News Probleme für IT-Industrie: Wochenlange Stromabschaltung in China

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
n8mahr schrieb:
wer glaubt, dass China das wegen "Umweltschutz" macht, der glaubt auch, dass China Kredite an andere Länder aus Menschenliebe vergibt. 😂😂 😂
Ja, wer denkt sich so einen Quatsch aus? Wegen Umweltschutz würde kein Land Fahrstühle stilllegen.

Vor diesem Hintergrund ist auch das plötzliche Mining-Verbot zu sehen: Rohstoffmangel. Das hätten sie mal früher machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und USB-Kabeljau
Hannibal Smith schrieb:
Dann werden sich einige Unternehmen zwangsweise überlegen müssen, ob es auf dauer nicht besser und kostengünstiger ist, China zu meiden.
Ich gehe start davon aus, dass allein eine Stunde ohne Produkation ein Vermögen kosten wird.
Das bleibt kein China only Problem.
Sowas wird auch hier kommen weil man so schlau war alles auf einmal angehen zu wollen, Kohle weg, Atom weg, E-Autos massiv pushen und und und.
Gerade in Anbetracht der zwangsläufig stark ansteigenden Preise kann man sich nur autark machen, sprich Photovoltaik aufs Dach (was sehr teuer ist) mit Speicher auf dem Grundstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Master1989, Simzone4 und 5 andere
Sowas wünsche ich mir hier flächendeckend auch gutes Mittel um Strom zu sparen.
Aber das die noch vorhaben bis 2030 Kohlekraftwerke zu bauen kann ich nicht
verstehen.Liegt aber auch mit an der Kosumgeilheit hier im Westen wird ja viel dort
produziert was wir hier im Westen dann kaufen.Produkte müssen einfach viel teurer
werden siehe Grafikkarten obwohl es da einen anderen Grund gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Matthias80 schrieb:
Für die meisten kommt Strom halt aus der Dose.
Das Energie verdammt kostbar ist.
Ist bei den meisten nicht oben im Kopf verankert!
Will jetzt nicht mit dem Thema mining anfangen...
Aber nunja. Bis drei zählen ist ja einigen schon nicht gegeben. Da sind ja sowieso immer die anderen schuld.

Mfg

Der Meinung bin ich voll und ganz. Viele können nicht bis 3 zählen. Ich will ja nicht damit anfangen, aber Hauptsache 5 Handys laden, 1 Gaming PC und 2 office PC´s im Haushalt, das Haus/Wohnung ist natürlich von vorne bis hinten "smart". Rund um die Uhr läuft Netflix, AmazonTV usw. Die 2 Elektro Autos stehen in der Garage und das bei Millionen von Menschen, aber lasst uns ne Runde über die handvoll Miner heulen....
 
Die Wahrheit zum Klimaschutz in China aus meiner Signatur: Deutschlands CO2-Budget bei 1,5°C-Ziel und Nullemissionen bis 2045: insgesamt noch 6,7 Gigatonnen - so viel stößt China derzeit in 6 Monaten aus!

Deshalb müssten eigentlich alle westlichen Firmen, die sich ja gerade so mit Klimaschutz und Umweltbewusstsein schmücken, sofort aus China raus und in Ländern produzieren mit besserer Ökobilanz. Nur so kann Druck auf China erzeugt werden, schneller die Emissionen zu reduzieren. Ohne China und die USA im Boot ist jeder Ansatz zum Klimaschutz schlichtweg sinnlos.

Climate Action Tracker:
We estimate China’s emissions to be 13.8 GtCO2e in 2020, while its current policies projections would reach 13.2 to 14.5 GtCO2e in 2030
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, germanrule, Mr. Rift und 15 andere
Draco Nobilis schrieb:
Aluhütten in DE sind meiner Meinung nach auch ein Verbrechen an den deutschen Steuerzahler, solange diese den Strom für energieintensive Unternehmen subventionieren.
Is ja nicht so, dass Alu nicht überall benötigt wird. Strategische Ressourcen sollte man im eigenen Zugriff lassen und muss sie dann ggf. subventionieren - nicht zuletzt ist das know-how erstmal weg, bekommt man es nicht über Nacht wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Absim, woodmen, Newbie_9000 und 15 andere
zEtTlAh schrieb:
Die ziehen in wenigen Wochen Wolkenkratzer hoch... dann können sie auch grüne Kraftwerke hoch ziehen. Tun sie aber nicht.
China deckt immerhin 28,4% des Energiebedarfs aus erneuerbaren Energien. USA als zweitgrößte Energieverbraucher der Welt kommt gerade mal auf 19,8%.

