News Probleme für IT-Industrie: Wochenlange Stromabschaltung in China

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
China schaltet den Strom in diversen Regionen von nun an angeblich regelmäßig ab und stellt die IT-Industrie vor neue Probleme. Viele Firmen unterhalten Produktionszweige auf dem Festland, viele Test- und Packaging-Zentren namhafter Unternehmen liegen dort. Erste ziehen Konsequenzen.

Zur News: Probleme für IT-Industrie: Wochenlange Stromabschaltung in China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, linuxxer, JeanLegi und 13 andere
wer glaubt, dass China das wegen "Umweltschutz" macht, der glaubt auch, dass China Kredite an andere Länder aus Menschenliebe vergibt. 😂😂 😂
Aber Abschaltungen gibt es in D auch schon, diverse Alu- und Stahlhütten (von den Paar, die es noch gibt) werden regelmäßig vom Netz genommen, um einen großflächigen Stromausfall zu verhindern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, WolledasKnäul, muh0rsen und 86 andere
Dann werden sich einige Unternehmen zwangsweise überlegen müssen, ob es auf dauer nicht besser und kostengünstiger ist, China zu meiden.
Ich gehe start davon aus, dass allein eine Stunde ohne Produkation ein Vermögen kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sironardo, Aquilid und 26 andere
WOW, das ist mal ein hartes Vorgehen! Sowas kann sich nur eine entsprechend "starke" Regierung erlauben.

Man kann wirklich nicht sagen, dass die Chinesen nichts für das Klima täten, egal was die wirkliche Intention dahinter ist. Man stelle sich vor, die Grünen würden so etwas vorschlagen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf, Ein_Freund, aid0nex und 14 andere
darf man gespannt sein was da schlussendlich raus kommt... würde mal sagen der primäre Grund ist der Rohstoffmangel...
ggf. gibts ja dann die Möglichkeit mit einer Spende "den Schalter für meine Fabrik auf ein zu lassen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, Pacman0811 und n8mahr
Für die meisten kommt Strom halt aus der Dose.
Das Energie verdammt kostbar ist.
Ist bei den meisten nicht oben im Kopf verankert!
Will jetzt nicht mit dem Thema mining anfangen...
Aber nunja. Bis drei zählen ist ja einigen schon nicht gegeben. Da sind ja sowieso immer die anderen schuld.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Hamburger85, JimNastyX und 38 andere
Hier mal die Dokumente was die Beamten von den Firmen verlangen.

Chatte gerade mit jemanden der gerade in China arbeitet.
Er war so nett und hat mir die Dokumente zur Verfügung gestellt.


Es wird nur überflüssiger Strom reduziert. Es soll ein Stillstand der Wirtschaft vermieden werden.
Kohle wohl sehr stark gestiegen ist im Preis.

Edit:
Es ist ebenso golden week in China, das wird jetzt etwas vorgezogen

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Woche_(Volksrepublik_China)
 

Anhänge

  • 1_市工业和信息化局关于9月24日实施有序用电执行方案的通知.pdf
    637,7 KB · Aufrufe: 1.137
  • 2021年上半年各地区能耗双控目标完成情况晴雨表.pdf
    88 KB · Aufrufe: 416
  • 市工业和信息化局关于积极应对电力缺口实施有序用电执行方案的通知(不带附件).pdf
    705,5 KB · Aufrufe: 422
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke, storkstork, zhompster und 44 andere
Warum nach Meldungen aus Taiwan? Was hat denn Taiwan damit zu tun? Hängen die an dem Strang, der ständig angeschaltet wird? Kann ich mir nicht vorstellen.
Da das ja jetzt in Zukunft regelmäßig passieren wird, sollten die einfach abwandern.

Aber die Idee des stromsparens finde ich garnicht schlecht. Am besten die Idee mit den Klimaanlagen. 30°C hätten auch noch funktioniert. Außer im Kühlhaus natürlich :D
Aber ein wenig dosierter und feinfühliger wäre, grade der Bevölkerung gegenüber, schon besser gewesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester, CableGuy82, Tagesmenu und eine weitere Person
Im Inland geht es aber munter weiter, denn die Industrie lechzt nach Strom, weshalb die Regierung fleißig weiter baut und nur erklärte, bis zum Jahr 2030 lediglich CO2-Emissionen zu reduzieren. Bis 2060 soll das Land CO2-neutral sein, was eine monumentale Aufgabe sein dürfte.


Die Abschaltungen jetzt sollen eine kurzfristige Reaktion genau auf diese Ankündigungen sein.

