Probleme mit dem WLAN-Repeater und fixen IP's

nutellabrot3

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
10
Hi Leute!

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen, denn noch 3 Tagen herumprobieren stehe ich leider echt am Rande meiner Nerven... Vorweg - bitte vergebt mir wenn ich hier super doofe Fragen oder falsche Begriffe verwende, aber ich versuche mein Bestes!

Also - folgender Aufbau.

Im Wohnzimmer steht ein Router (ZTE_FB94BC) - ein mobiler Würfel von HOT Österreich, der ein WLAN im Haus aufbaut. In der Garage läuft die Technik für die Photovoltaik und Wallbox zusammen. Da das WLAN nicht soweit gereicht hat, bzw ein LAN-Anschluss nötig war für beides (also PV und Wallbox) haben wir einen WLAN-Repeater in der Garage untergebracht (TP Link).

Der TP Link hat einen LAN-Ausgang, danach geht es zu einem unmanaged Switch und vom Switch zur PV und zur Wallbox.

Wichtig ist nun, dass ich der Wallbox eine fixe IP-Adresse zuweise, damit die einwandfrei mit der PV kommuniziert (die IP wird im Interface der Wallbox hinterlegt - daher sollte sie natürlich fix sein.) Die Wallbox ist per LAN am Repeater angesteckt.

Problem Nr. 1: ich bekomm es nicht hin, dass mir die Wallbox im Heimnetzwerk vom Router angezeigt wird - die steckt ja per LAN Verbindung am Repeater. Nur wenn ich mich ins Netzwerk vom Repeater verbinde, bekomme ich die Wallbox überhaupt angezeigt bei einer IP-Suche.

Problem Nr. 2: Ich habe jetzt bereits dem Repeater eine fixe IP zugewiesen und DHCP beim Repeater ausgeschaltet, sonst konkurriert sich das ja mit dem Router. Der Router hat als IP Pool 192.168.0.100 bis 192.168.0.200 - dem Repeater habe ich 192.168.0.102 zugewiesen, der Wallbox 192.168.0.100. Dann habe ich die DHCP-Lease-Zeit auch auf 1h runtergesetzt, weil in der IP-Suche ein und das selbe Gerät bereits unzählige IP-Adressen besetzt hatte... Sollte ich den Bereich der fix zugewiesenen IP's aus dem IP-Pool vom DHCP rausnehmen, und da zB 192.168.120-192.168.0.200 machen?

Alle Geräte haben Internet-Zugang, jedoch ist hier irgendwo der Wurm drin mit den fixen IP's denke ich... Die Wallbox müsste doch auch bei einer IP-Suche gefunden werden, wenn ich mich im Netz vom Router befinde, oder?

Vielen Lieben Dank schonmal vorneweg :)
 
Erst einmal solltest du bedenken, dass ein Repeater nicht an einer Stelle aufgebaut wird, an der der WLAN-Empfang schon schlecht ist. Für Solar und Wallbox war es ja möglich, eine Verkabelung herzustellen, wieso nicht für dein Netzwerk? Wenn du nicht sicherstellen kannst, dass die Verbindung zwischen deinem Repeater und Router einigermaßen stabil ist, gibt es keinen Grund, sich um IP-Adressen etc. zu kümmern.

Zweitens solltest du schauen, dass sich fest vergebene IP-Adressen außerhalb der DHCP-Range befinden. Also laut deiner Schilderung .99 und darunter. Nur so kannst du IP-Konflikte vermeiden.
 
nutellabrot3 schrieb:
DHCP beim Repeater ausgeschaltet
Welchen TP-Link nutzt Du genau, also Modell, Hardware-Version und Firmware-Version? Und ich welchem Betriebsmodus ist der laut Web-Oberfläche?
 
DLMttH schrieb:
Erst einmal solltest du bedenken, dass ein Repeater nicht an einer Stelle aufgebaut wird, an der der WLAN-Empfang schon schlecht ist. Für Solar und Wallbox war es ja möglich, eine Verkabelung herzustellen, wieso nicht für dein Netzwerk? Wenn du nicht sicherstellen kannst, dass die Verbindung zwischen deinem Repeater und Router einigermaßen stabil ist, gibt es keinen Grund, sich um IP-Adressen etc. zu kümmern.

