Epson ET 8850 läuft nicht mehr über FRITZ!Box 7590AX mit wlan

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Also ich habe einen Epson ET 8850 dieser Funktionierte mit einer FRITZ!Box 7590 immer einwandfrei im WLAN

Jetzt habe ich eine FRITZ!Box 7590AX mit wlan 6

Ich bringe den Drucker damit nicht mehr zum laufen manchmal funktioniert er Tagelang und dann muss ich ihn entfernen und neu verbinden er Druckt dann langsam oder bricht ab

Mit Kabel funktioniert er einwandfrei

Alle anderen Geräte machen keine Probleme im WLAN

Bei der FRITZ!Box ist das OS aktuell und das Signal immer Voll da also die Anzeige am Drucker

Was könnte ich noch testen wenn ich kein Kabel verlegen möchte?
 
Hast du in deiner FRITZ!Box beim 2,4 GHz-WLAN die Kanäle 12 und 13 freigegeben? Möglicherweise kann der Epson diese nicht, wäre nicht das erste Gerät ...
 
Hm ich habe bisher noch nichts eingestellt in der FRITZ!Box

Nur wlan Passwort habe ich geändert der Rest ist noch Standard
 
Manchmal sind WLAN-Geräte einfach inkompatibel. Wenn Du auch schon die neuste Firmware auf den Drucker aufgespielt hast – bei einem EcoTank ja unbedenklich, kann keine weiteren Fremd-Patronen sperren –, dann bleibt Dir nur, in der FRITZ!Box auf Wi-Fi 5 runterzuschalten. Hilft auch das nicht, beide Hersteller anschreiben und davon informieren. Dann FRITZ!Repeater 2400 holen, per LAN an die FRITZ!Box und den ein Extra-WLAN für diesen Drucker aufspannen lassen. Oder den Epson EcoTank ET-8500 nicht per WLAN sondern LAN anschließen.
 
Hat das Passwort Sonderzeichen? Alte Geräte haben mit Sonderzeichen wie z.b. @#—_¥}[\+ grosse mühe
 
Hm ich habe ein ! Im Passwort stehen

Hatte ich aber auch mit der Anderen FRITZ!Box schon so

Ich werde den Drucker jetzt einfach mit Kabel anschließen zum Glück habe ich in dem Raum wo der steht einen Netzwerk Hub damit habe ich nur ein kurzes Kabel zu verlegen:)
 
Hm habe ich leider schon gemacht also ich habe den gleichen nahmen und Passwort wie bei der alten FRITZ!Box
 
Gimli2k schrieb:
ich habe den gleichen nahmen und Passwort wie bei der alten FRITZ!Box
Hast Du auch schon probiert, das WLAN im Drucker einmal zu entfernen und dann neu anzulegen?
Gimli2k schrieb:
Drucker jetzt einfach mit Kabel anschließen
Wenn das vor Ort geht, ist LAN die beste Lösung.
Gimli2k schrieb:
Ich hoffe Du meinst keinen Hub sondern einen Switch?
 
Hm ja habe den Drucker auch schon mal neu eingerichtet da lief es dann auch ein paar Tage einwandfrei

Mit dem Kabel jetzt funktioniert er ohne Aussetzer

Meinte natürlich einen Switch ja da ist der Drucker momentan mit Kabel verbunden
 
Auch ein ! Ist Sonderzeichen.
 
Das schon ja aber mit der FRITZ!Box 7590 ohne AX hatte er auch funktioniert

Ich habe bei der neuen FRITZ!Box dann die Daten genau so angegeben wie bei der alten FRITZ!Box

Dann läuft der Drucker erst ein paar Tage einwandfrei und dann kann auf einmal nicht mehr gedruckt werden, das Signal ist aber immer voll da

Mit Kabel habe ich keine Probleme

Wenn ich jetzt das Passwort ändere dann muss ich das wohl bei allen Geräten im Netzwerk neu eingeben? Das ist mir dann doch etwas zu viel Aufwand und ich bleibe beim Kabel ^^
 
Gimli2k schrieb:
ein paar Tage einwandfrei und dann kann auf einmal nicht mehr gedruckt werden
Das ist eher merkwürdig. Gehe bitte mal auf Deiner fritz.box in
  1. Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen → DHCPv6-Server im Heimnetz: dort kannst Du alles auswählen nur nicht „DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen“
  2. WLAN → Sicherheit → WPA-Verschlüsselung/-Modus:
    a) WPA2 + WPA3 oder
    b) WPA2 (CCMP) und „Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren“ oder
    c) WPA2 (CCMP) aber PMF deaktivieren
  3. → (Reiter) WPS-Schnellverbindung: Push-Button-Methode deaktivieren
Auf was war Deine FRITZ!Box eingestellt und geht es am Ende mit 2c), also WPA2 aber ohne WPS und ohne PMF?
 
Also bei ipv6 habe ich nur als DNS Server drin

Und WLAN Sicherheit steht auf WPA2 CCMP ohne PMF

WPS ist aktiviert also mal abschalten?
 
Puh. Ja, könnte man probieren. Kann ich mir aber nicht vorstellen, aber Dein fehler ist merkwürdig und man muss Wildes probieren. Was Du noch machen könntest, wäre den WLAN-Standard von Wi-Fi 6 auf W-Fi 5 zu reduzieren. Probeweise, nur um den Fehler einzugrenzen. Ich weiß, sonst hättest Du die FRITZ!Box ohne AX auch behalten können. fritz.box → WLAN → Funkkanal → Anpassen.
Gimli2k schrieb:
ein paar Tage einwandfrei und dann kann auf einmal nicht mehr gedruckt werden
Wenn es Dich wirklich fuchst, gibt noch statt dem Herumprobier-Weg einen analytischen Ansatz:
Tritt das Symptom nach einem Neustart des Drucker, also Energiesparmodus einlegen bzw. kurz Stromstrecker ziehen? Falls das Problem auch nach einem Neustart des Druckers bleibt, könntest Du mittels Wireshark mitschneiden … Wenn Du dazu Hilfe brauchst, einfach sagen. Größtes Problem ist am Anfang einen „WLAN-Modul“ zu finden, das „Monitor“ erlaubt. Hast Du einen Apple-Computer müsste das ab Werk gehen. Ansonsten passenden USB-Stick kaufen.
 
Ok danke wenn ich mal Zeit und Lust habe versuche ich das mal

Aber ich denke das ich einfach das Kabel dran lasse damit funktioniert der Drucker ja

Alle anderen Geräte machen keinen Ärger mit der FRITZ!Box
 
Ich weiß jetzt wohl woran es liegt der Drucker zeigt zwar an das Signal wäre Excellent in der FRITZ!Box wird aber ein Schwaches Signal angezeigt

Jetzt dachte ich mit einem Fritz Repeater wäre das gelöst

Habe einen Fritz Repeater 6000 geholt da der gerade im Angebot war

Ich habe diesen per Mesh mit der FRITZ!Box verbunden das Signal zur FRITZ!Box wird als maximal angezeigt

Der Drucker steht jetzt 3 Meter zum Repeater entfernt trotzdem ist das Signal relativ schwach eigentlich genau so wie ohne ^^

Macht es mehr Sinn den Repeater per LAN mit der FRITZ!Box zu verbinden und als WLAN Brücke zu nutzen oder ist Mesh besser?
 
Gimli2k schrieb:
Macht es mehr Sinn den Repeater per LAN mit der FRITZ!Box zu verbinden und als WLAN Brücke zu nutzen oder ist Mesh besser?
Es ist immer besser den Repeater per LAN mit dem Router zu verbinden, denn dann wird aus dem Repeater ein Access Point. Das AVM Marketing Mesh hast du trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und chrigu
Gimli2k schrieb:
Fritz Repeater 6000 […] das Signal zur FRITZ!Box wird als maximal angezeigt
Was zeigt der FRITZ!Repeater 6000 an, also dessen Web-Oberfläche, wie stark das Signal zum Drucker? Ist der Drucker auch wirklich mit dem FRITZ!Repeater und nicht der FRITZ!Box verbunden?
Gimli2k schrieb:
Macht es mehr Sinn den Repeater per LAN mit der FRITZ!Box zu verbinden
Für Dein Problem – Signalstärke – macht das keinen Unterschied; vom Durchsatz her ist LAN-Brücke besser. Aber das nutzt Dein Drucker gar nicht aus.
 
Zurück
Oben