Probleme mit GTX 760 Sli

Anekin

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
44
Hallo,

mein System:

Xeon X5650 2,66 Ghz
2x4Gb 1600Mhz
Nvidia GTX 760 2GB / MSI GTX 760 1,5GB
OCZ 128GB SSD
650 Watt be quiet
Windows 10 Pro

Beide Grafikkarten sind Angeschlossen, wurden erkannt und Treiber sind von beiden Modellen Aktuell.
Bei Firestrike habe ich mit der MSI GTX 760 2GB Single ein Score von 4610 und mit beiden Grafikkarten zusammen
ein Score von 5604. Ich finde es ist für das SLI System deutlich zu wenig. Auch in Games Merke ich keine Verbesserung wie z.b The Withcer 3. Was sollte ich am besten alles in den Nvidia Systemsteuerung einstellen damit beide Karten gut Harmonieren?
Liegt es auch vielleicht daran das die beiden Grafikkarten nicht gut miteinander laufen weil beide Unterschiedliche Hersteller haben?
Im Internet findet man nicht wirklich etwas gescheites darüber. Also bei zwei GTX 760 sollte der Score schon bei 10000 liegen, oder was meint ihr?

LG Florian
 
Liegt vermutlich daran das die MSI nur 1,5GB hat, selbst 2GB sind schon extrem wenig in Witcher 3

Bist also permanent im VRAM limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und stoeggich
Mal abgesehen davon, dass SLI bzw. Multi-GPU für Consumer tot ist (https://www.computerbase.de/2019-03/titan-rtx-sli-test/):
Warum sollten zwei GTX 760 10.000 Punkte schaffe, wenn eine allein nichtmal 5.000 schafft. Zwei können logischerweise maximal doppelt so schnell sein. Real kann man froh sein wenn es 60-70 % sind, meist ist es deutlich weniger und wie im Artikel oben beschrieben unterstützen neueste Spiele SLI/CF gar nicht mehr.

Deshalb: Lass es einfach. Nimm die Stärkere von den beiden (denk mal die mit den 2 GB VRAM) und nutze sie einzeln bis du dir eine gescheite einzelne Grafikkarte gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und stoeggich
Anekin schrieb:
Bei Firestrike habe ich mit der MSI GTX 760 2GB Single ein Score von 4610
...
Also bei zwei GTX 760 sollte der Score schon bei 10000 liegen, oder was meint ihr?
Selbst wenn man ganz illusorisch ran geht, sind 4610+4610=9220 und keine 10,000.
Jetzt nimmt man noch dazu, dass beide Karten nur mit 1,5GB VRAM laufen und der Leistungsgewinn zwischen 0 und 40% Steigerung liegt und es sieht anders aus.
Wahrscheinlich liegen deine Punkte sogar bei der Leistung einer einzelnen Karte mit 1,5GB + 30-40%.
SLI ist tot und hat sich mit Mittelklassekarten noch nie gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
gtx1660 oder RX590 kaufen fertig.... leistet um welten mehr und ist günstig da ich den buget nicht kenne
Beim Ram solltest du vielleicht schauen ob du noch an 8GB mehr kommen kannst
 
SLI mit zwei so lahmen Karten macht einfach keinen Sinn, dazu noch extrem wenig Grafikspeicher (nur 1,5GB).

Noch dazu ist SLI tot und nicht jedes Spiel hat ein gutes SLI Profil bzw überhaupt ein SLI Problem.

Du hast aber nicht wirklich erwartet das sich die Leistung knapp verdoppelt, oder?
 
Ersetze die beiden lahmen 760er durch eine GTX 1660 oder RX 590.
 
Ich würde einfach mal nach einem vergleichbare System im Benchmark suchen und die Ergebnisse mit deinen vergleichen. Dann müsstest du relativ gut sehen, wo du liegen solltest. Speziell, wenn du die Einzelergebisse der Tests miteinander vergleichst.
Ich hab selber noch 2 alte 670er im SLI, die ja vergleichbar mit deinen sind. Da hast du natürlich nicht überall 2x volle Leistung, also doppelte Frames. Wenns gut läuft, kommst du Richtung 80%, wenns schlecht läuft hast du sogar weniger als mit einer Karte. Vieles kann man aber auch durch Einstellungen, Bits über den NVinspector z.B. regeln. Dazu gibt's genügend Anleitungen im Netz ;)
 
Zurück
Oben