Zweitens solltest du schauen, dass sich fest vergebene IP-Adressen außerhalb der DHCP-Range befinden. Also laut deiner Schilderung .99 und darunter. Nur so kannst du IP-Konflikte vermeiden.
Servus! Also Verbindung sollte passen, der Empfang ist am Repeater hat super Empfang.

ok - außerhalb DHCP Range. Das ist schon mal eine gute Info. Danke dir. Du schreibst .99... Der Router vergibt 192.168.0.100 bis 192.168.0.200 - dh für die fixen IP's soll ich 192.168.0.201 und nachfolgend vergeben? oder wie meinst du .99?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Welchen TP-Link nutzt Du genau, also Modell, Hardware-Version und Firmware-Version? Und ich welchem Betriebsmodus ist der laut Web-Oberfläche?
TL-WA860RE
Hardware-Version: TL-WA860RE 6.0
Firmware-Version: 1.0.1 Build 201102 Rel.51099n (6985)
Range Extender Modus(Strom)

Das habe ich alles in Infos gefunden :) Danke dir!
 
Vor der 192.168.0.100 kommt die 192.168.0.99... so war das gemeint. Aber klar, wenn dir dreistellige Ziffern lieber sind, kannst du auch nach .200 weiter machen ;)

nutellabrot3 schrieb:
Also Verbindung sollte passen
Sicher? Hast du denn den Durchsatz gemessen?Der Repeater muss deinen Router ja sehen können. Wenn da wo der Repeater jetzt steht, die Geräte Probleme mit dem WLAN hatten, warum sollte der Repeater noch gut klarkommen?
 
ok, ist ein Punkt :) Wie kann ich denn den "Durchsatz" messen?
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Vor der 192.168.0.100 kommt die 192.168.0.99... so war das gemeint. Aber klar, wenn dir dreistellige Ziffern lieber sind, kannst du auch nach .200 weiter machen ;)


Sicher? Hast du denn den Durchsatz gemessen?Der Repeater muss deinen Router ja sehen können. Wenn da wo der Repeater jetzt steht, die Geräte Probleme mit dem WLAN hatten, warum sollte der Repeater noch gut klarkommen?

Ok - ich hab jetzt mal folgendes gemacht. Ich hab mich mit dem Macbook direkt neben den Router gestellt (mit dem Hauptnetzwerk verbunden) und dann kam dieses Ergebnis:

Bildschirmfoto 2023-05-29 um 21.17.36.png

Danach habe ich mich direkt neben den Repeater gestellt und mit dem _EXT verbunden und dann folgendes Bild erhalten:
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 21.16.52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal einfach fast.com/speedtest.net/nperf.com aufrufen, während du mit dem Repeater verbunden bist. An den Ergebnissen kann man schon ganz gut sehen, ob es sich lohnt, weiter zu messen, oder die Verbindung grundsätzlich da ist. Mit der hoffnungslos veralteten WLAN-Technik im Repeater wirst du aber so oder so keine Bäume ausreißen.
 
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 21.54.11.png


Jaaaa, das hab ich mir schon gedacht, dass der Repeater nicht das Hightech-Teil ist. Hat die PV-Firma so verbaut und "eingerichtet" :))
 
nutellabrot3 schrieb:
Das bitte nebenbei auf den neusten Stand bringen …
nutellabrot3 schrieb:
Du hast den DHCP-Client im Repeater ausgeschaltet. Den hättest Du auch anlassen können, denn ein Client kommt nicht mit dem DHCP-Server auf dem Router in Konflikt. Nachtrag: Allerdings darf der TP-Link beim DHCP-Server nicht auf „Automatic“ stehen, also in dem Punkt doch umstellen …
nutellabrot3 schrieb:
Wallbox im Heimnetzwerk vom Router angezeigt wird
Nicht ungewöhnlich, weil auch die Wallbox kein DHCP-Client macht. Muss also nicht wirklich ein Problem sein. Kannst Du die Wallbox aus dem normalen Netz direkt über Ihre IP-Adresse ansprechen? Welche „IP-Suche“ meinst Du genau? Oder meintest Du das mit IP-Suche, also dass Du im Web-Browser direkt die IP-Adresse eingeben hast?
 
Zuletzt bearbeitet: (Warnung zum WA860 hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutellabrot3
Ok hi! Hier nochmal ein Update von meiner Seite. Leider bin ich noch immer nicht viel weiter mit meinem Problem.

@norKoeri mit IP-Suche meine ich einen LAN-Scanner. Ich verwende LanScan.