Der Artikel ist nicht schlüssig...

1.) China hat nicht erklärt, bis 2030 CO2-Emmissionen zu reduzieren, sonder will erst irgendwann vor 2030 seinen Höhepunkt bei den CO2-Emmissionen erricht haben...

Quelle

2.) Dann frage ich mich, wie Abschaltungen dazu beitragen sollen... Wenn der Strom wieder da ist, muss die Produktion nachgeholt werden...
China ist doch nicht so dämlich, um mit Abschaltungen ihr Klima-Ziele erreichen zu wollen.

Ich glaube eher, dass das so ein Ding wie in Texas beim letzten Wintereinbruch ist.. Da mussten die Energieversorger mehr fürs Gas zahlen als sie den Kunden für den damit produzierten Strom in Rechnung stellen konnten und haben die Lieferung eingestellt. Bei den derzeitigen Gas- und Kohlepreisen ist das gut vorstellbar.

Und 3.) steht im Teaser was von ersten Firmen die Konsequenzen ziehen... aber dann kein Wort von Konsequenzen im Artikel? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Absim, storkstork, WolledasKnäul und 51 andere
Radde schrieb:
Man kann wirklich nicht sagen, dass die Chinesen nichts für das Klima täten, egal was die wirkliche Intention dahinter ist. Man stelle sich vor, die Grünen würden so etwas vorschlagen :daumen:
Die Chinesen und was fürs Klima tun? Du meinst mehr Kohlekraftwerke bauen?!
Wie @n8mahr bereits geschrieben hat, ist das auch in Deutschland bereits Realität mit Abschaltung von Grossverbrauchern.

Ich würde behaupten, sie kommen einfach nicht nach mit Kraftwerken den Strombedarf zu decken.
Und bevor jetzt jemand mit witzigen Vorschlägen wie Solar oder Wind kommt: Ohne riesige Speicher, sind diese für solche Fabriken nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Schattenthron, nosound und 11 andere
n8mahr schrieb:
diverse Alu- und Stahlhütten (von den Paar, die es noch gibt) werden regelmäßig vom Netz genommen, um einen großflächigen Stromausfall zu verhindern..
Aluhütten in DE sind meiner Meinung nach auch ein Verbrechen an den deutschen Steuerzahler, solange diese den Strom für energieintensive Unternehmen subventionieren.

###

Wenn China das wegen Umweltschutz tut, wäre das mal was. Aber das denke ich nicht wenn man eben weiter Kohlekraft ausbaut und erst 2060 CO2 Neutral sein will.
Es ist übrigens äußerst unlustig was nach 2 Grad + 0,5 Grad Verzögerung auf der Erde passieren wird.
Wenn wir bis 2060 für CO2 Neutralität bräuchten, haben wir bis 2100 eher +10 Grad (keine Fantasie). Dann wären es ziemlich alle derzeitigen Küsten unter Wasser + Äquator nahezu unbewohnbar. Aber Russland, Kanada sowie Grönland würds freuen. Die Schäden würden vgl. zu Tschernobyl und Fukushima einfach unvorstellbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Rockstar85, jube und 9 andere
Radde schrieb:
Sowas kann sich nur eine entsprechend "starke" Regierung erlauben.

Man kann wirklich nicht sagen, dass die Chinesen nichts für das Klima täten, egal was die wirkliche Intention dahinter ist.

Was haben sie denn getan ? Da geht es nur darum die Bevölkerung zu unterjochen. Für das Klima bringt das rein überhaupt nichts. Die Kraftwerke hören ja nicht auf zu qualmen nur weil der Strom nicht mehr abgenommen wird. Jedenfalls nicht in 5 Minuten.

Und ihrer eigenen Wirtschaft schaden sie damit auch nicht.

Kurz gesagt: Irgend jemand da drüben leidet an einer schlimmen Gehirnkrankheit und das Volk muss darunter leiden.

Die ziehen in wenigen Wochen Wolkenkratzer hoch... dann können sie auch grüne Kraftwerke hoch ziehen. Tun sie aber nicht.

Hier geht es um Macht, und um nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Maxxx800, floh667 und 11 andere
n8mahr schrieb:
wer glaubt, dass China das wegen "Umweltschutz" macht, der glaubt auch, dass China Kredite an andere Länder aus Menschenliebe vergibt. 😂😂 😂

Wow, diese Überheblichkeit und Gefühl moralischer Überlegenheit ist beeindruckend. Zum einen ist es UNSER CO2 an deren Folgen wir leiden. Chinas CO2 mischt erst seit wenigen Jahrzehnten in dem Konzert mit.