Solange die ganze Welt billig in China produzieren läßt sollte man da auch keine Wunder erwarten. Für billige Produkte braucht es billigen Strom und das führt zu billige Kraftwerke (Kohle) und zu Zwangsarbeit (z.B. Uiguren in Xinjiang für Photovoltaikproduktion/Rohstoffgewinnung).

Wie sonst sollen die billigen Preise zustande kommen? Wirtschaft ist ein Nullsummenspiel, für Gewinn wird immer irgendwo auf der Welt ein Mensch ausgebeutet. Traurig aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Rockstar85, cr4zym4th und 10 andere
Die Sache ist doch ganz einfach: Ein Minichip der in China nicht produziert wurde führt zu einem Ausfall von Umsatz von 0,05€ in China.
  • Das daraus resulierende nicht gebaute Iphone erzeugt einen Umsatzverlust von 500€ für Apple.
  • Das daraus resulierende nicht gebaute Auto erzeugt einen Umsatzverlust von 50.000€ für den OEM
...tbc

Alle diese großen Umsatzverluste treffen vorwiegend andere Kontinente als Asien.
Zu allem Überfluss kann man sich die Frage stellen wer mit den wenigen restlichen Kapazitäten zuerst beliefert wird, Europäer, Amerikaner? Oder evtl. doch Chinesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel, CableGuy82, Martos und eine weitere Person
AGB-Leser schrieb:
Warum nach Meldungen aus Taiwan? Was hat denn Taiwan damit zu tun?

Na das sind doch die guten EX-Chinesen die berichten "neutral"...
 
n8mahr schrieb:
wer glaubt, dass China das wegen "Umweltschutz" macht, der glaubt auch, dass China Kredite an andere Länder aus Menschenliebe vergibt. 😂😂 😂
Aber Abschaltungen gibt es in D auch schon, diverse Alu- und Stahlhütten (von den Paar, die es noch gibt) werden regelmäßig vom Netz genommen, um einen großflächigen Stromausfall zu verhindern..
Also ich arbeite in der Aluminiumindustrie mit allen Werken in Deutschland und Europa zusammen. Kein einziges dieser Aluwerke wurde vom Strom genommen, vor allem nicht regelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mr. Rift, chartmix und 15 andere
Das ist ja mal eine geschickte Retourkutsche an die Amerikaner. China darf Patente und Dienste nicht mehr nutzen und schaltet daraufhin im Zeichen des Umweltschutzes ein paar Firmen aus :D
Man muss sie einfach lieben, wie sie auf ganz subtile Weise den Spionamerikanern zeigen, das diese nicht allein auf der Welt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, cr4zym4th, xfreeman und 6 andere
Spolsen schrieb:
Also ich arbeite in der Aluminiumindustrie mit allen Werken in Deutschland und Europa zusammen. Kein einziges dieser Aluwerke wurde vom Strom genommen, vor allem nicht regelmäßig.
Habe hier anderes gelesen. Zitat: "Im letzten Jahr hatten wir 18 kürzere Abschaltungen wegen Blackouts.“
Und das war schon 2018/19. Das dürfte nicht viel besser geworden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Absim, Celinna, Simzone4 und 4 andere
Lemiiker schrieb:
Die Wahrheit zum Klimaschutz in China aus meiner Signatur: Deutschlands CO2-Budget bei 1,5°C-Ziel und Nullemissionen bis 2045: insgesamt noch 6,7 Gigatonnen - so viel stößt China derzeit in 6 Monaten aus!
China hat auch mal eben 17x so viele Einwohner wie wir.

