Boot dauert manchmal 5 Sekunden länger

Samborra

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB -> 4 x 16 GB GSkill DDR 4 1600 MHz
  • Mainboard: ROG Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: Be Quiet 850 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3090 24 GB
  • HDD / SSD: 2 x Samsung 980 Pro 1 TB + 4 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo zusammen,

als Erstes mal: Ich habe kein Problem, aber ich habe ein mir unbekanntes Phänomen am PC, und ich würde gerne wissen was dahinter steckt!

Also mein Computer hat beim booten immer eine BIOS-Zeit von 10,6 Sekunden im Task-Manager. Manchmal auch 10,5 oder 10,7, aber das ist mir egal. Ab und zu mal braucht der PC aber genau 15,6 Sekunden. Das tritt so etwa einmal pro Woche oder etwas seltener auf. Danach läuft dann wie immer alles normal und ich habe keinerlei Probleme. Ich frage mich nur schon seit Monaten oder Jahren warum der Computer selten mal die 15,6 Sekunden braucht???

Die Bedingungen sind IMMER gleich. Windows 11 Schnellstart ist aus, und das Phänomen trat auch schon unter Windows 10 auf. Es sind natürlich auch immer Neustarts, und die Stromzufuhr war auch nicht unterbrochen. Die Zeit verbringt der Rechner ja auch im BIOS, denn es dauert genau 5 Sekunden länger bis der Windows-Ladekringel erscheint. BIOS-Schnellstart ist übrigens an. Das BIOS ober ich im laufe der Zeit etwa 6 - 10 mal erneuert, aber da ist ja weiter nichts.

Wie bereits geschrieben möchte ich am Computer nichts ändern weil er super läuft und keinerlei Probleme macht. Es wäre nur sehr schön wenn mir jemand erklären könnte warum das BIOS manchmal länger braucht, weil es mich aus technischem Interesse interessiert :)

Vielen Dank
Samborra
 
Würde ich spontan mal aufs Ram-training schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samborra
Achso; du meinst also das das BIOS den Speicher alle 1 bis 2 Wochen testet bzw. trainiert?

Danke für die Info :)

PS: Der Arbeitsspeicher läuft laut CPU-Z aber immer mit dem XMP-Profil und den dort hinterlegten Werten. Der funktioniert also total tadellos. Na das kommt vielleicht dann ja auch vom Ram-Training.

PS2: Von Ram-Training hatte ich früher schon mal gelesen, aber ich dachte immer das das nur die ganz aktuellen Prozessoren mit DDR 5-Speicher machen. Damals war ich immer froh das ich noch DDR 4 habe, weil sich einige über die sehr langen Trainings-Zeiten beschwerten ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (PS hinzugefügt)
Wie viele Sekunden an Lebenszeit hast Du mit Messungen und diesem Thread verschwendet! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, areiland, Samborra und 3 andere
5 Sekunden.....

"Liebe Kunden, wir öffnen Kasse 2 für Sie"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Samborra
1) DDR-RAM Training findet seit mindestens DDR4 statt
2) Es kommt auf die Kombination von BIOS/UEFI, CPU und RAM an, wie lange das Training dauert.
Ich hatte mal ein Beta-Bios auf meinem X370, da dauerte das RAM-Traning zufällig zwischen 20 Sekunden und 15 Minuten. Mit dem nächsten Update war das Problem weg
3) Ich möchte dich nicht schlechtreden, da manchmal kleine Änderungen auf große Probleme hindeuten,
doch die 5 Sekunden fallen hier eigentlich in die Kategorie "uninteressant"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samborra
Sinatra81 schrieb:
Wie viele Sekunden an Lebenszeit hast Du mit Messungen und diesem Thread verschwendet! ;)
Das ist mir egal Sinatra81 :) Computer, Technik usw. sind meine Hobbys, und da bringt es mir Spaß über sowas nachzudenken. Ich habe aber öfters mal im Bett gelegen und über sowas gegrübelt. Ich finde es toll das ich das jetzt schön dem Ram-Training zuschreiben kann.

Vielen Dank euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Samborra schrieb:
Also mein Computer hat beim booten immer eine BIOS-Zeit von 10,6 Sekunden im Task-Manager. Manchmal auch 10,5 oder 10,7, aber das ist mir egal. Ab und zu mal braucht der PC aber genau 15,6 Sekunden.
Auch wenn heute 01.04. ist, habe ich eine ernst gemeinte Frage: "Sitzt du jedes Mal mit der Stoppuhr?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und areiland
Ups, heute ist ja echt der 1 April, aber das habe ich jetzt erst bemerkt ;)

Und nein, ich sitze da nie mit einer Stoppuhr, aber mir war irgendwann mal aufgefallen das das booten etwas länger dauert. Von da an habe ich, einfach aus Interesse, nach dem booten immer einmal im Task-Manager auf die BIOS-Zeit geguckt. Da steht das genau. So erkannte ich den genauen 5 Sekunden-Unterschied :)
 
Zurück
Oben