Probleme im Heimnetzwerk - Fehlersuche

Mannesmann

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Hallo!
Leider habe ich keine Ahnung, wo ich die Fehlersuche starten sollte, daher bitte ich hier mal um Hilfe.
Problem: Seit einiger Zeit fliegen immer wieder einzelne unterschiedliche Geräte aus meinem Heimnetzwerk.
Ich bin bei O2, Router ist eine Homebox 6411.
Verbunden sind inzwischen recht viele Geräte - Mac, PC, Android Tablets, iPhones, etliche smart Home und Hausgeräte, Alexas,...
Im Betrieb sind jetzt z.B. einige smarte Steckdosen und meine PV Anlage plötzlich offline, nach Aus/Ein am Router andere Geräte.
Wie starte ich denn bitte die Suche nach Ursachen?
In den Routereinstellungen habe ich nichts geändert, sehe auch keine konkreten Hinweise auf Fehler...

Taugt denn der Router bei einer größeren Geräteanzahl? Oder sind die "Standardeinstellungen" dabei problematisch?
Für Hilfe oder Hinweise auf einfache Anleitungen wäre ich dankbar...

Grüße!
 
Mannesmann schrieb:
Seit einiger Zeit fliegen immer wieder einzelne unterschiedliche Geräte aus meinem Heimnetzwerk.
Wie macht sich das bemerkbar? Haben die dann keine (zum Subnetz passende) IP mehr? Oder funktioniert nur der Internetzugriff nicht mehr.
Sind es immer die gleichen Geräte oder unterschiedliche?

Wie groß ist die DHCP Range in deinem Router?

Wenn das Problem auftritt sind die erste Anlaufpunkte das Log des Routers und die Netzwerkeigenschaften des betroffenen Gerätes.
 
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Ehrlicherweise glaube ich, du würdest dir einen Gefallen tun und auf ein etwas performanteres WLAN-System umsteigen - vorher aber auf jeden Fall im Log schauen, ob es Adresskonflikte oder sonstige Meldungen dort gibt.

Eine FritzBox mit passendem Mesh wäre eine Option bspw...
 
@M.Ing Ich würde nicht versuchen ein Problem mit neuer Hardware zu erschlagen.
Wenn die Ursache gefunden wurde und tatsächlich ein Hardwareengpass ist, dann ja. Ansonsten definitiv nein.

Wozu ein Mesh, wenn wir über 20 Geräte in einer Zweiraumwohnung reden?

Keiner kennt die örtlichen Gegebenheiten und die funktionellen Anforderungen. Das ist Vertretermentalität.
"Ihr Aschenbecher ist voll? dann kaufen Sie dieses tolle neue SUV mit doppelt so großem Aschenbecher!"
 
Naja ... der Router ist 1. veraltet (Ersetzt durch 6441) und Technisch eine Wurst unterster Kategorie .....

ich sehe es da als Legitim an zu sagen das des Teil mit dem Heimnetz und "Etlichem Smart Home" gwaltig überfordert ist. Das Ding ist für Basisansprüche ausgelegt und nicht für ein Netz wo selbst mittelklasse Fritzboxen schon ins Schwitzen kommen .....
 
Puh... ich merke schon, das wird komplex für mich...
DHCP Einstellungen sind unter LAN... Da gibts dann Werte unter v4 und irgendwas stateless unter v6...
Bei der Suche nach Log Dateien scheitere ich schon komplett....
Unter der WLAN Übersicht sind etliche Geräte, teilweise kann ich die Namen nicht zuordnen, alle verbunden, teilweise ipV4 und ipV6...
Mal durchgezählt - in der Liste stehen 15 Geräte - da sollten aber noch ein paar gerade abwesende oder offline Geräte dazukommen.

Zum Thema Fritz Box - irgendwann mal konnte man O2 nur mit deren Routern verwenden, ich hab keine Ahnung, ob sich das inzwischen geändert hat...
 
Das hat sich bei ALLEN Anbietern geändert. Thema "Recht auf freie Routerwahl".
Und das ist schon einige Jahre her.
 
Fast sieben um genau zu sein. Und es bezog sich bei O₂ (Alice/Hansenet) meist ausschließlich auf die Telefonie.
 
Nichtsdestotrotz muss man erstmal der Ursache auf den Grund gehen. Es ist wenig hilfreich, blind neue Hardware zu kaufen, wenn diese am Ende dieselbe Problematik zeigt, weil es gar nicht an der Hardware liegt.