Die CO2 Emissionen pro Kopf in China sind auch heute niedriger als bei uns (und waren auch in jüngerer Zeit nie höher als bei uns, vielleicht irgendwann im Mittelalter mal), und sinken seit einigen Jahren wieder.

Anteilig nach Bevölkerung haben wir mehr zu tun als China. Nimmt man den historischen Ausstoß noch dazu sowieso, wobei ich jetzt von solchen halben Erbschuld-Ansätzen auch nicht so viel halte.

Und was den EEG Ausbau angeht, lässt China uns aktuell eh sehr alt aussehen. Von den Zubauraten (prozentual für die Vergleichbarkeit) können wir mit allen möglichen Deckeln und Abstandsregeln nur träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, chartmix, linuxxer und 10 andere
Spolsen schrieb:
Also ich arbeite in der Aluminiumindustrie mit allen Werken in Deutschland und Europa zusammen. Kein einziges dieser Aluwerke wurde vom Strom genommen, vor allem nicht regelmäßig.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...rzzeitig-vom-stromnetz-genommen-17487869.html
Das steht sogar explizit eine Aluhütte drin. Lastabwürfe sind ein üblicher Bestandteil des Lastmanagements im deutschen Netz - eben weil die Entschädigungen für die Netzbetreiber günstiger sind als gesicherte Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Celinna, Vindoriel und eine weitere Person
Dass China hier und da für ein paar Tage den Strom abschaltet, um CO2 einzusparen, ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Finde daher auch den Bezug zu Umweltschutz im Artikel ziemlich unpassend. Das kommt mir ein bisschen so vor, als ob man ohne zu hinterfragen chinesische Propaganda übernimmt.

Viel naheliegender ist doch, dass die Energieversorgung an ihre Grenzen kommt, und man deshalb jetzt rotierend einige Gebiete vom Netz nimmt. Das ist dann für die betroffenen Fabriken planbar und in jedem Fall besser, als wenn es zu flächendeckenden Ausfällen durch Überlastung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Mr. Rift, lalelu und 10 andere
AGB-Leser schrieb:
Warum nach Meldungen aus Taiwan? Was hat denn Taiwan damit zu tun? Hängen die an dem Strang, der ständig angeschaltet wird? Kann ich mir nicht vorstellen.
Da das ja jetzt in Zukunft regelmäßig passieren wird, sollten die einfach abwandern.
Vielleicht weil die Taiwanesichen Firmen auch Werke in China haben die von den Abschaltungen betroffen sind?
gunage schrieb:
Das daraus resulierende nicht gebaute Auto erzeugt einen Umsatzverlust von 50.000€ für den OEM
Nur dass ein Auto auch komplett ohne Chips möglich wäre. Moderne Autos sind ja bald eher fahrende Computer. Man darf schon die Frage stellen ob die Flut an Chips in allen möglichen Produkten wirklich so sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule und UNDERESTIMATED
Da setzt der Chinese doch tatsächlich schon heute um, was gestern erst in Deutschland gewählt wurde - erstaunlich 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, CableGuy82, Simzone4 und 2 andere
n8mahr schrieb:
Greta "the Doomsayer" T.
Unsere Enkelkinder werden früh genug feststellen. Geld kann man weder atmen noch trinken. Wenn wir alle mal scharf nachdenken. 😉 Sollte das jetzt schon klar sein. Aber naja... Was interessiert mich das Leid von Leuten die noch gar nicht geboren sind. Ich vermute du bist einer derjenigen die in diese "Welt" keine Kinder setzen? Mmh merkst du was?

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Rockstar85, CyrionX und 6 andere
Der gesamte Bericht ist wertlos zumal zum Schluss ja der wahre Grund steht, nämlich, dass die Kohlekraftwerke abgeschalten wurden da die Strompreise fixiert wurden, während die Kohlepreise hoch gingen und die Kraftwerke deshalb keinen Profit machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, CyrionX, linuxxer und 14 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben