Probleme mit 7900xt und PC

pxrple

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
Hallo Freunde,
ich bin ein bisschen verzweifelt und weiß nicht ganz was ich tun soll.
Ich habe mir vor zwei Monaten einen PC zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:
CPU: i5-i13400f
GPU: Radeon 7900xt von XFX mit 20GB Vram
Powersupply: BeQuiet 700Watt
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
RAM: Kingston 32 GB 3600 mhz
SSD: WD Blue SN570 1TB
CPU Cooler: Arctic Freezer Luftkühler
Case: Phanteks Eclipse
Klingt ja alles schön und gut, das Problem ist nur, das ich in so gut wie allen games die ich spiele wenig frames oder extreme und dauerhafte framedrops habe.
Es ist egal ob nun in Fortnite, Far Cry 5 oder Riders Republic und selbst in csgo habe ich auf niedrigen bis mittleren Einstellungen "nur" 250-350 frames.
Am Beispiel von Riders Republic: GPU und CPU auf ungefähr 50% Last, trotzdem nur 80 frames ohne limit mit extremen framedrops.
Die Temperaturen sind auch so gut wie nie über 60 Grad. Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Das klingt erst einmal nicht gut. Sicher das alle Stromanschlüsse (2 Rails) richtig angeschlossen sind bei der Grafikkarte?
 
kado001 schrieb:
Das klingt erst einmal nicht gut. Sicher das alle Stromanschlüsse (2 Rails) richtig angeschlossen sind bei der Grafikkarte?
Ja ist alles richtig angeschlossen
Ergänzung ()

kado001 schrieb:
Das klingt erst einmal nicht gut. Sicher das alle Stromanschlüsse (2 Rails) richtig angeschlossen sind bei der Grafikkarte?
Was könnte denn da sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du nur mit einem Kabel beide Buchsen (Chain) der Grafikkarte bedienst. Richtig ist: mit zwei unterschiedlichen Leitungen die Grafikkarte bedienen.
 
Also es ist ein Kabel was sich hinten aufsplittet in zwei bzw drei Anschlüsse
 
Das ist schlecht. Bitte unterschiedliche Kabel mit eigenen Anschlüssen verwenden
 
Das habe ich ebenfalls und bietet mehrere Anschlüsse. Bitte auch diese verwenden und nicht ein Y-Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
kado001 schrieb:
Das habe ich ebenfalls und bietet mehrere Anschlüsse. Bitte auch diese verwenden und nicht ein Y-Kabel
Aber die GraKa zieht in Benchmarks und auch unter Last in Games bis zu 350 Watt also wirkt wie normal. Hab Windows 11
 
Bios auf dem aktuellen Stand? Wenn nein, ggf updaten.

Gerne auch mal 3D Mark laufen lassen und das Ergebnis hier posten.
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-27_211104483.png
    Bild_2023-07-27_211104483.png
    547,2 KB · Aufrufe: 74
  • Bild_2023-07-27_211133640.png
    Bild_2023-07-27_211133640.png
    126 KB · Aufrufe: 73
  • Bild_2023-07-27_211152014.png
    Bild_2023-07-27_211152014.png
    127,5 KB · Aufrufe: 72
Deine Grafikkarte hat 2 x 8-Pin für die Stromversorgung. Bitte einmal ZWEI! Stränge vom Netzteil nehmen und entsprechend jeweils EINEN! an jeden 8-Pin anstecken.
 
Bei mir lag es daran das bei Spielen die die GPU nicht voll Ausgelastet haben sie einfach nicht den vollen Takt gefahren ist.
Sprich, da lag einfach zu wenig Takt an und da waren die FPS auch nicht der Leistungsklasse entsprechend.

Hab dann im Treiber einfach den Takt manuell ein wenig erhöht und das Profil abgespeichert.

Danach hat die GPU egal wie viel Last anliegt den vollen Takt gefahren.
Den Tipp hatte ich auch hier aus dem Forum glaube ich. Vielleicht war es aber auch in einem anderen :-)

Ob das jetzt bei dir auch hilft weiß ich aber nicht.
 
kado001 schrieb:
Deine Grafikkarte hat 2 x 8-Pin für die Stromversorgung. Bitte einmal ZWEI! Stränge vom Netzteil nehmen und entsprechend jeweils EINEN! an jeden 8-Pin anstecken.
Hab ich gerade gemacht, bringt aber keinen Unterschied
 
Das 3D Mark sieht in meinen Augen jetzt erstmal okay aus. GPU und CPU Werte aind in Ordnung.

Bios auf dem neuesten Stand?
 
Ja Bios wurde vorletzte Woche geupdated aber die Probleme waren vorher schon da und sind es immernoch wahrscheinlich ein CPU Bottleneck so simpel wie es wahrscheinlich ist
 
Zurück
Oben