Hier die Router-Einstellungen:
Bildschirmfoto 2023-06-19 um 14.14.22.png


Hier habe ich die fixen IPs zugewiesen:
Bildschirmfoto 2023-06-19 um 13.28.52.png


Also Wallbox, Repeater und der Smart Meter haben eine fix zugewiesene IP. Diese Zuweisung habe ich in den Einstellungen des Routers festgelegt. Wallbox und Smart Meter verbinden sich über den Repeater mit dem Netz.

Nun zum tricky Part:

Wenn ich mich ins Routernetzwerk einlogge und einen IP-Scan mit dem Programm "LanScan" mache, dann erscheint folgendes Bild - Der Smart Meter vergibt sich immer wieder neue IPs, obwohl ich ihm ja eigentlich eine fixe zugewiesen habe. Die anderen beiden Geräte (Wallbox und Repeater) erscheinen überhaupt nicht in der Übersicht.
Bildschirmfoto 2023-06-19 um 14.10.13.png


Wenn ich mich ins Netz vom Repeater einlogge und den IP-Scan mache, dann erscheint folgendes. Wallbox und Repeater haben genau die IP die ich zugewiesen habe, aber der Smart Meter erscheint nicht...
Bildschirmfoto 2023-06-19 um 14.10.50.png


Ich bin maximal verwirrt. Die Kommunikation zwischen Wallbox und Smart Meter funktioniert selbstverständlich nicht anständig, weil sich dieser Smart Meter irgendwie nicht an meine fixierte IP hält :) Habt ihr eine Idee wo hier der Wurm drinnen ist?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-19 um 14.08.22.png
    Bildschirmfoto 2023-06-19 um 14.08.22.png
    211,5 KB · Aufrufe: 68
So genau „vergibst„ du “fixe“ ip? Am eigentlichen Gerät selber oder im routermenü? Im Router wird nur versucht, die dhcp-ip über macadresse zu behalten. Verliert der router das gerät, weil sich irgendwas ändert, wird die ip neu vergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutellabrot3
ich habe die IPs sowohl beim Router als auch bei den Geräten direkt hinterlegt. Ich habe jetzt hunderte Seiten Bedieungsanleitungen von der PV und dem SmartMeter durchgelesen. Anscheinend kommunizieren diese via OCPP miteinander und dafür könnte es sein, dass die Wallbox eine public IP braucht? Macht das irgendwie Sinn?
 
ok, dann hab ich keinen Tau wie ich dem dummen SmartMeter sagen kann, dass er sich endlich seine IP merken soll :(:(:(
 
nutellabrot3 schrieb:
ich habe die IPs sowohl beim Router als auch bei den Geräten direkt hinterlegt.
Das ist nicht sinnvoll, denn im Router müssten sie ja aus seinem IP Pool sein, bei Vergabe im Client außehalb.
 
hmmm. mir wurde hier gesagt, dass ich im Router mal einen IP-Pool festlegen muss (ich habe 192.168.0.110-192.168.0.200 festgelegt) und dass die fix zugewiesenen IPs im Router außerhalb dieses Pools liegen müssen (ich habe .100, .101 und .102 vergeben).

Bei der Oberfläche von der Wallbox kann ich hinterlegen, welche IP Adresse die Wallbox und der SmartMeter hat. Bei der Wallbox funktionierts einwandfrei, der SmartMeter vergibt sich immer eine neue IP...
 
So ist es auch richtig, die fixen IPs sollten nicht im DHCP Bereich liegen.
Aber dadurch das der Repeater als Router fungiert und nicht als WLAN- Client/Bridge, trennt er das Netz und alle Geräte dahinter sind nicht sichtbar, er sollte umgestellt werden.
Smartphones und Tablets wechseln oft ihre Mac für jede WLAN Verbindung, daher hast du sie öfter drin stehen in der Liste, da sie immer als neues Gerät erkannt werden, aber du hast auch mit einer DHCP Lease Zeit von 3 Wochen eigentlich kein Problem damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutellabrot3
Ok danke dir! Jetzt ist nur noch die Frage wie ich dem Repeater sage, dass er eine Bridge ist... Folgende Einstellungen habe ich aktuell:

Bildschirmfoto 2023-06-20 um 21.11.16.png
Bildschirmfoto 2023-06-20 um 21.11.22.png
Bildschirmfoto 2023-06-20 um 21.12.42.png
 
Zurück
Oben