Probleme mit meinem AMD Prozessor (Ständiger Absturz)

Cerebral_Amoebe schrieb:
Vorsicht,dass ist kein Intel.

Der FX darf maximal 65° C warm werden, darüber wird er instabil.

mir fällt da noch was ein, wenn die cpu tatsächlich zu heiß wird dann taktet diese sich ja runter und schmiert nicht einfach ab. (cpu throtteln)
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    449 KB · Aufrufe: 116
Und wann genau muss ich den drücken, den Knopf und ich habe nichts aktiviert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Windows geladen wird.

Aber lade besser das Speicherprofil im UEFI.

Beim PC-Start die Entf-Taste (oder DEL, kommt auf deine Tastatur an)gedrückt halten.

Dann den Reiter AI Tweaker anklicken
Im UEFI kan man unter dem Reiter AI Tweaker den Punkt AI Overclock Tuner auf D.O.C.P stellen, dann wird der RAM automatisch eingestellt.

das habe ich schon beschrieben.

und dann auf dem Bild von Blueline56 einstellen. Bei ihm ist es nur nicht so bunt wie bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein klappt nicht. Er wird immernoch zu heiß und stürzt dann ab.
Ergänzung ()

Hää mein PC drosselt nicht, er stürzt einfach ab. Er erreicht 75° mehr ist da nicht drin dann stürzt er ab. Das mit den 65° stimmt.
Er wird nicht gedrosselt. Mein Mainboard bleibt Kühl nur der Prozessor wird so heiß! Und meine RAM Karten sind jetzt in A2 B2.
 
Geh mal ins UEFI und klick auf den Reiter "Monitor"

Dort suchst Du den Eintrag "CPU Q-Fan Control", dieser muss auf "enabled" stehen

Dann mit F10 UEFI speichern und verlassen.

Wieder ins UEFI gehen und den Reiter "Monitor" anklicken.
Jetzt den Eintrag "CPU Fan Profile" suchen und auf "Standard" stellen.
Die "CPU Upper Temperature" stelltst Du auf "65" ein.

Den Eintrag "Chassis Q-Fan Control" stellst Du auf "enabled".

Dann wieder mit Taste F10 Einstellungen speichern und Temperaturen prüfen.



@pupsi11

Hier ist der Link mit den CPU-Temperaturen.
Die maximalen Temperaturen beziehen sich auf 24/7 Betrieb.
Kurzfristig kann also max. 65 funktionieren, muss aber nicht.
http://www.buildcomputers.net/cpu-temperature.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ContrixDE schrieb:
Nein klappt nicht. Er wird immernoch zu heiß und stürzt dann ab.

Auch wenn alle Tipps von Cerebral_Amoebe richtig sind, wird es nichts helfen wenn der Kühler die erwärmte Luft nur mehrfach durchzieht - ob es so ist wissen wir nicht da der PC nicht vor uns auf dem Tisch steht...

Die CPU Temperatur (welche tatsächlich um einiges höher liegt) deutet auf einen Standard CPU Kühler von AMD - das wird mit dieser CPU nicht viel besser werden und nicht optimale Montage und Gehäusebelüftung erledigt den Rest.

Einen letzten Tipp gibt es von mir
- schalte die Lüfter Regelung ab (damit laufen diese auf 100%)
- mach das Gehäuse auf
- teste nochmal mit Prime95 und beobachte die Temperaturen
 
ContrixDE schrieb:
Robo, dies habe ich bereits versucht.

Gut zu wissen... und das detailliert beschriebene Ergebnis war?

Was du nicht verstanden hast ist eigentlich sehr einfach, wir wissen nur was du schreibst und uns vll. auf Bildern zeigst.
Mit einem Einzeiler kommst du nicht weiter und so kannst du auch keine brauchbare Hilfe erwarten - nicht weil wir nicht wollen, sondern weil wir es so nicht können.
 
Robo32 schrieb:
Gut zu wissen... und das detailliert beschriebene Ergebnis war?

Die Temperaturen des Mainboards blieben konstant auf 30°, während die des Prozessors auf bis zu 70° und mehr hochgingen und der PC einfach abstürzte.
 
Temperaturen auslesen ist bei AMD schwierig, aus technischen Gründen.

Bitte lasse noch mal Prime95 laufen, dabei aber gleichzeitig mit AMD Overdrive => CPU-Status auslesen, wie klein die thermische Reserve dabei wird! Sollte nicht negativ werden, wie ich schon mal weiter oben geschrieben habe (#12)!

Das ist m.E. die einzige halbwegs zuverlässige Methode, um beim FX zu prüfen, ob er zu heiß wird oder nicht.

Die Mainbord- und die CPU-Temperatur können durchaus stark voneinander abweichen!

LG N.
 
Wer hat den zusammen gebaut?
Bring ihn da wieder hin, der jenige hat scheiße gebaut.
 
ContrixDE schrieb:
..., während die des Prozessors auf bis zu 70° und mehr hochgingen und der PC einfach abstürzte.

Wenn dabei der Lüfter vom Kühler volle Pulle gelaufen ist, dann ist der ganze Kühler falsch montiert - neue Wärmeleitpaste besorgen, abnehmen und nachschauen.

BlauX schrieb:
Bring ihn da wieder hin, der jenige hat scheiße gebaut.

Besser nicht, derjenige hat schon genug misst gebaut.
 
Das mit den Abstürzen hatte ich selber auch schon. Rechner startete immer einfach mitten im Spiel neu. Meine 1600er Corsairs hab ich als Fehlerquelle lokalisiert, bzw. den Speichercontroller des FX8320.
Mit 1333 und CR1 läuft alles ohne Probleme, aber sobald ich das XMP Profil einstelle, kackt er sporadisch ab.
 
Zurück
Oben