Dann schauen wir mal wo die meisten Elektroautos verkauft werden. Das tun sie sicherlich, weil sie so die Umwelt maximal zerstören?

Schau dir mal die Bilder von den Städten an. Zur Olympiade haben sie ganze Industrie in der Nähe abgeschaltet damit die Athleten atembare Luft haben. Da ist nicht CO2 und globale Erwärmung primäres Problem sondern das ATMEN. SMOG hatten wir auch mal und da durften auch in unserem Überlegenen Land Autos nicht fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, retireduser, muh0rsen und 10 andere
Volker schrieb:
China schaltet den Strom .. angeblich regelmäßig ab .. Viele Firmen unterhalten Produktionszweige auf dem Festland ..

.. haben die Industriezentren keinen Strom, heißt es in Medienberichten aus Taiwan ..
Taiwan oder China?

Oder geht es um Bauteile, die für Taiwan in China gefertigt werden?
 
Ich erkenne aus dem Artikel noch nicht welche Regionen betroffen sind.

Nur Taiwan oder wird in ganz China regelmäßig der Strom abgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Pulsar77
Matthias80 schrieb:
Will jetzt nicht mit dem Thema mining anfangen...

Das solltest du auch nicht. Denn der Energiebedarf dafür ist weit unter 1% Weltweit und davon sind 60% grüne Energie. Wenn du was bewirken willst fang bei den großen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, der_henk, Maxxx800 und 4 andere
Matthias80 schrieb:
Für die meisten kommt Strom halt aus der Dose.
Das Energie verdammt kostbar ist.
Ist bei den meisten nicht oben im Kopf verankert!
Ziemlicher Quatsch den du da von dir gibst.
Und Milch kommt aus dem Kühlregal?
So blöd ist wohl Niemand dass zu glauben. Jeder hat wohl die Friday for Future Demos und diesen "Klima-Rettung-Wahlkampf" der Parteien mitbekommen.

Den Artikel finde ich irgendwie seltsam. Es wird leider nicht genau gesagt warum der Strom abgeschaltet wird oder wenigstens geraten warum?
Das China nur grüner werden will und deshalb die Kraftwerke abschaltet??? Guter Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, Pulsar77, Newbie_9000 und 3 andere
n8mahr schrieb:
Aber Abschaltungen gibt es in D auch schon, diverse Alu- und Stahlhütten (von den Paar, die es noch gibt) werden regelmäßig vom Netz genommen, um einen großflächigen Stromausfall zu verhindern..
Wobei das Verfahren in D da schon anders ist - da wird nicht einfach irgendwer rausgeworfen, sondern das sind Betriebe, die dem freiwillig zugestimmt haben, weil es eine satte Entschädigung für so einen Lastabwurf gibt. Das ist sogar so lukrativ, dass es Bewerbungsverfahren für die Betriebe gibt, um in diese Liste der abschaltbaren Lasten aufgenommen zu werden.

Das ist effektiv "das regelt der Markt". Bisher ist es für Stomanbieter noch günstiger, diese Entschädigungen zu zahlen, statt mehr (teure) gesicherte Leistung einzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser, germanrule, Rockstar85 und 10 andere
Draco Nobilis schrieb:
Aluhütten in DE sind meiner Meinung nach auch ein Verbrechen an den deutschen Steuerzahler, solange diese den Strom für energieintensive Unternehmen subventionieren.

###
Ein Unternehmen, was es schon ewig hier gibt, was seit Kurzem durch extreme Steuern und Abgaben auf ein Produktionsmittel (Energie) künstlich unrentabel gemacht wird, ist also ein "Verbrechen" (hartes Wort, nur so nebenbei) "am Steuerzahler"?
Dass die subventioniert werden, damit die Arbeiter (mwd) dort nicht arbeitslos werden, und damit Steuergelder empfangen, statt Steuern zu zahlen..
dort also mal wieder typische "linke Tasche-rechte Tasche" Steuergeldverschiebung in D stattfindet, ist dir nicht bewusst?

Deinen Ausführungen unter dem ### zu Urteilen bist du sehr von Greta "the Doomsayer" T. überzeugt, was nicht schlimm ist. Aber etwas mehr Abwägung wäre da schon schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Absim, tomasvittek, KarlsruheArgus und 15 andere
konkretor schrieb:
Hier mal die Dokumente was die Beamten von den Firmen verlangen.
I understand only trainstation. :D :D Aber sieht amtlich aus, die haben einen Stempel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, FLCL und Land_Kind
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben