Probleme mit 7530ax / 7530 Homeserver+ 1&1

Calpi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
103
Hallo Computerbase Gemeinde bräuchte mal den Rat der Community.

Hab noch ne alte 7360 vom ersten Anschluss damals (2019) mit 25mbit/5mbit soweit läuft auch alles.

Betrieben wird.

1 TV mit FireTv da kein SmartTV
1 Hauptrechner angeschlossen per Lan (Gaming Downloads ect.)
2x Smartphone Samsung Geräte
1x WLAN Repeater OG
2 Laptops per WLan.

Soweit so gut jetzt kam nen schreiben von Anbieter Treuerabatt Upgrade DSL auf 50mbit/10mbit. (Ja langsam 2023 und so leider nichts besseres möglich in dem Kaff ;P)

Da der Router ja eh schon keine Updates mehr bekommt hab ich mich nach was neuem umgesehen.

2 Router über Kleinanzeigen erstanden.

Einmal 7530ax und einmal 7530 von 1&1 Homeserver+. (einer wird dann wieder abgestoßen)

DSL Daten haben beide gefressen ging soweit auch Handys Laptops laufen.

Jetzt zu den Problemen.

Der PC der per Lan verbunden ist funktioniert bestimmte Seiten lassen sich aber nicht öffnen als wäre keine Verbindung nach draußen.

Der FireTV Stick hingegen verbindet sich mit dem Wlan man sieht auch die Benutzeroberfläche zuletzt angesehen Filme ect. und wenn man was starten will nur noch Ladebalken und Bild Schwarz.

Irgendwas haut da mit dem WLAN nicht hin denk ich mal. Mit dem alten Router auf 2.4ghz alles fluffig.

Muss ich generell mit den beiden Routern was anderes beachten eine WLAN Frequenz komplett ausschalten oder sowas?

Und warum zickt der PC per Lan rum obwohl verbunden. (schneiden sich da Firewalls)?

Wollte halt mal auf neuen Standart gehen wenn ich eh Geld in die Hand nehme die AX hat mich 80€ gekostet der Homeserver+ 60€.

Insgesamt hab ich mir den Routerwechsel wohl etwas zu einfach vorgestellt und überlege jetzt alles zu lassen wie es ist wenn der Aufwand zu groß wird.

Dachte halt Wlan Mesh ist ganz nett und hätte mir dann noch nen richtigen Fritz Repeater 1200ax ins OG gehangen und wäre grob mit 150€ auf dem neusten Stand gewesen für die nächste Zeit.


Über Hilfen und Ratschläge für die genannten Boxen wäre ich sehr Dankbar LG der Calpi.
 
hast du die beiden router auf werkseinstellungen zurück gesetzt und dann alles neu eingerichtet?

und die seiten die am pc nicht funktionieren, funktionieren die auf dem handy?
 
Beide Boxen zurück gesetzt. Und nein bei der 1&1 anderer Anbieter ausgewählt.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
hast du die beiden router auf werkseinstellungen zurück gesetzt und dann alles neu eingerichtet?

und die seiten die am pc nicht funktionieren, funktionieren die auf dem handy?

Die Seiten die jeweils nicht gehen müsste ich dann nochmal testen hab jetzt erstmal wieder auf das alte umgebaut.

Das ein Techniker an der Dose was umstellen muss ist doch aber auch ausgeschlossen oder.

Anbieter und DSL Art bleibt ja alles beim alten.

Da es gebrauchte Geräte sind gibts nen Programm oder sowas was die Router durchcheckt das die I.O sind.

Nicht das ich hier nach Fehlern suche und dann ist Hardware seitig was nicht In Ordnung.

Was mir auch aufgefallen ist die DSL Kabel der neuen Boxen haben nur 2 Pins belegt im RJ45 das alte Kabel der 7360 hat so nen Adapter der in die TAE Dose kommt und dann nen Kabel mit 2 RJ45 Steckern das hat aber einmal 2Pin und einmal 3 oder 4 weiß nicht mehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Regionalen Anbieter die Fritzbox von 1&1 hat nur das Branding und ist eine ganz normale Fritzbox 7530 und kann mit jedem Anbieter genutzt werden.

Aber falls du mit der Info was anfangen kannst bin bei der Netkom.

Wie gesagt die Zugangsdaten bzw beide Router verbinden sich auch mit dem Netz das sollte nicht das Problem sein.

Denk eher das der Stick mit dem WLAN probs hat da es nur die Amazon Sachen betrifft.
 
Soweit richtig ja Boxen waren beide zurückgesetzt und beide haben die Zugangsdaten genommen.

Ich bau nochmal um und werde mal Screenshots hochladen bei Gelegenheit.
Weil ich das jetzt nicht so genau sagen kann.

Am PC in den Netzwerkeinstellungen war aufjedenfall IPv4 und IPv6 angezeigt.
 
Das ganze hört sich nach ipv4 und ipv6 Problemen an. Aber wenn die Boxen resettet sind sollte das passen. Ist nur die Frage ob ein Client vll falsch konfiguriert ist. Dazu wäre es wichtig zu wissen ob die Webseiten bei einem oder allen clients nicht gehen.
 
Kann zu Danke für die Antworten. Es wird Glasfaser ausgebaut werd alles lassen wie es ist. Und auf Glasfaser wechseln dann ist sowieso neue Hardware fällig.
Solange sollte das Setup noch aushalten.
 
Calpi schrieb:
Und auf Glasfaser wechseln dann ist sowieso neue Hardware fällig.
Ich könnte mir da jetzt kein besseres, günstiges Gerät für vorstellen als die 7530/AX, die du schon besorgt hast. Die sind flott und laufen wirklich an jedem Anschluss, passendes Glasfaser-Modem davor geschaltet vorausgesetzt.

Mein Tipp: Behalte die Geräte, das kriegen wir schon noch geregelt. Hau nicht unendlich Geld für einen neuen Router auf den Kopf, den du an Glasfaser für passender hältst.
 
Zurück
Oben