Ich würde daher zumindest die naheliegendsten potentiellen Ursachen abklopfen und wenn sich dort ein Problem findet, das man im Idealfall durch ein paar Klicks lösen kann, muss man nicht zwingend Geld ausgeben. Prüfe daher wie @SaxnPaule schon schreibt den DHCP-Bereich des Routers. Eine "größere Geräteanzahl" liegt mit Sicherheit nicht vor, weil Otto Normal da vollkommen falsche Vorstellungen hat. 15 Geräte sind nix...


Mannesmann schrieb:
DHCP Einstellungen sind unter LAN... Da gibts dann Werte unter v4 und irgendwas stateless unter v6...
Interessant ist hierbei insbesondere der DHCP-Bereich, also Start und Ende des Bereichs oder Start und Anzahl. Das wird je nach Hersteller unterschiedlich dargestellt. Auch die sogenannte Lease Time, die Dauer der IP-Reservierung ist ein wichtiger wert. Beide zusammen können bei ungünstiger Konstellation dazu führen, dass Phänomene auftreten wie du sie beschreibst, weil zB weniger IP-Adressen im DHCP-Bereich zur Verfügung stehen als es Geräte gibt.

Gängige Einstellungen für DHCP im Heimbereich wären beispielsweise wie folgt:

DHCP-Bereich: x.y.z.100 - x.y.z.199 (=100 Adressen)
Lease-Time: 24h

Wenn du die Angaben nicht verstehst, kannst du aber gerne einen Screenshot davon machen und ihn hier posten. So können wir beurteilen ob da etwas im Argen liegt oder nicht.

Treten die Probleme eigentlich auch an einem PC/Laptop auf? Da hätte man noch mehr Möglichkeiten zur Diagnose.
 
1. Frage was steht bei dem DHCP als range drin, siehe Bild? (z.B. 2.250 ist wohl standard, wenn da nur 2..10 steht, dann streiten sich 20 Geräte um nur 10 IPs und dann fliegen immer wieder welche raus.)

Zum Thema Systemlog im Router finde ich auch nichts in der Anleitung.
 

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Okay - mal ein Screen aus den Homeboxeinstellungen bzgl. den DHCP...

Bildschirmfoto 2023-06-12 um 10.25.51.png
 
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Ok, das ist unkritisch und sollte nicht die Ursache sein.
 
SaxnPaule schrieb:
Wie macht sich das bemerkbar? Haben die dann keine (zum Subnetz passende) IP mehr? Oder funktioniert nur der Internetzugriff nicht mehr.
OK, dann schlage ich vor die Fragen aus dem 2. Post anzugehen. Ist bei IoT Geräten schwierig, aber wenn auch der MAC raus fliegt, da solltest du ja nachschauen können.
 
Raijin schrieb:
15 Geräte sind nix...
Das ist grundsätzlich richtig und sollte so sein - und praktisch ist es so, dass die Provider-Router der Basisklasse drauf ausgelegt sind, dass Tante Fanny mit ihrem Laptop, ihrem Smartphone und vielleicht noch dem Smart-TV draufhängt und nicht ein Dutzend Geräte dauernd Traffic durchs Netz bläst.

SaxnPaule schrieb:
Wozu ein Mesh, wenn wir über 20 Geräte in einer Zweiraumwohnung reden?

Keiner kennt die örtlichen Gegebenheiten und die funktionellen Anforderungen.
OP hat was von einer PV-Anlage geschrieben, die hat man normalerweise nicht in einer kleinen Wohnung, außer es ist "nur" ein Balkonkraftwerk. Und 20 Geräte ist im Heimgebrauch schon relativ viel, weil - wie ich oben geschrieben habe - normalerweise eher von der Hälfte ausgegangen wird, und zwar bei Familien. Und ein Mesh kann man ja bei einem gescheiten Core Router immer noch nachrüsten...ich hab mir in die neue Wohnung auch zuerst die Synology RT6600ax hingestellt und als dann Möbel und alles drin war, hat sich herausgestellt, dass in den hintersten Winkeln kaum mehr Signal war. Dort haben wir dann halt nachgerüstet.
 
@M.Ing das sind trotzdem nur Mutmaßungen und auf Verdacht neue Hardware kaufen ist eine Symptom- statt Ursachenbekämpfung.

Auch ein Balkonkraftwerk ist eine PV-Anlage ;)
 
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