
3. Kabel austauschen
4. Fritzbox einstellungen sichern, Werksreset und mal nach und nach LAN und WLAN Geräte wieder hinzufügen. Wenn das nichts bringt -> Sicherung wiederherstellen

Ok, das kann ich natürlich auf die schnelle mal probieren.
 
Coco Cabana schrieb:
Nein, die werden von der Firtz!Box vergeben.
Trotzdem prüfen.
Welche IP hat dein PC welche IP haben die anderen Geräte?
Jeweils in deren Konfiguration nachsehen.
 
Ich find ja eher es klingt danach als würde auf der Fritzbox was abstürzen. Der Prozess startet sich natürlich neu aber die Session an den Geräten hängt erstmal. Geht jetzt erstmal darum rauszufinden ob wirklich der PC mit Lankabel an dem Verhalten ursächlich ist.
 
Luftgucker schrieb:
Ich find ja eher es klingt danach als würde auf der Fritzbox was abstürzen.
Ja das war auch mein erster Gedanke, daher meine Überlegung mit verschiedenen Geräten, LAN Ports systematisch testen ob wirklich der PC die Ursache ist oder nur zufällig der Auslöser, weil die Fritzbox ein defekt hat.
Meist hat auch das Netzteil der Fritzbox einen Defekt, was man leicht übersehen kann wenn man z.B. eine Ersatzbox testet aber nicht alles wechselt.
 
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Problem ist behoben.

Ein anderer Port hat nicht geholfen aber das Rücksetzen auf Werkseinstellungen und danach sukzessive nochmal alle Geräte hinzuzufügen.

Vielen Dank für den Input :-)
 
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