Probleme mit IPv4-Kommunikation auf Window7-Installation

kbeckman

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
5
Fehlerbild:
========
Meine Windows7-Installation auf meinem Lenovo T520 hat seit kurzem nur eine äußerst eingeschränkte Verbindung zu Webseiten/Mailservern + sonstigem.
Es funktioniert: heise.de , fb.com, t-online.de
Es funktionieren *nicht*: www.spiegel.de, etliche andere Webseiten, Zugriff auf Mailserver von T-Online, Yahoo, Zugriff auf Skype-Server
Problem des fehlenden Zugriffs auf die Webseiten betrifft Chrome, Firefox und IE.
Problem tritt auf bei Internetzugriff über LAN/WLAN-Zugriff über meinen Speedport W921V-Router. Tritt aber auch auf, wenn ich über Surfstick Internetverbindung aufbaue. Bei anderen Rechnern die am o.g. Router hängen treten keinerlei Problem auf.
Linux-Installation auf o.g. Rechner und mit genannten Netzwerkanbindungen läuft ohne Probleme.

Bisher getätigte Analysen und (nicht erfolgreiche) Fehlerbehebungsversuche:
=======================================================
ipconfig /flushdns

ipconfig /renew und /release

TCP/IP-Stack reset

manuell abweichenden DNS (z.B. 8.8.8.8 oder 194.25.2.129) eingetragen

nslockup kann z.B. www.spiegel.de auflösen, traceroute ebenfalls

Firewall down.

Problem konnte ich bisher wie folgt eingrenzen:
Die Server die nicht erreichbar sind, können kein IPv6.
Ein Test via http://ipv6-test.com erbrachte für meinen Rechner folgendes Ergebnis:
IPv4: Not supported (!!!)
DNS4 + IP6: Reachable
DNS6 + IP4: Unreachable
DNS6 + IP6: Reachable

Windows 7 läuft bei mir hinsichtlich IPv6 mit den Defaul-Settings:
reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters /v DisabledComponents ... ermittelt: "0" (IPv6 aktiviert)

Aus rätselhaften Gründen scheint die IPv4-Kommunikation nicht zu funktionieren.
Auch Versuche es mit den MS Fixes von http://support.microsoft.com/kb/929852/de zu beheben, brachten keinen Erfolg.
(probiert Microsoft Fix it 50409, Microsoft Fix it 50410, Microsoft Fix it 50440, Microsoft Fix it 50441)
Allerdings stecke ich fachlich nicht allzu tief in den IPv6-Übergangsmechanismen (Tunneling) drin.

Weiß jemand Rat, welche Windowseinstellung dieses ominöse Verhalten verursacht?
 
Und wenn du IPV6 einfach abschaltest und nur IPV4 in den Netzwerkeinstellungen einschaltest?
 
.... dann geht keine Netzwerkkommunikation mehr bzw. das fehlerbild bleibt wie gehabt. Siehe auch meine Versuche mit den Registry-Schalter "DisabledComponents". Auch das alleinige Deaktivieren von IPv6 in den Einstellungen des LAN-Adapters brachte keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich einfach Windows neu installieren. Bevor ich da ewig rumsuche. Da hats wohl irgendwas zerschossen.
 
Zurück
Oben